HD5770 und ASUS M2N-E startet erst nach 5 Versuchen

Germinator

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
116
Hallo!

Ich habe mir gestern eine Sapphire HD5770 zugelegt und die alte NVIDIA 7900GT damit ersetzt. Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich meinen Rechner einschalte, machte er alle Geräusche wie normal, fährt die Lüfter hoch, die Festplatten fangen an sich zu bewegen und plötzlich, noch vor dem POST, gibt es einen kurzen down (lüfter werden langsamer bis sie kurz vorm Stillstand sind, Festplatten fahren wieder herunter).
Dieses Prozedere wiederholte sich etwa 5 Mal, bis der Rechner wirklich hochfährt, mir ein POST signal gibt und mir nach dem Selftest die Meldung zeigt, dass es einen FAIL START gab und das CMOS zurück gesetzt wurde.

Meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte zu wenig Storm bekommt, dadurch kein OK gibt und der Rechner nicht hochfahren kann. Also habe ich die Stromstecker direkt an das Netzteil angehängt (vorher war es an einem Verteiler mit dem Floppy Laufwerk. -> keine Besserung.

Anschließend habe ich alle internen Geräte abgehängt um zu sehen ob der Start dann gelingt. Das beinhaltet 2 Sata Festplatten von Samsung mit je 1 TB, 1 SATA DVDRW Laufwerk und ein Floppy Laufwerk. -> keine Besserung.

Das Netzteil selbst hat 550W und 25A auf der 12V leitung. Ich habe zum Vergleich auch ein älteres Enermay Netzweil mit 450W getestet (Qualtität vs Noname) -> keine Besserung

Das Mainboard habe ich auf die letzte Bios Version geflasht (1701) -> keine Besserung

Wenn ich nach dem Fail Start ins Bios gehe und die Standartsettings nur speicher und das Bios verlasse, kommt der gleiche Fehler nochmal.
Wenn ich F1 drücke und einfach das Problem ignoriere komme ich ins Windows (Vista). Dort kann ich die Grafikkarte mit den Treiber installieren und erste Tests mit dem Spiel Risen haben keine Probleme ergeben.

Jedoch muss es doch eine Lösung für das Startproblem geben. Durch die Standartsettings laufen meine Speicherriegel nicht optimal.

Kann es sein, dass die HD5770 ALLEIN mehr als 550 W brauchen könnte ?
Könnte die Grafikkarte selbst einen defekt haben?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar :).

lg
 
Kann es sein, dass die HD5770 ALLEIN mehr als 550 W brauchen könnte ?

Nein. Selbst unter Vollast verbraucht diese Karte maximal um die 100Watt.

Könnte die Grafikkarte selbst einen defekt haben?
#

Ja. Aber.

Da das System wie ich es verstanden habe in den Defaulteinstellungen bootet. Liegt es wohl irgendwie an Mainboard und einer Inkompatibilität. Es bootet mit den Defaulteinstellungen sofort oder braucht es dann auch 5 Versuche?

Welche Biosparameter veränderst Du für Deinen RAM denn im Vergleich zu den Defaulteinstellungen?
 
welche marke ist das nt könte defekt sein den keichen fehler hate ich auch schon da muste man auch 10-15 ein aus schalten bis es wieder geht
wie viel amper hat das enemax auf 12v? vieleicht auch defekt?
könt aber eben die graka oder das mb sein
resetest du das bios dan immer oder warum must du immer das machen ?
gehts den einmanfrei mit der 7900gt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner erste 4870GS. dort hatte ich das phänomen,dass das system erst bei jedem drittem oder viertem mal booten wollte,allerdings habe ich immer piepsmeldungen bekommen,dass die VGA kaputt ist. schlußendlcih lags auch an der VGA,da die anscheinend einen Wackelkontakt oder ähnliches hatte.

probier mal die karte,wenn möglcih,bei wem anders aus.


gruß
 
Da das System wie ich es verstanden habe in den Defaulteinstellungen bootet. Liegt es wohl irgendwie an Mainboard und einer Inkompatibilität. Es bootet mit den Defaulteinstellungen sofort oder braucht es dann auch 5 Versuche?
Mein Mainboard resetet automatisch wenn es 5 mal nicht booten konnte. Doch selbst wenn ich diese Settings übernehme und nichts verändere funktioniert es nicht. Sobald ich den Rechner kalt starte höre ich wie er mehrmals versucht zu booten und es beim letzen anlauf schafft.


Welche Biosparameter veränderst Du für Deinen RAM denn im Vergleich zu den Defaulteinstellungen?

Im wesentlichen unterscheiden sich die Standartsettings in der Ram Spannung, der Ram Geschwindigkeit (DDR800) und in den Zugriffszeiten (4-4-4-12 wird als 5-5-5-18 erkannt).


welche marke ist das nt könte defekt sein den keichen fehler hate ich auch schon da muste man auch 10-15 ein aus schalten bis es wieder geht
wie viel amper hat das enemax auf 12v? vieleicht auch defekt?
könt aber eben die graka oder das mb sein
resetest du das bios dan immer oder warum must du immer das machen ?
gehts den einmanfrei mit der 7900gt?

Die Netzteile sind ein Noname Netzteil mit 550W und 25A auf 12V sowie ein Enermax 450W mit 20A auf 12V.
Mit der 7900GT gibt es keine Probleme. Weder beim booten noch mit einen der beiden Netzteile.
Das MB restet nach 5 fehlerhaften Startversuchen automatisch das Bios. Doch wie gesagt, selbst wenn ich die Default Settings im Bios übernehme so habe ich beim nächsten Start das gleiche Problem von neuen.


ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner erste 4870GS. dort hatte ich das phänomen,dass das system erst bei jedem drittem oder viertem mal booten wollte,allerdings habe ich immer piepsmeldungen bekommen,dass die VGA kaputt ist. schlußendlcih lags auch an der VGA,da die anscheinend einen Wackelkontakt oder ähnliches hatte.
Wenn ich den zusätzlichen Stromstecker der Karte abziehe, bekomme ich auch vom POST das Signal, Grafikkarte kann nicht initialisiert werden (3 Piepser). Mit Stromstecker erst nach den 5 Bootversuchen.


Ich werde mal bis heute Abend warten. Wenn niemand eine Lösung dazu kennt, werde ich die Karte zurück bringen.

Bis dahin bin ich weiterhin für jede Hilfe dankbar :).

lg
 
welcher Hersteller ist das? möchte mir noch eine zulegen, hab XFX bestellt. Deine Karte ist defekt^^
 
eine Sapphire HD5770.
 
teste die am besten bei einen kumperl
 
tippe eher auf nen veraltetes bios
 
Ich denke Du hast einen Speicherkonflikt , versuche einfach mal deine Speicherriegel um zu sockeln bzw. entnehmen und einzeln testen. mit Standart cmos.
Es ist möglich das Deine eigenen Einstellungen einen Konflikt auslösen.
Du kannst auch jeden einzelnen Speicherriegel mit Deinen Einstellungen starten.
Eventuell ist auch Dein Biosupdate nicht korrekt.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab prakt. das gleiche Problem,
Sapphire HD5770, Asus M2N-SLI DeLuxe;

Last Boot Failed, Press F1 or Enter Setup.

Egal ob man das BIOS Setup benutzt und die Einstellungen erneut saved, es ändert nichts.

Mit meiner alten HD3870 ist alles ok.
Am Netzteil liegts garantiert nicht, habe schon ne HD4890 damit betrieben.

Die Frage ist nur, liegts an Sapphire oder ist es ein Problem der HD57xx Serie schlechthin!?
 
Zurück
Oben