Gegenüberstellung i5 760 / 2300 / 2500K / 2600K / i7 875K

Marius

Admiral
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
7.497
Hab grade einen Test/Tabelle gefunden die recht schön Aufschluß gibt über den Generationswechsel.
Basis des Tests ist der i5 760.

Soviel sei verraten, ein i5 2300(4C/4T) putzt einen i5 760(4C/4T) sauber von der Platte.(Beide 2,8Ghz) und ist dabei 18% sparsamer

http://www.hardwareluxx.de/community/15879138-post155.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info aber ich denke den Test kennen die Meisten schon.Was für mich viel wichtiger ist,ist die Fage was die höhere Leistung bringen soll in Bezug auf Gamer und Leute die mit dem Pc Filme gucken oder Musik hören.Denn ein gut getakteter 775er Quad und eine gescheite GK reichen noch lange aus in diesem Bereich.Für Leute die neukaufen oder Strom sparen wollen,ist das ein hilfreicher Vergleich.
 
Q9550 ist um 20% unter dem i5 760 einzuordnen, wenn man den gemischten + Anwendungstest hernimmt.
Spiele Tests hängen in diesen Leistungsspähren sowieso zu 95% an der Graka.

Richtig, sieht man auch im Test, daß eine GTX 580 selbst mit einem i5 760 voll ausgelastet werden kann.
Die paar FPS, die eine Monster CPU drauflegt, sind eigentlich nicht relevant.

Ich würde mal so sagen, wer jetzt noch einen Dualcore hat und aufrüsten möchte, der ist mit einem Sandybridge 2300 auch schon bestens versorgt, oder bei OC wunsch ein 2500K
Auch der Sprung von meinem minimal Q8200 zu einem 2300 ist ein gewaltig, da ich aber weder massiv Potoshoppe oder Konvertiere würde mir das nix bringen und die 350€ für einen Plattformwechsel wären besser in einer Grafikkarte angelegt.
Augehend von meiner Signatur bräuchte ich ja CPU, Board, Ram und als Spieler die Graka neu.

Werde wohl auf die 22nm warten.
Ich glaube auch, daß 6 Core für S1155 kommt und welches Chipset man braucht wird sich auch noch weisen.
Im Netz geistert da ja der Z68 herum, der komplett freies Übertakten aller Komponenten erlauben soll, nicht nur den Multi wie bei P67 und auch die interne Grafik unterstützt, was der P67 auch nicht tut.
Angeblich kann man dann im Dualbetrieb zwischen supersparsamer IGP und Graka wechseln.

Abseits vom Spielen ist der Unterschied zum S775 aber enorm!

Wie bei vielem ist es doch auch hier so, daß man die Plattform wechselt um einfach mal wieder was neues zu haben.

Rationaler PC Austausch findet doch fast nur in Firmen statt... da arbeit ich auf einem P4 mit 512MB Ram, Win XP und man glaubt es kaum IE8 + FF 3,6 + Office 2007 Browser Plugin, dazu ein toller 15" Monitor in 1280x1024 Auflösung.
Was soll ich sagen... langt völlig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,ich mache mit dem PC folgendes:

SPIELEN
FILME GUCKEN
MUSIK HÖREN
SURFEN,OFFICE und CHATTEN

Und in den o.g. Anwendungen macht es einen sehr sehr geringen Unterschied,da reicht mein Q9650 noch locker 2-3Jahre,wenn die GK gut ist :)

Ob ein 6Kerner für den 1155er kommt ist unklar,ich denke dort wird es genauso sein wie mit den jetztigen 1156er und 1366er Sockeln^^
6Kerner nur für die Enthusiasten Schiene^^
 
Jo, du.
Und dafür bauchst auch unbedingt einen Q9650@?
:)

Dafür tuts mittlerweile ein Smartphone... kannst auch schon Tastatur und Monitor anhängen, wenns sein muß.
:)
 
Also für Filme@FullHD und Spielen von FSX,Black Ops,GTA4,BFBC2 usw. braucht man schon eine starke CPU,vor allem für den FSX.In den nächsten Jahren wird sicherlich fast alles auf Quadcore optimiert sein und da der Q9650 gut ocbar ist,ist es für mich die perfekte CPU für meinen Sockel ;)
 
Zurück
Oben