1&1 kein Wifi Calling & kein IPv6 ?

Nachdem beides mit der Vodafone Sim funktionierte, wurde wieder die 1&1 Sim reingesteckt und es funktionierte weder Wlan-Telefonie, noch RCS-Chat.
 
Ich habe WiFi calling noch Mal kurz hin bekommen.
Es gibt unter APN ein Profil "hos".
dieses habe ich etwas geändert von hos auf internet.
neu gestartet, sofort WLAN Calling da.
anschließend waren zwei "hos" Profile hinterlegt: mein verändertes, schätzungsweise falsch und dann wieder das alte, vermutlich original neu erstellt.
aber einmal Flugmodus an -> weg unwiederbringlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Motorola hatte auch keine Idee, somit Retour.

Nun das S23 probiert: beide SIM Karten laufen sofort VoLTE/VoWifi.
War eigentlich kein Samsung Fan, seit heute wieder.
Schon traurig dass Google es nicht Mal mit dem Pixel 8 hin kriegt.
 
Mmh. Also mein Pixel 7 mit Telekom eSIM, da habe ich die 1und1 SIM parallel zugesteckt.
Bei der Telekom eSIM kann ich bevorzugt 5G auswählen und WLAN Call, der Punkt VoLTE fehlt.
Bei der 1&1 SIM kann ich bevorzugt 5G auswählen und WLAN Call fehlt, dafür habe ich den Punkt VoLTE.
Schräg. Ich denke, VoLTE ist bei der Telekom immer aktiv, kann also nicht ausgewählt werden und daher fehlt der Menüpunkt.
Ach so, vor ein paar Tagen hatte ich Updates mit "Carrier" irgendwas. Ich dachte, das würde die 1und1 SIM durchpusten...
Es gibt ja so Vorurteile über 1und1, o2, Telekom. Wenn das immer wieder zutrifft, was ist das denn dann? 😌
 
ich weiß es wirklich nicht, bei Samsung läuft es einfach ohne Probleme, auch VoLTE mit 1&1.
Immer doppeltes Wifi Calling parat, IPv6 ist standardmäßig aktiviert, auch beim Roaming, man kann es nicht mal deaktivieren.
Statt Fonic zeigt es allerdings O² an.

Ich finde es traurig dass ein 2019er G7 Play von Motorola mit Fonic einwandfrei läuft und ein aktuelles G24 nicht und der Support einem dazu nichts sagen kann außer "schicken sie es wieder zurück".
 
2019? Hier ist ein Samsung S7, womit es läuft. Tatsächlich wird WLAN Calling nach der Einführung schon jahrelang stiefmütterlich behandelt, obwohl es viele Problemfelder und Funklöcher buchstäblich kittet. Es sind alle Netze von dem Problem betroffen und brauchen Wifi um wirklich eine sinnvolle Konnektivität anbieten zu können, da wäre es mehr als angebracht, dass die da wie Roaming endlich mal ordentlich hinkriegen. Im Zweifel bleibt da nur, vermehrt über Messenger zu kommunizieren.
 
Das G7 Play ist von 2019 und kriegt schon seit Jahren keine Updates mehr..
 
Avenger84 schrieb:
Pixel 7/8 würden demnächst mit Update laufen
So, beim Pixel 8 funktionieren nun plötzlich RCS-Chats. Das war bisher noch nicht möglich. WLAN-Anrufe funktionieren aber noch nicht.
 
SenyorS schrieb:
beim Pixel 8 funktionieren nun plötzlich RCS-Chats
... mit der kostenlosen 1und1 SIM oder mit einer alten SIM von 1und1, wo z.B. noch Vodafone zum Einsatz kam?
Oder konnte das Pixel 8 generell kein RCS.
Sry, falls die Frage doof klingt, aber mit RCS und von was das abhängt habe ich keine Ahnung.
DDD schrieb:
Hier auch die ähnliche Frage, die Probleme gibt es nur mit der 1und1 SIM, sonst geht es?
 
Habe beim alten G7 Play das neuste Lineage installiert (Android 14), Wlan Calling kann man immer im Menü aktivieren - aber funktionieren tut es nur wieder mit der alten Fonic/Lidl Sim, bei 1&1 geht es nicht.

Liegt es also an der Hardware bzw. an herstellerseitigen Modem Treibern ?
 
Wilhelm14 schrieb:
... mit der kostenlosen 1und1 SIM oder mit einer alten SIM von 1und1, wo z.B. noch Vodafone zum Einsatz kam?
Oder konnte das Pixel 8 generell kein RCS.
Sry, falls die Frage doof klingt, aber mit RCS und von was das abhängt habe ich keine Ahnung.
Mit der 1&1 SIM. Das Pixel 8 unterstützt Wifi Call und RCS. Mit einer anderen Vodafone SIM getestet, funktioniert auch beides.
Mit der 1&1 SIM konnten bisher nur SMS verschickt werden. In den Message-Einstellungen war RCS nicht verfügbar und ausgegraut. Jetzt steht da RCS Status verbunden und RCS-Chats funktionieren.
Also müsste ja vom Netzbetreiber ein Update oder Freischaltung in irgendeiner Form erfolgt sein.

Wifi Calling funktioniert weiterhin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Für die Pixel Smartphones wird es im Juni ein Update durch Google geben, womit WiFi Calling im 1&1 Netz nachgereicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wo bekommt man solche Infos her? 🙃
Gibt es irgendwo eine FAQ-Liste, kleingedrucktes, Kompatibilitätsliste bei 1und1?
"Die Technik" bei denen wird das alles wissen.
"Das Marketing" stellt es aber nicht prominent rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Zurück
Oben