6700XT erreicht Mindesttakt nicht

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Z490i Unify
  • Netzteil: …850W Seasonic Gold
  • Gehäuse: …open bench
  • Grafikkarte: …6700XT Fighter
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Hallo,

ich verwende seit zwei Tagen o.g. GPU, leider jedoch erreicht sie nicht die Werte, die der Hersteller selber angint, sprich sie bleibt unter dem Takt der als Standard ohne Boost definiert wird.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Hier sind 2321 MhZ als Basis angegeben, die GPU bleibt, trotz 100/ Auslastung im TimeSpy aber mit 2319 generell darunter, sie erreicht also nicht den Mindesttakt und sie boostet leider nie.

Bin kurz davor, sie zurückzuschicken, das System ist frisch aufgesetzt der aktuelle Treiber installiert und resizeable bar aktiviert, Temperaturen sind völlig unkritisch, da offenes case zum testen.

Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hat.
 
Du hast die Problematik offenbar nicht verstanden, wenn eine GPU maximal ausgelastet ist aber nicht einmal den Mindesttakt erreicht, kann man wohl von einer fehlerhaften Karte ausgehen, ohne Boost würde wohl kaum jemand eine moderne GPU erwerben....

Ich hatte eigentlich auf hilfreiche Kommentare gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und theLittleCandy
@Tammy stimmt du hast recht. Ich hatte deinen Text nur überflogen. Wie hoch ist denn der angegebene Mindesttakt der 6700xt?
 
Wie sehen denn die Temps und der Stromverbrauch aus? Vielleicht bist du ja iwo schon im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro und metallica2006
Guten Morgen,

Temperaturen sind im offenen Gehäuse nicht unbedingt unkritsch, da sich ohne die Seitenwände nicht der Luftstrom einstellen kann wie im geschlossenen Gehäuse. Dies nur als Info, oft sinds die Spannungswandler, die im offenen Gehäuse dann keinen notwendigen Luftzug mehr haben.

Wo hast du die Taktraten bestimmt? Nur im 3D-Mark? Nur vom 3D-Mark-Ergebnis würd ichs nicht abhängig machen. Spiel mal ein paar grafiklastige Spiele mit hoher Auflösung bzw. Einstellungen, damit nicht die CPU limitiert. Eventuell den Treiber und im BIOS, checken ob die richtigen Optionen aktiv sind, damit die Karte den Takt erhöhen darf und wieviel (weiß grad nicht wie der Reiter im Treiber heißt).

Test der 6700XT, vielleicht kannst hier ja noch brauchbare Infos raus ziehen... da stehen auch die Spiele, wo der Takt am höchsten sein sollte....

Gruß
 
theLittleCandy schrieb:
Wie hoch ist denn der angegebene Mindesttakt der 6700xt?
Der liegt bei 2321 Mhz und auch wenn ich noch keine Radeon Karte besessen habe # ist das doch nicht normal.
Bisher hat jede GPU die ich hatte sogar den Boosttakt geschlagen in Standard Einstellungen.

Insofern versteh ich @Tammy.
Obs nun ein Treiberproblem oder ein HW Defekt ist, müssen die AMD Spezialisten sagen.

Mwub erster Impuls wäre reklamieren.
 
Lass doch mal einen 3Dmark Timespy laufen und zeig uns das Resultat. Da sieht man auch den Taktverlauf.

Erste Hilfe: Treiber deinstallieren, AMD Uninstall Utillity laufen lassen und danach den Treiber nochmals installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Azghul0815
Auf jeden Fall mal die Limits prüfen. Eigentlich muss die Karte ja in eins laufen, wenn kein Defekt vorliegt oder andere Software bzw. der Treiber hier quer schießt. Würde mir das Takt-und Limit-Verhalten mal in Furmark mit und ohne Post-Processing anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zeig mal den GpuZ max boost beim Bandwith Render Test, ob die überhaupt boostet.
Kann ein fehlerhaftes Bios sein.
Temperaturangaben wären aber auch nicht schlecht. Nur weil die im offenen Case sitzt hast das noch nix zu heißen. Nachher ist da wieder Folie auf dem Kühler..
 
Nicht lachen, aber hast Du irgendwo einen Ventilator herumstehen, mit dessen Luftstrom über der externen Installation der Hardware, Du die Messung wiederholen könntest?

Das Ganze könnte sich nämlich als reines Temperaturproblem wegen des offenen Aufbaus erweisen.
Nicht, dass die Luft jetzt über dem offenen Aufbau steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen erst mal :)

Ich habe nun alles in ein, zugegeben kleines Case verfrachtet und einen TimeSpy durchlaufen lassen.

Die Hotsporttemperatur lag bisher bei 90 Grad, nun sind es 99 Grad, vor 110Grad sollte aber keine Limitierung einsetzen, das ist immerhin AMD Vorgabe und dazu eine TGP von knapp über 180.

Der Takt ist nun sogar noch niedriger als zuvor, ich fürchte, die Karte hat einen weg....

bench1.PNGbench2.PNGbench3.PNG
Ergänzung ()

Gerade noch mal getestet mit 400MhZ mehr auf dem Chip, eingestellt in der AMD Software, trotzdem nur das hier:

bech4.PNG

Detaillierte Ergebnisse spuckte der 3D Mark gar nicht erst aus, dem war das OC wohl nicht geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue im AMD Treiber Overlay wie hoch die Karte taktet!
Und bitte SPIELE zum test nehmen....und zwar mehrere ,nicht nur eins.

RDNA2 boostet manchmal "komisch". In manchen Spielen erreicht es die maximal Mhz nicht ,in anderen leicht drüber.
Wurde aber auch alles damals in den Tests angesprochen bei CB,PCGH etc...
Ist eigentlich normal.
Wie gesagt...einfach mal mehrer Spiele testen.
Bei RDR2 z.b. boostet meine 6800XT immer auf den angegeben maximal Takt und sogar drüber.

Bei 3D Mark boostet meine 6800xt auch nicht auf den maximal Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Du bist doch im Power Limit. Time Spy ist kein Spiel. Kein Spiel lastet die Karte so aus. Teste mal Superposition Benchmark. Doch eigentlich, ist deine Karte im Temperaturlimit. Hätte man aber bei 2-Lüfter Variante Kühllösung auch von ausgehen können. Da beleibt nur mit weniger Volt (0.95 V) und 2.3 GHz betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
gidra schrieb:
Doch eigentlich, ist deine Karte im Temperaturlimit.
Naja ziemlich knapp drann.

Meine 6800xt hab ich ohne UV auch schon auf 105C° Hotspot gehabt. Da hatte sie den Takt aber auch nicht gesenkt.
Denke mal bei seiner wird es wohl ähnlich sein.
 
Aber durch den künstlich gesetzten Power Limit. Doch wenn die Kühlung jetzt schon nicht ausreicht, dann bleibt ja nichts anderes übrig, als den Takt und Spannung zu senken.
 
Zurück
Oben