99% CPU Auslastung alle ¼ Stunde Intel i7-4790

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790@4400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston KHX1600C9D3/4GX 24GB
  • Mainboard: MSI Z97 GAMING 5
  • Netzteil: be quite Pure Power L8-CM 630W
  • Gehäuse: corsair carbide 200r
  • Grafikkarte: GB RTX3080 10G
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe PCIe M.2 1TB + Toschiba 2TB SATA-600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: LG CX48, VGA Treiber: nvidia 536.23

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Das ist mein alter PC, da lauft eigentlich nur ein Game - Links2K3 drauf, sonst eigentlich nichts.
Seit kurzem habe ich alle 15min eine 99%ige CPU Auslastung. Ich merke das beim zocken, dann läuft das Game kurz rucklig, es ist dann aber gleich wieder weg, der Verbrauch an der steckdose erhöht sich um ca. 40Watt, das passiert auch im Idle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Problem eingrenzen, alle Einstellungen für das Game, GPU, Netzteil, Energieverwaltung, Win10, nvidia Treiber usw. überprüft.

Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, daß das nur passiert wenn das Lan am PC angeschlossen ist, es ist aber kein Programm offen, wie z.B. Google oder so. Früher habe ich bei Zocken gleichzeitig Musik gestreamt, war früher alles kein Problem.
Also ohne Lan, läuft alles flüssig, ich brauche aber das Lan, da ich Online spiele.

Sonst macht dieser PC keine Problem, alle Benchmarks laufen.

Ich denke es liegt an Win10 Home 22H2, habe aber kein Plan welche Dienste so was verursachen könnten.
(Windows Ereignisanzeige - wo nach suchen und wo)

1tes Bild - System ohne Lan
2tes Bild - System mit Lan

Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU 99% Auslastung - 8 Gaming kein Inet.JPG
    CPU 99% Auslastung - 8 Gaming kein Inet.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 1.302
  • CPU 99% Auslastung - 9 Gaming Internet.JPG
    CPU 99% Auslastung - 9 Gaming Internet.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 159
Was sagt denn der Taskmanager, welcher Prozess/welche Prozesse haben eine hohe Auslastung während des Peaks?
 
Kann sein dass der versucht ein verbuggtes windows update durchzuziehen. Mal zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Phil_81 schrieb:
Was sagt denn der Taskmanager, welcher Prozess/welche Prozesse haben eine hohe Auslastung während des Peaks?
das geht so schnell, da sehe ich nichts
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Kann sein dass der versucht ein verbuggtes windows update durchzuziehen. Mal zurückgesetzt?

windows wäre laut Update Manager, auf dem neusten Stand - 11.04.24

wo kann man denn das zurücksetzen - dann das Updates deinstallieren ?
 
Dann mal mit ProcMon oder nem anderen Tool die Prozesse monitoren... Dann dürftest das rausbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro und azereus
TitusPro schrieb:
das geht so schnell, da sehe ich nichts
sortiere nach CPU Auslastung. Schau mal in den Einstellung von Win Update. Da ist sicherlich was schief gegangen. Das spricht auch dafür, dass wenn du LAN also mit dem Internet verbunden bist, die Probleme dann kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
na ja man muss realist sein, die ipc ist "noch in Ordnung" aber der (nur) quadcore (selbst mit HT) ist langsamer als ein i3 der 11 generation ( auch 4 core 8 threads). und in niedrigen auflösungen sicher eine bremse für deine 3080
 
Phil_81 schrieb:
Dann mal mit ProcMon oder nem anderen Tool die Prozesse monitoren... Dann dürftest das rausbekommen.

Danke - das kann ich ausprobieren

edit - ich schaue nun die ganze Zeit auf den Taskmanager, jetzt war kurz ein - DSA Servies Prozess Aktiv - mit 33% (normal sonst nur 3%)
 
Rollensatz schrieb:
sortiere nach CPU Auslastung. Schau mal in den Einstellung von Win Update. Da ist sicherlich was schief gegangen. Das spricht auch dafür, dass wenn du LAN also mit dem Internet verbunden bist, die Probleme dann kommen.
ja bin dran - das habe ich so gemacht - wenn ich das nicht hinbekomme setze ich zurück.
 
laut Google ist das ein Intel Tool (Intel Driver & Support Assistant), also deinstalliere das einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Chesterfield schrieb:
na ja man muss realist sein, die ipc ist "noch in Ordnung" aber der (nur) quadcore (selbst mit HT) ist langsamer als ein i3 der 11 generation ( auch 4 core 8 threads). und in niedrigen auflösungen sicher eine bremse für deine 3080

ich weiß nicht was du mir damit genau sagen willst. Aber das ist doch auch nicht das Problem.
Ergänzung ()

Erstmal Danke an alle für ihre Tipps,

habe nun einige Lösungsansätze, die ich abarbeiten werde.
Intel Driver Assistent habe ich schon mal gelesen, weiß nur nicht auf welchem PC das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
TitusPro schrieb:
ich weiß nicht was du mir damit genau sagen willst. Aber das ist doch auch nicht das Problem.
na ja du sagst es selbst hintergrunddienste die von nöten sind beanspruchen deine cpu. wenn nicht ausreichend da ist dann wird das nunnmal eintreten. das ist auch bei einem Ryzen 5 1500 der Fall bei uns dass in gewissen abständen einfach gefühl im leerlauf die cpu auf anschlag läuft. die aussage war dass die cpu einfach nicht mehr zeitgemäß ist . nicht mehr und nicht weniger ...
 
@Chesterfield: Sorry, deine Aussage einfach nur etwas dumm und am Thema vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Chesterfield schrieb:
na ja du sagst es selbst hintergrunddienste die von nöten sind beanspruchen deine cpu. wenn nicht ausreichend da ist dann wird das nunnmal eintreten. das ist auch bei einem Ryzen 5 1500 der Fall bei uns dass in gewissen abständen einfach gefühl im leerlauf die cpu auf anschlag läuft. die aussage war dass die cpu einfach nicht mehr zeitgemäß ist . nicht mehr und nicht weniger ...

okay - jetzt habe ich das verstanden, was du meinst. Ja der i7-4790 ist der neuste, aber für das alte Game schon overkill und bis jetzt war ja alles im Lot, auch unter Windows.

Jetzt aber zu dem DSA Prorgamm, das war schon länger auf dem System, hat aber am 29.03.2024 ein Update bekommen, das wohl die Probleme verursacht hat. Habe es nun deinstalliert und schnell eine Runde gespielt und ich hatte dabei keine CPU Lastspitzen mehr.

ich glaube das war es, Danke an alle - man ist das schön wenn es nicht mehr ruckelt - da spielt man gleich besser 👍
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Check doch mal mit Msconfig die nicht-MS-Dienste und schalte im Zweifel was Zweifelhaftes aus.

thx - das hatte ich schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und tha_mos
nochmals ein kleines Update von mir, gerade eine 2,5 Stündige Golf Runde gegen zwei Kumpels gespielt,
CPU Auslastung fast immer bei 15% und ganz kurz mal bei max. 33%, so läuft das auch rund.
Gewonnen hab ich auch, besser geht es ja nicht.

Danke für all eure Tipps :) - tolle schnelle Truppe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und Gigaherz
Zurück
Oben