Alte Spiele aufpumpen?

Biermaschine schrieb:
Also ist dieses Uni-Ding wohl eher nichts für mich. Mit aufpumpen meinte ich eher sowas wie das Spiel auf 16:9 ziehen oder hochskalieren oder irgendwie sowas. Auf einem großen Monitor besser aussehend machen.

Teste doch mal DFend-R.

Das sind hochskalierte 640 x 480 Pixel in WQHD:

Lost Valley WQHD.jpg
.


Biermaschine schrieb:
Aber ich komme ja selber dahinter, ohne wrapper, andere Schnittstelle wird das wohl nichts werden. 🥹
Die Grafikqualität allgemein kann nur ein Wrapper merklich erhöhen:
Die Stadt Vilcabamba_05.jpg
.

Hier sind die Pixel fast weg in Full-HD mit ATI-CIF Wrapper.

Oder hier bei Hexen mit der Doomsday Engine:

Screenshot_Hexen_3200x1800.jpg
.

Das macht höllischen Spaß, auch heute noch.

Edit: die Originalauflösung, die hier drunter steckt im WAD, ist 320 x 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ältere Spiele verwende ich meist VSR, da in der Regel genügend Leistung vorhanden. Hier wird das Bild in einer höheren Auflösung berechnet und dann herunterskaliert (Super Sampling). Funktioniert in so ziemlich jedem Spiel, in game einfach die Auflösung hochschrauben. Dient hauptsächlich zur Kantenglättung (Anti Aliasing).

Im Treiber zu finden unter:

VSR.png


Edit: Ich weiß jedoch nicht, wie sich das verhält, sollte das Spiel von Haus aus keine modernen Auflösungen unterstützen, da müsste man sich erst einmal nach Patches/Mods für das betreffende Spiel umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wusel: Kann ich mal ausprobieren, aber ich habe null Erfahrung mit dem Umgang. Kann dieses defend was mit meinem Spiel (wie gesagt ein ummodelliertes ausführbares Programm in eigener dosbox-Umgebung) anfangen? Sehen jedenfalls gut aus oben die Beispiele und glätten alleine würde ja schon ausreichen. Ich gucke schon mal, ob ich damit auch alleine zurecht käme.

@phipsi: Sowas hatte ich eingangs gesucht im Treiber, wußte aber nicht, wie das bei amd heißt. Ich kann's gerne mal ausprobieren, aber ich vermute, das funktioniert bei den richtig alten Spielen nicht. Ich tu gleich mal einen Versuch unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
VSR funktioniert bei mir oft erstaunlich gut. Wenn das Spiel (DX oder Glide) keine modernen Auflösungen unterstützt, nutze ich dgVoodoo2 und erzwinge es. Natürlich nicht immer eine Option aus Kompatibilitätsgründen. Für uralte Schinken auch nützlich: https://calculateaspectratio.com/

So wird z.B. aus 16:9 (3840x2160) -> 4:3 (2880x2160).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Biermaschine schrieb:
@Wusel: Kann ich mal ausprobieren, aber ich habe null Erfahrung mit dem Umgang. Kann dieses defend was mit meinem Spiel (wie gesagt ein ummodelliertes ausführbares Programm in eigener dosbox-Umgebung) anfangen?
Das muß man testen.
Es klappt meistens, wenn man die dosbox.conf-Datei einfügt und / oder entsprechend anpaßt.

Die meisten Stolpersteine sind fehlende Laufwerke und falsche Grafikkarteneinstellungen.
Das bekommt man aber meist nach kurzem Einstellen hin.

Biermaschine schrieb:
Sehen jedenfalls gut aus oben die Beispiele und glätten alleine würde ja schon ausreichen. Ich gucke schon mal, ob ich damit auch alleine zurecht käme.
Bei Heretic / Hexen haben die Doomsday / ZDoomaufsätze ein ganz anderes Spielgefühl erzeugt.
Man bemerkt die Gegner wesentlich früher, kann besser zielen und die Bewegungen sind einfach besser zu planen, da man eine gefühlt klarere, weitere und besser zu berechnende Umgebung hat.
 
JunkyardSpecial schrieb:
VSR funktioniert bei mir oft erstaunlich gut. Wenn das Spiel (DX oder Glide) keine modernen Auflösungen unterstützt, nutze ich dgVoodoo2 und erzwinge es. Natürlich nicht immer eine Option aus Kompatibilitätsgründen. Für uralte Schinken auch nützlich: https://calculateaspectratio.com/

So wird z.B. aus 16:9 (3840x2160) -> 4:3 (2880x2160).

dgVoodoo2 funktioniert übrigens auch erstaunlich gut, um Windows 11 AutoHDR in DirectX 9 Spielen zu nutzen. AutoHDR funktioniert nämlich erst ab DirectX 10, und die dgVoodoo2 übersetzt afaik DirectX 9 zu DirectX 11.

Edit: man muss nur darauf achten, die richtige Version je nach Spiel zu verwenden (32 vs 64 bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Version kann man im Control Panel auswählen, abhängig vom Grafiktreiber. Leider scheint das bei dgVoodoo2 (bzw. die Kompatibilität) generell ein Problem zu sein. Ich hatte mit GCN 1.0 fast eine 100%-ige Erfolgsquote; mit RDNA3 gab es häufiger nervige Grafikfehler oder Spiele, welche mit der neuen Karte nicht mehr starten wollten. TeraScale lief gar nicht; ist bei den grauenhaften Treibern aber kein Wunder...

Manchmal half es auch, eine ältere Version aus dem Archiv zu probieren. Ist wohl auch eine Frage von Wrapper vs. Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben