AMD Ryzen 7 5700G vs AMD Ryzen 7 7735HS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.154
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der zwei Prozessoren. Gesucht wird aktuell ein Office-PC.

So wie das jetzt gesehen habe, kann der Ryzen 7 7735HS gut mit einem Ryzen 7 5700G mithalten, in machen Benchmarks ist er sogar schneller. Auch die integrierte GPU des Ryzen 7 7735HS liefert teilweise bedeutend mehr FPS als die Vega 8, zudem bietet sie die Decodierung von AV1.

Auch in Sachen Energieverbrauch steht das Ryzen 7 7735HS System deutlich besser da.

Da das System mit dem Ryzen 7 7735HS nicht wirklich teurer ist, würde ich mich eher dafür entscheiden?

Übersehe ich da etwas? Ich sehe beim Ryzen 7 5700G Build eigentlich nur einen Vorteil, man könnte eine diskrete GPU einsetzen. Das wird für diesen Anwendungsfall aber eher nicht in Frage kommen.

Gesucht wird ein leistungsstarker Office-PC der möglichst viel Performance bereitstellt.

Vielen Dank und MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Gesucht wird ein leistungsstarker Office-PC der möglichst viel Performance bereitstellt.
Fragebogen in der Kaufberstumg vollständig ausfüllen, wenn es um einen ganzen PC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der 7735HS ist halt letztlich ein Chip der für mobile entwickelt wurde. Der 5700G hingegen eine "echte" APU und sollte bei voller CPU Auslastung einen Tick schneller sein. Für einen Office-PC würde ich aber bei Wahl zwischen genau diesen beiden Konfigurationen tatsächlich den Minisforum in Betracht ziehen wenn keine weiteren Geräte oder GPU benötigt wird.

Eigentlich hätte man das aber auch im bestehenden Thread klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Music Clef
wenn dir das mini pc format zu sagt und dir das reicht, mach es

ich habe in der familie solche minisysteme verbaut. es funktioniert auch alles

aber ich würde es nicht mehr machen denn allein, wegen der lautstärke, ist doch ein großer PC mit großem Kühlkörper großen leisen Lüftern, die bessere Lösung

in so einem Ding trotz dem mit leistungsfähiger CPU wird das ohne aktive Kühlung nicht ablaufen und die ist im klein format dann viel hörbarrer als sonst
Ergänzung ()

auf reddit ist bei dem mini von überhitzung die rede und es werden zusätzliche lüfter nach installiert

https://www.reddit.com/r/MiniPCs/comments/1824i9a/um773_heat_issues/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Die Frage ist dabei wie oft das Ding wirklich auf Touren läuft. Und etwa halbe Verlustleistung macht dann auch einen Unterschied. Aber Grundsätzlich ist das Mini-Format geräuschintensiver, das ist richtig.

Edit: Dieser konkrete Reddit-Thread ist jetzt mäßig aufschlussreich. Der Threadersteller mutmaßt und die Kommentare stellen anhand der Mutmaßung weitere Annahmen auf. Und technisch ist das UM773 und das UM773 LITE nicht identisch, wobei es wohl das gleiche Gehäuse verwendet und deshalb wahrscheinlich vergleichbar ist.

Aber es mag natürlich sein, dass dieses Modell ein Hitzestauproblem unter der Platine hat. Ich kenne eher die neueren Modelle a la UM790. Der Hinweis ist auf jeden Fall richtig und wichtig um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe da auch nur oberflächlich gesucht also man findet schon viele negative stimmen

aber das ist letztendlich ja bei jedem Produkt so. wenn bei Amazon, die Retour kein Problem ist, selber ausproberen
 
hätte da ein kompromiss aus 7735HS und 5700G - https://store.minisforum.de/products/bd

BD770i/790i Motherboard​

Stromsparend - 2 sodimm slots statt normale ram slots, quasi ein NUC mit PCI-E Slot.

Benutze ich derzeit als homelab - laufen bei mir VM´s drauf. hat 2x M2 Slots.

für dich vielleicht wichtig zu wissen - hat keine Sata Anschlüsse, aber Sata stirbt eh gerade :)
 
Servus,

die Nutzerin würde es nicht stören, wenn man das System unter Last hört. Im Idle und Teillastbetrieb (Office, Youtube) sollte es aber schon leise sein. Das Anwendungsprofil ist hier umschrieben. Es kommt nun aber eventuell doch noch einfache Bild- und Videobearbeitung ins Spiel. Budget 500€ maximal.

MfG
Music Clef
 
SpartanerTom schrieb:
Der 7735HS ist halt letztlich ein Chip der für mobile entwickelt wurde.
Ist nicht ganz richtig. Der 7735HS ist eine OEM-CPU. Sie kann in Laptops, aber auch in Fertig-Office-OCs ala HP verbaut werden. Sie ist auch nur als Tray und nicht im Aftermarkt erhältlich. Dazu wird sie auf dem Mainboard verlötet.
Allerdings ist der 7735HS durch die Bank stärker als der 5700G. Höhere IPC, stärkerer Speichercontroller, breiteres Bussystem, bei geringerem Strombedarf. Die iGPU ist auch durch die Bank besser.

Music Clef schrieb:
Da das System mit dem Ryzen 7 7735HS nicht wirklich teurer ist, würde ich mich eher dafür entscheiden?
Du kannst ihn nicht einzeln kaufen.

Music Clef schrieb:
zudem bietet sie die Decodierung von AV1.
aber auch nur Decodierung, nicht Encodierung.

Music Clef schrieb:
Übersehe ich da etwas? Ich sehe beim Ryzen 7 5700G Build eigentlich nur einen Vorteil, man könnte eine diskrete GPU einsetzen.
Das kannst du auch beim 7735HS, wenn es das Mainboard anbietet.

SpartanerTom schrieb:
Die Frage ist dabei wie oft das Ding wirklich auf Touren läuft. Und etwa halbe Verlustleistung macht dann auch einen Unterschied.
Den 5700G im µATX-Gehäuse mit 45 Watt betreiben. Kostet kaum Leistung und man hört es nicht mal im Cinebench.
Ergänzung ()

Aber wie ich gesehen habe, wirds eh ein Mini-PC. ;)
 
  • Internet
  • Office
  • Youtube
  • Spotify
  • Discord
Diesen Mini PC Intel N 100 Firebat habe ich vor 1 Woche für 99 Euro erstanden in der 16 GB DDR 5 4800 Hz und 512 SSD Version auf Aliexpress. Die 8 GB DDR 4 Version ist nochmal günstiger und für die obengenannten Anforderungen völlig ausreichend. AV1 Encoder ist vorhanden. Lüfter sind kein Thema. https://www.golem.de/news/mini-pc-m...von-aliexpress-fuer-130-euro-2311-179481.html
 
@Sandolo Ich denke das Marktsegment ist letztlich Auslegungssache. AMD selbst vermarktet Rembrandt sowie Rembrandt-R laut eigener Homepage als Laptop SKUs. Der 7735HS ist ja letztlich ein relabelter 6800U.

Ich kenne mich im sonstigen OEM Markt allerdings auch nicht aus. Ich bin von den öffentlich verfügbaren Informationen ausgegangen.

Edit: Interessant, laut Product Specification Database weißt AMD seit den FX Serien keine CPUs mehr als reine "Laptop SKUs" aus. Gibt nur noch kombiniert Laptop+Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben