Apple Watch für Familienmitglied: Mobilfunk

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.394
Hi,

ich habe bereits eine Applewatch für ein Familienmitglied konfiguriert. Inkl. unabhängigem Mobilfunktarif.
Das hatte soweit ohne Probleme geklappt.

Nun habe ich meine eigene LTE Applewatch 7 gelöscht und möchte diese einem Familienmitglied zukommen lassen.
Problem: Der Mobilfunk kann nicht konfiguriert werden.

Beim initialen aufrufen von Mobilfunk in der Watch App dauert das einen Moment, dann ist die Option "Mobilfunk konfigurieren" ausgegraut. Verweis auf apple.com/de/watch/cellular. Das ist alles.

In der offiziellen Anleitunghttps://support.apple.com/de-de/109036 steht:

Wenn dein Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* Du kannst einen alternativen Mobilfunkanbieter aus dieser Liste mit unterstützten Mobilfunkanbietern auswählen und sie direkt kontaktieren, um deinen Mobilfunktarif einzurichten.
Leider gibt es diese Option nicht.

Es ist wie oben beschrieben: Mobilfunk konfigurieren ist nicht möglich (ausgegraut(und ja, antippen führt zu: nichts))


Ich würde nicht aussschliessen, dass es daran lag, dass die Watch (ohne Mobilfunk) bereits für mich im Einsatz war, und da irgendetwas, womit die watch app und die Anzeige der Mobilfunktoption der Uhr nicht umgehen/anzeigen kann.
Ich habe daher auch schon direkt auf der Uhr in den Settings -> Allgemein -> Zurücksetzen, die Uhr geWIPEd, ohne diese zu entkoppeln.
Anschliessend habe ich im iPhone Unter Allgemein -> Speicher -> Watch -> "alle backups gelöscht", um sicher zu stellen, dass kein Schmohrkohl beim Setup der Uhr an den Start kommt und diese erneut gekoppelt.

Leider ist das Resultat das gleiche, Mobilfunk nicht einrichtbar.
NARF!


Hat jemand einen Tipp dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Mobilfunk auf der Apple Watch nur aktivieren wenn du einen kompatiblen Vertrag hast. In Deutschland bekommst du das bei der Telekom oder Vodafone (nur Vertrag mit MultiSim, kein Prepaid, kein PennyTalk, AldiTalk, Congstar… ).
 
Bei O2 Verträgen mit Connect-Option ist das auch möglich.
 
blablub1212 schrieb:
Du kannst Mobilfunk auf der Apple Watch nur aktivieren wenn du einen kompatiblen Vertrag hast. In Deutschland bekommst du das bei der Telekom oder Vodafone (nur Vertrag mit MultiSim, kein Prepaid, kein PennyTalk, AldiTalk, Congstar… ).
Danke für deine Antwort.

Zum Punkt, dass mir die APP oder watch sagen kann, dass der Tarif nicht taugt, kommt es schlicht nicht.

Aber: Im Duett "Apple watch für mich -mit dem IPhone" benötigt es einen speziellen Tarif für die watch, ja.

Für "jemand anders / Familienmitglied" hingegen kannst du... sehr viele Tarife nutzen.

Bereits getestet:
Simquadrat
High
Congstar
o2 prepaid

Es müssen lediglich einige e-Sim Voraussetzungen gegeben sein.

Mit meinem Problem bin ich aber leider noch nicht weiter.
 
Simquadrat
High
Congstar
o2 prepaid

Funktionieren halt nicht auf der Apple Watch. Wurde ja hier unteranderem bereits erwähnt. Sim.de geht soweit ich weiß. Vodafone,Telekom,O2 per Multisim auch.
 
Gelöst:

1) Die Apple Doku ist mittlerweile veraltet. Ein "Mobilfunk später hinzufügen" im Einrichtungswizard der Watch existiert nicht mehr.
Apple geht davon aus, es steht aber auch nicht in der Doku, das die EID der Uhr beim Mobilfunkbetreiber hinterlegt ist.

Die muss also auf der Uhr nachgesehen, beim Anbieter eingetragen und erst dann der Apple Watch Wizard durchgeführt werden. Weiß aber offenbar keiner. Am Donnerstag fast 2h (!) mit dem Apple Support am Telefon verbracht.


Geht also bei jedem Anbieter, wo dies [Hinterlegung der EID] möglich ist. Mit meinem Alttarif von Sipgate, der zu Simquadrat "portiert" wurde, klappte das auch.

Leider habe ich im Modus Family watch noch folgendes herausgefunden:
- Bei einer nicht SE-Uhr, also z.B. Apple watch 7 gibt es im Familienmodus kein EKG mehr.
Auf einer nicht Family mode Uhr, sondern im pers. Betrieb zusammen mit dem Iphone kann man die Funktion über das iPhone der Watch hinzufügen, klappt hier aber nicht.
- Angeblich lässt sich Apple Pay einrichten mit Kreditkarten, faktisch habe ich aber nicht herausbekommen, wie das gehen soll. Bin daran gescheitert einem Apple Account ohne iPhone apple Pay Kreditkarten hinzuzufügen, damit diese dann auf die Uhr übertragen werden können.


Als Spielkind habe ich dann mal versucht, ob ein kleiner "workaround" möglich ist.
  • Family watch entkoppelt, Rückfrage, ob Mobilfunk entfernt werden soll, mit "nein" beantwortet.
  • Als persönliche Uhr hinzugefügt. Mobilfunk ist aktiv (!), aber der Tarif ist nicht aktiv.
  • Ohne erst Family, dann persönlich, ist der Mobilfunk inaktiv. Spannend.
Vermutlich eine Sperre von Apple. Wer es drauf ansetzt, dürfte das mit 1-2h Analysen verstehen und irgendetwas toggeln können, um das zu übergehen, verstößt dann vermutlich aus der Sicht von Apple aber gegen die Nutzungsbedingungen.


Mit "ohne EKG" wäre noch ok gewesen, ohne Apple Pay macht es keinen Sinn mehr.
Daher ging heute das seit Wochen nicht mehr genutzte Iphone 13 in die Post an den Käufer und die Watch7 muss noch an den Mann oder die Frau gebracht werden.


Viele Grüße....!
 
Zwecks Apple Pay einrichten hast du es auch über den Browser versucht?
https://appleid.apple.com/#!&page=signin

(Hast du vermutlich, aber wollte nochmal im Detail nachfragen)

Bzw müsste im Familienmodus nicht die Bezahlmethode des Organisators wirksam werden, die über die „Kaufanfrage“ mit oder ohne Anfrage genutzt werden kann?

Ist natürlich was etwa Anderes ect. pp., aber könnte vielleicht dann funktionieren?

Ansonsten klingt das für mich wieder nach „typisch-Apple-denkt-für-alle-mit“. Funktioniert zwar insgesamt erstaunlich gut, aber auch nur, wenn man es mit Planwirtschaft und es der Effektivität eines Pilotbüros vergleicht. 🥸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
X-Worf schrieb:
Zwecks Apple Pay einrichten hast du es auch über den Browser versucht?
https://appleid.apple.com/#!&page=signin
Ja, auch auf einem privilegierterem Mac.

X-Worf schrieb:
Bzw müsste im Familienmodus nicht die Bezahlmethode des Organisators wirksam werden, die über die „Kaufanfrage“ mit oder ohne Anfrage genutzt werden kann?
Kann man, gilt aber nur für Käufe im (APP)Store, bzw für Abos. In der EU auch nur eingeschränkt.

In jedem Fall nicht im Sinne von Apple Pay NFC im Supermarkt, etc. Account der Uhr war 1980, insofern auch keine Apple ab 16 Sperre.


Insgesamt:
Support hat quasi keine Nutzungserfahrung mit dem Familienzeugs.

Da Apple immer mehr nur mit Wasser kocht und immer mieser dokumentiert, wird das aber nicht weitergeführt.

Ein Familienmitglied hat noch ein iPhone, das kommt noch weg...
 
Schade und gut zu wissen. Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Diese Aussage ist leider falsch.


"Wenn dein Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle „Nicht jetzt“ aus.* "

Die Option "nicht jetzt" gibt es nicht mehr.
Es steht auch mit keinem Wort darin, dass sie EID der Uhr vorher [dem Setup der Uhr] bei dem designierten Anbieter eingetragen werden muss.


Grandioserweise steht da dann nur: Mobilfunk mit Provider xy ist nicht mit der Uhr nutzbar.
1) Irreführend, weil die Family (!) watch zu keiner Zeit den Mobilfunk des iphones nutzen kann.
2) Weil auch der Applesupport wie o.g. null Plan vom Apple Family Setup hatte, nur Schulungsdokus.
3) Statt Mobilfunk konfigurieren auszugrauen wäre die Frage: "Hast du die EID dieser Uhr beim Anbieter eingetragen? " eine Hilfe.
So: Null Wert, besonders wenn 2) der Support keine Ahnung davon hat.
4) Mobilfunk auf einer Family watch lässt sich auch ohne aktiven Mobilfunk auf dem iPhone einrichten. Für euch getestet.


Zur Falschaussage meines Vorposters nochmal ganz klar:
  • Die von Apple drei genannten Anbieter sind nötig, wenn man die Uhr "für sich selbst" einrichtet. Also die Uhr im Duett mit dem IPhone, beide Geräte mit der gleichen Nummer.
  • Family watch: Anbieter muss können 1) e-sim, 2) Eid der Uhr muss beim Anbieter von euch selbst eintragbar sein, oder der Anbieter bietet euch das an.
Also: sehr viele, oder per Zufallsfund, wenn ihr ein Eid Eingabefeld da mal gesehen habt.

Genereller E-Sim Hinweis:
Ein E-Sim Profil bleibt (mit der Eid eures Endgerätes) solange gültig, bis ihr darauf ein neues Gerät darauf aktiviert.
 
Nein und wenn du dich noch sehr aufregen möchtest. Eine Familienkonfiguration bieten nur Telekom, Vodafone und TruePhone an. Für dich selbst gibt es einige mehr, u.a auch 1&1 mit ihren angeschossenen Billiganbietern. Ich bin dann mal raus, du willst es ja eh nicht wahrhaben
 
run_for_fun schrieb:
Ich würde mich nur aufregen, wenn ich das Zeug jetzt weiter verwenden würde.

Aus deinem Link:
"Wenn dein Mobilfunkanbieter die Familienkonfiguration nicht unterstützt oder du einen anderen Mobilfunkanbieter verwenden möchtest, wähle" (...)

Klappt doch sogar hochoffiziell mit anderrn. Mit welchen, hatte ich ja bereits beschrieben. :)
 
Ok, du hast recht - Alle blöde aus dir, du hast die Matrix gehackt - Gratuliere. Moment, warum funktioniert noch mal die Familienkonfiguration mit den anderen Anbietern nicht, sondern nur wenn du sie für dich nutzt. (Da gibt es deutlich mehr Anbieter - was ich nie anders behauptet habe )
 
Zurück
Oben