News ASRock X670 Xpansion Kit: Erweiterungskarte macht den AMD B650 zu einem AMD X670

Also das Gemecker verstehe ich nicht so ganz. Wie immer zählt, dass es niemand kaufen muss.
Es gibt sicher den einen oder anderen dem das ganze etwas nützt.
Ich find es ne gute Idee, ASRock probiert ja gerne etwas "ausgefallene" Sachen. Und das ist auch gut so, Innovation ist mit das wichtigste. Ob es auf den ersten Blick für jeden einen Nutzen hat, spielt dabei ja keine Rolle.
 
xammu schrieb:
In einen Sockel mit 4000 Pins, von denen nicht jeder alles braucht?

Mir wäre ein Board welches außer drölfzig Pcie, CPU Und RAM Steckplätzen nichts weiter hat lieber. Einige Pcie an normaler Stelle und der Rest für internes Zeug.

Dann könnte ich mir mittels Steckkkarten alles so wie ich es brauche selber zusammen stellen.
Wenn so ein Base-Board nur 80€ kostet ok.
 
@SFFox ja, war schon eine "wilde Zeit", die leider kurz danach endete. Was konnte man damals alles anstellen und hatte wirkliche Erfolge.

Übertaktungsoptionen per "Bleistift-Trick", Soundkarten, wo man Arbeitsspeicher nachrüsten konnte, Grafikkarten, wo man Arbeitsspeicher selbst nachrüsten konnte. Jumper setzen oder Mainboard-Einstellungen per zusätzlichen DIP Schaltern, die von dir genannte Erweiterungskarte, VapoChill-Gehäuse mit und ohne Sichtfenster (ja, sowas gab es früher auch schon), Boards mit AGP & PCI-e Steckplatz für Grafikkarten...

Nein, früher war auch nicht alles besser. Aber irgendwie spannender. Heute haben wir leider mehr oder weniger einen "RGB Einheitsbrei". Ja, mache mich damit wieder unbeliebt, aber ist eben meine Meinung.

Ob sich eine solche Karte wie die jetzige von AsRock langfristig, sprich auch für kommende Mainstream-Boards etablieren kann, wird der Preis und die daraus resultierende Nachfrage leider regeln.
 
dominiczeth schrieb:
Also das Gemecker verstehe ich nicht so ganz. Wie immer zählt, dass es niemand kaufen muss.
Es gibt sicher den einen oder anderen dem das ganze etwas nützt.
Ich find es ne gute Idee, ASRock probiert ja gerne etwas "ausgefallene" Sachen. Und das ist auch gut so, Innovation ist mit das wichtigste. Ob es auf den ersten Blick für jeden einen Nutzen hat, spielt dabei ja keine Rolle.
Genau, am besten mal produzieren, dass die Tür nicht zugeht. Muss ja niemand kaufen. Und niemand zahlen...?
 
Naja die Unternehmen betreiben ja Marktforschung. Da wird schon abgeschätzt wie viele das im Schnitt kaufen. Kein Unternehmen produziert etwas, was wirklich niemand will. Klar, die Zahlen können anders aussehen. Dennoch ist es gut dass immernoch probiert wird. Wo wären wir, wenn niemand Mal etwas probiert hätte? Wohl noch nicht Mal im Mittelalter.
 
Von dieser gutgläubigen Annahme bin ich schon lange weg. Ja, Unternehmen versuchen sich über die potenzielle Nachfrage nach ihren Produkten ein Bild zu machen. Aber auch das kostet Geld, und wenn es wirtschaftlich sinnvoller darstellbar ist solche abenteuerlichen Entwicklungen über einen höheren Deckungsbeitrag bei Wald&Wiesen-Produkten quer zu finanzieren kann nicht viel schiefgehen - außer, dass der Unsinn auf dem Müll landet.
Und auch solche Marktanalysen gehen oft schief, sonst würde ja kein Unternehmen so oft auf ihren Waren sitzen bleiben.
Und welcher Analyst hat vorhergesehen, dass die Leute in der Pandemie Klopapier kaufen wie die Blöden?
Und das Innovationsargument lass ich hier nicht gelten: Die Idee ist weder neu noch innovativ und sie ist auch nicht effizient
 
bensen schrieb:
Und es sind >10% der Boards mit 2x x4 (ohne ITX, mATX).
Tut mir leid, da irrst Du dich. Es gibt genau zwei Boards von Asus, die dazu noch quasi baugleich sind, welche wirklich einen PCIe5.0x16 und zwei vollwertige Gen4x4-Slots vom Chipsatz bieten, das TUF Gaming X670E-Plus (WiFi) und das Prime X670E-Pro WiFi.

Ansonsten gibt es nur Boards, wo man einen vollwertigen x4 hat und dann entweder noch einen Gen5x8 von der CPU hat, wenn man auf x8/x8 aufteilt (selten und teuer, Asus ROG Extreme, MSI Carbon, Ace und Godlike, Biostar Valkyrie), oder einen Gen5x4, wenn auf x8/x4 aufgeteilt wird (ROG Strix B650E-E und X670E-E), da ein dritter M.2-Gen5x4-Slot an der CPU hängt. Ganz selten ist Gen5 x8/x8/x4 als Slots, dann aber ohne Gen4x4-Slot (MSI Ace und Godlike).
Ansonsten gibt es nur einen Gen4x4 plus einen Gen4/Gen3x2 (Gigabyte B650E Master, X670E Master und Extreme.

Wenn man auf PCIe 5.0 beim x16 verzichten kann (was ich nicht möchte), gibt es noch das Asus Prime X670-P mit 1x16 + 2x4 Gen4, das X650-Creator mit 2x8 + 1x4 Gen4 sowie das Asrock B650 LiveMixer mit x16/x4 von der CPU + 1x4 Gen4 vom PCH.

fox40phil schrieb:
Sind die B650er Bords damit extra schon vorbereitet für diese Karte?! Durch den speziellen Stecker, den man noch verbinden muss?
Ja, es braucht ein zusätzliches Flachbandkabel für diverse kleinere Verbindungen zwischen den Chips (z.B. I2C) und funktioniert daher nur mit ASrock-Boards und auch nur mit denen, die einen Gen4x4-Slot haben.
DJMadMax schrieb:
Sorry, aber diese Karte macht aus einem B650-Chipsatz keinesfalls einen X670!

Wo z.B. bleibt die NVME PCIe 5.0-Anbindung, die der X670 (Non-E!) Chipsatz bietet? Woher kommen die fehlenden 8 PCIe-Lanes, die ein X670-Chipsatz zusätzlich zum B650 bietet?

Die Tatsache, dass zudem alles über einen einzelnen PCIe 4.0 x4-Slot gequetscht werden muss, zeigt zusätzlich, dass es sich hier zwar durchaus um eine in gewissen Fällen brauchbare Erweiterungskarte handeln kann, die Bandbreite jedoch enorm eingeschnürt wird.

Die Überschrift, dass sie einen B650-Chipsatz zu einem X670 werden lässt, ist jedoch falsch und im höchsten Maße irreführend.
Da irrst Du dich gewaltig, diese Zusatzkarte enthält tatsächlich genau den B21-Promotory Chip, der beim B650 einmal, beim X670 zweimal verbaut ist und braucht, wie oben beschrieben, mehr als nur einen Gen4x4-Slot zur Verbindung.
Die Zusatzfeatures dieser Karte entsprechen auch genau dem, was den X670 vom B650 unterscheidet. Wie sinnvoll das ist (2xM.2 Gen4x4 auf der Karte, die über 1xGen4x4 an den ersten Chip angehängt werden), sei mal dahingestellt. Das Problem hat man aber auch beim X670, falls das so designt wird (was hoffentlich nirgends gemacht wird, stattdessen je ein M.2 pro Chip).
Natürlich hat man auf vielen X670 Boards diese Funktionen und trotzdem noch einen Gen4x4-Slot, der hier verbraucht wird, aber immerhin hat man auch 10GbE, für das man auch einen x4-Slot braucht (mechanisch, elektrisch reicht auch Gen3x2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Tigerfox
Das wurde mittlerweile durch weitere Beiträge geklärt, da die Karte ebenso wie der zweite Promotory-Chip auch "nur" mit PCIe 4.0 4x angebunden ist - aber danke für's erneute Klarstellen :)

Dennoch sollte man sich dreimal überlegen, ob das Nachkaufen einer solchen Karte überhaupt zielführend ist.
 
Wenn man auf einem der betreffenden B650-Boards von Asrock gerne mehr SATA, USB und 10GbE hätte, kann sie sinnvoll sein, aber für die M.2-Slots würde ich sie eher nicht kaufen. Vor allem sollte man vorher schauen, ob nicht ein X670-Board von Anfang an besser ist.

Leider kann man noch nicht sagen, welche B650-Boards wirklich kompatibel sein werden. Grundsätzlich infrage kommen aber nur das B650E Taichi, das B650 LiveMixer und das B650M PG Riptide, weil nur diese drei einen Gen4x4-Slot haben (schlechte Planung seitens Asrocks?). Ob sie auch alle den benötigten Header haben, kann man noch nicht sagen, nur für das LiveMixer wurde das bisher bestätigt.

Bei Taichi und LiveMixer ist der x4 bereits shared mit einem M.2, man gewinnt also nicht wirklich M.2-Slots, man splittet eher einen in zwei auf, mit zusätzlich SATA, USB und 10GbE.
Das Taichi hat schon USB4 und kriegt so 10GbE, es hat dann auch 6xSATA (allerdings 4x von zwei ASM1061, also kein RAID möglich), ist damit gut ausgestattet.
Das LiveMixer, leider ohne PCIe5.0, hat dann immer noch einen zweiten x4-Slot, ist aber eines der am schlechtesten ausgestatten Boards überhaupt.
Beim B650M PG Riptide kann man mit Grafikkarte vermutlich keinen weiteren Slot mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Tut mir leid, da irrst Du dich. Es gibt genau zwei Boards von Asus, die dazu noch quasi baugleich sind, welche wirklich einen PCIe5.0x16 und zwei vollwertige Gen4x4-Slots vom Chipsatz bieten, das TUF Gaming X670E-Plus (WiFi) und das Prime X670E-Pro WiFi.
Nein tue ich nicht. Bisher war nicht die Rede davon, dass ein 5.0 x16 vorhanden sein muss. ;)
Mit x16 Gen4 gibt's noch vier weitere.

@xpansion Kit
Das macht natürlich nur Sinn, wenn man auch 10 GBase-T braucht, sonst wird das sicherlich nicht lohnen.
 
bensen schrieb:
Mit x16 Gen4 gibt's noch vier weitere.
Ich finde, wie oben beschrieben, nur zwei, die mir x16/x4/x4 ermöglichen, zusätzlich zu den beiden (baugleichen) mit Gen5x16 und 2xGen4x4. Irgendwelche Lösungen mit x8/x8/x4 oder x8/x4/x4 zähle ich nicht mit.
Vier Boards (eigentlich drei) sind definitiv nicht 10% von 66 gesamt (54, wenn ich alle rausrechne, die nur Abwandlungen von anderen mit WiFi, anderer Optik oder CSM sind), sondern 7,4%. Je nachdem, ob ich die beiden mit Gen5x16 + 2xGen4x4 als ein oder zwei Boards zähle, weil sie baugleich sind, wäre ich dann bei 1,9% bzw. 3,8%.
 
Wenn man sowas schon entwickelt, sollte es möglichst breit einsetzbar sein. Für mein b550 board würde ich so eine karte sofort kaufen und da würde mir selbst die perf8rmance vom pci 3.9 x4 genügen, da in die m.2 slot dann nicht due schnellste ssds komnen und für 10g lan ausreichend banbreite übrig ist.

Ich hab hakt das matx Problem, da ich nicht genug slot habe für 10g lan und m.2 erweiterung.
 
Zurück
Oben