News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

Cr4y schrieb:
Welcher der Hersteller hat denn einen guten Support?

Die, die eigentlich gar keinen Endkundensupport haben. Habe damals eine Powercolor Grafikkarte wegen wegen Spulenfiepen des Todes ab 20FPS eingeschickt. Da würden tatsächlich die Spulen geöffnet, innen übergossen und wieder verschlossen. Da quillte so eine Karte Masse raus. Die Karte war dannach von der Seite nicht mehr so hübsch an den Spulen aber da war selbst mit WaKü und 5000FPS im Menü lautlos 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Habe immer Schiss davor, etwas zum RMA zu schicken - fast egal, um welchen Hersteller es geht. Hab in den vergangenen Jahren Reparaturen lieber mit Anleitung auf Youtube selbst durchgeführt (aber nur kleinere Austausch- und Lötarbeiten). Zum Glück ist mir noch nie ein Mainboard oder eine GPU abgeraucht in knapp 30 Jahren Computernutzung. Nur Netzteile (nie RMA versucht, gleich ausgetauscht), Arbeitsspeicher (ebenfalls kein RMA gestartet für einen Stick mit 40 Euro Wert) oder eine CPU (RMA problemlos).

Das Video macht aber absolut keine Werbung für Asus. In so einer Situation fühlt man sich als Kunde total hilflos, weil man die Hardware weggegeben hat und der Empfänger fast alles behaupten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Cr4y schrieb:
Welcher der Hersteller hat denn einen guten Support?
Nach meiner Erfahrung ist der Support von NZXT und Corsair nicht schlecht. Bei beiden gingen Reparaturen als auch Sonderwünsche (musste die Glasscheibe meines h710i neu haben, da heruntergefallen) meinerseits ohne Probleme und vor allem kostenfrei.
 
riOrizOr schrieb:
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht woher die Erwartungshaltung der Nutzer kommt das Asus Premium sein soll.
Hatte hier schon Jemand geschrieben. ASUS zehrt halt noch vom ehemaligen guten Ruf, dazu kommt Marketing und dass Kunden auch gerne mal teurer mit besser assoziieren.
 
ASUS never ever!!!

...nachdem das Schanier zum 3. Mal an der gleichen Stelle gebrochen war, beim Laptop meiner Freundin.
Das Ganze innerhalb von 2 Jahren trotz pfleglicher Behandlung... nur Ärger wochenlange Wartezeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hätte ich von Asus jetzt nicht unbedingt erwartet, so ein Verhalten.

Wobei dann auch die Frage ist, wer macht den Service, wie sind die Anweisungen und wie werden diese umgesetzt...

Knuddelbearli schrieb:
Könnte man auch als Warnung verstehen.
Bloß keinen gescheiten Support leisten, lohnt sich nicht, der Kunde kauft ja eh :rolleyes:

Ich versuche zumindest Produkte von Firmen zu meiden von denen ich persönlich enttäuscht bin.

Wobei ich auch sagen muss, bisher hält sich diese Liste echt in Grenzen, ich hatte eigentlich nie große Probleme mit irgendwelchen Produkten und wenn wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. So darf es gerne bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Überrascht mich jetzt nicht, ist ja bei weitem nicht das erste Mal, dass man von Problemen bei Asus zwecks ihrer Garantie-/Reparatur liest.

Für die Kunden natürlich weiterhin doof und eine Besserung wäre besser vorgestern wünschenswert.

Bei mir ist glücklicherweise noch kein Asus Produkt kaputt gegangen: zu erste einen Laptop von ihnen, der lief voll ok bis dann zur 980 Ti und danach dann ein Mainboard für meinen 3700X. Beides lief glücklicherweise. Die 1080 Ti hatte ich danach aber dann doch lieber von Evga genommen^^

Dass das Ally im speziellen durchaus ein paar Probleme hat, ist für mich als "First Gen" Produkt am Ende fast schon zu erwarten. Wenige Firmen bekommen "First Gen" richtig hin und noch weniger richtig mit gutem QC. Bei dem Garantie-Problemen würde ich aber dann doch kein Ally kaufen, selbst in Gen-2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
JeanLegi schrieb:
Habe ich alles schriftlich von Asus und die Videodokumentation die ich damals haben wollte, um zu sehen was bei meinem Strix G15 AE gemacht wurde, durfte man mir diese nicht zur Verfügung stellen hieß es dann und es wurde nur der Wareneingang dokumentiert. Alles sehr fraglich wie der Ablauf ist.
Sorry, aber bei solchen Ansprüchen würde ich dir das Teil absichtlich unrepariert zurück senden. Manche Leute denken auch sie wären der Mittelpunkt der Welt ...
 
Ist Asus wohl nicht ganz ohne Grund bei MF aus dem Programm geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Marcel55 schrieb:
Wobei dann auch die Frage ist, wer macht den Service, wie sind die Anweisungen und wie werden diese umgesetzt...
Im Artikel ist zwar ein Bild was eindeutig CHEM USA als Servicedienstleister zeigt, wird aber im Text nicht erwähnt. Keine Ahnung ob da im Video von GN drauf eingegangen wird.
Für den Dienstleister steht sicherlich Gewinnmaximierung im Vordergrund und das scheint für ASUS ja seit Jahren in Ordnung zu sein.
 
Tjo, bei immer teureren Geräten werden die Hersteller immer findiger, auch mit neuen Geschäftsmodellen. In die selbe Kerbe schlagen mEn die "Care"s.

Da ich von ähnlich schlimmen Erfahrungen bei Samsung gelesen habe, dachte ich kurz daran, beim Fold5 (immerhin ein 2000€ Gerät, was man rumträgt und das runterfallen kann und das ein biegendes Display hat, das gerne wohl mal das zeitliche segnet) Samsung care zu nehmen. Hab mich stattdessen dafür entschieden, eine Rechtsschutz abzuschließen. Genau so teuer und wenn mir irgendwann mal ein RMA Prozess nicht gefällt, hab ich ja ne Rechtsschutz. Bringt mich mit Blick auf Abdeckung von Sachverständigenkosten im Prozess im Zweifel weiter als mich mit Kundenberatern in Indien oder sonstwo rumzuschlagen.

Auch als Kunde muss man kreativer werden und für den Tag X mal vorsorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
IceKillFX57 schrieb:
Aus anderem Grund... Googlen kannst du selbst.
Google spuckt da nur Spekulatius aus, ein offizieller Grund wurde ja von MF nie genannt…
 
Cr4y schrieb:
Welcher der Hersteller hat denn einen guten Support?
Lenovo bzw. davon IBM. Ich habe schon zahlreiche Reparaturen hinter mir und es wurden sogar problematische Fehler gefixt. Beispielsweise ein Fehler, bei dem die Tastatur sich sporadisch abgeschaltet hat. Das war nicht verführbar und trotzdem wurde mir die Tastatur und dann das Mainboard problemlos getauscht. Mit Schenker habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es durch die Einschickerei relativ "lange" dauert (3-5Tage).
Ich habe eher mit den Händlern Probleme, die da ganze unnötig Verzögern oder irgendwelche Mängel nicht anerkennen. Oder mit Dell, da die Austauschgeräte weitaus schlechter sind, als die, die man einschickt. Einmal habe ich einen Monitor zurückerhalten, der in einer falschen Verpackung steckte und mit gebrochenen Gehäuse ankam.
 
7eNd schrieb:
Es we gereinigt und sah aus wie neu, es funktionierte wieder und zusätzlich wurden noch Mylar-Folien verbaut, was das Coil Whine, welches ich vorher stark hatte, drastisch reduzierte und nun kaum mehr wahrnehmbar ist.
Was hat Coil Whine mit Mylar-Folie zu tun ? Hilft das ?
 
jube schrieb:
Mir ist von Asus noch nie etwas kaputt gegangen, daher brauchte ich den Support bisher nicht.

-Monitor
-RTX 3080
-2 Mainboards (AMD und Intel)

Somit bisher gute Erfahrungen. Mit der Marke.
Das sind eher "keine" Erfahrungen was den Support angeht. Weder gut noch schlecht.
 
Asus ist für mich eigentlich keine Option mehr. Obwohl ich früher auf Asus geschworen habe

Asus ROG Gaming Laptop --> nach 3 Jahren GPU durchgebrannt, Totalschaden

Asus Multimedia Laptop --> Southbridge defekt, während der 14 tägigen Testphase zurück geschickt, und Geld zurück bekommen

Asus Super Duper Geschlechtsteilmultiplikator ROG Matrix Grafikkarte --> kam schon mit Schaden neu an, Abwicklung über Händler zog sich hin, weil laut Asus man die Grafikkarte "falsch" eingebaut hat, ... hab dem Händler dann mal mein IHK IT-SE Zeugnis zukommen lassen, und div. Zertifikate von FSC, Wortmann, Lenovo, ... wortlos bekam ich mein Geld zurück, kurz danach schrieb der Händler, dass sie es "nicht auf mein Rücken" mit Asus ausfechten. 😛

Asus ROG MoBo --> Wegen defekt eingeschickt, kam defekter als es vorher war, wieder zurück

Asus ROG Gaming Laptop --> Und täglich grüßt der Bluescreen, Freeze, ... die Treiber waren die Hölle, kurzhändig in der Bucht vertickt, weil Asus nicht wirklich weiter helfen konnte, ... sei Schuld von Windows. Komisch nur, mit deinstallierten Asus Treibern, lief das Ding einwandfrei, nur ging halt dann nur noch weniger als die Hälfte an Zusatzfeatures.

Asus CPU Kühler --> teuer, aber halt billig, mit ein bisschen Laut, demontiert, und dem Elektro - Schrott hinzugefügt, hätte eventuell maximal als Morgenstern eine gute Figur gemacht, weil die Aluminiumlamellen schärfer als Wilkinson Klingen waren

Asus Prime Motherboard --> weiß ich bis heute nicht, was es hatte, immer gab es Bluescreens, Support von Asus schickte nur Standard bla bla, die Basic halt, "einschalten, ausschalten, 3x um den Stuhl rennen, 5 Ave Maria, ... dann geht es wieder!", ... landete nach 2 Jahren im Schrott, und hab mir ein MoBo von MSI eingebaut, ... lief einwandfrei bis zur Außerbetriebnahme.

Asus TUF Gaming Keyboard --> nach 1 Jahr eine LED defekt, dachte ich mir noch, bevor ich mir den Gewährleistungskrieg gebe, egal, ... nach 2 Jahren waren schon 4 LEDs defekt, ... mittlerweile sind es nach 2,5 Jahren 6 LEDs. Wie war das noch mal mit "Militärstandard" bei der TUF Serie Asus!?

Das einzige wo ich nicht meckern kann, ihre Monitore sind Dauerläufer. OK, und die optische Asus TUF Gaming Maus hält sich auch ziemlich tapfer, aber die hat halt nicht wirklich was, was kaputt gehen kann. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
sry aber wer ASUS weiter unterstützt und deren Produkte kauft, hat einfach die Kontrolle über sein Leben verloren

was sich ASUS in der kürzeren Vergangenheit einfach geleistet hat, zeigt wie egal denen die Kunden sind

- das zeigt dieser Fall mit dem ROG Allay

- sowie auch der bei dem die Reparatur einer 4090 -> 3500$ kosten sollte

- oder eben das Ding mit der BIOS Thematik rund um die X3D CPUs, welches Mainboard und CPU gebraten hat, ASUS ein BETA BIOS liefert welches die User brauchen um ihre Hardware zu schützen, aber im gleichen Atemzug mitteilt das beim Einspielen des BETA BIOS die Garantie erlischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bisher hatte ich zum Glück nocht keine defekten ASUS Geräte und hoffe, dass das auch so bleibt.
Gerade bei meinem Mainboard wäre dies nicht gerade toll, da es nicht mehr produziert wird und schweineteuer war.

Werde mich aber wohl in Zukunft auch eher bei anderen Herstellern umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
CruellaDE schrieb:
Was hat Coil Whine mit Mylar-Folie zu tun ?
Coil-Whine wird durch sich bewegende Komponenten ausgeloest. Spulen sind da anfaellig, kann aber auch von Keramikkondensatoren ausgeloest werden.
Da einen Klebenstreifen drueber zu machen kann dann tatsaechlich helfen. Dadurch wird die Bewegung mindestens gedaempft, und wenn sich dadurch die Resonanzfrequenz aendert wird es noch weiter reduziert.

Das kostet in Massenproduktion aber zu viel Geld, deswegen wird es weitestgehend reduziert. In diesem Fall scheint dem Hersteller das Problem aber durchaus bewusst gewesen zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und CruellaDE
Zurück
Oben