ATX Gehäuse mit 5.25 und 3.5 Zoll Schacht?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.913
Auf geizhals sind noch genau 6 Atx Gehäuse ab 2022 gelistet, die mindestens einen 5.25 Schacht und einen 3.5 er Schacht haben.
Mir ist auch letztens aufgefallen das es schwierig ist ein 3.5 Zoll Usb Frontadapter zu finden.
Geht der Trend in die Richtung das nur noch ein Glaskasten ohne Front Ports oder Dvd-/Bluray Laufwerke da steht?
 
Zwecks 5,25 Laufwerke da ist der Trend schon lange so das keiner bzw. kaum jemand die noch braucht.
Wenn steck ich kurz mein USB Brenner an.

Wieviel USB Anschlüsse werden denn an der Front gebraucht ?
Mein Fractal Meshify hat einen USB-C sowie zwei USB-A an der Front/Top
 
psy187 schrieb:
Wieviel USB Anschlüsse werden denn an der Front gebraucht ?
Aktuell nur zwei an der Front . Aber ja ich habe auch ein USB kabel das am Monitor angesxhlossen wird und zwei usb 3 Ports zur Verfügung stellt. Im Moment sind so vorne, b.z.w oben immer noch ein Port frei.

@D0m1n4t0r
Die Gehäuse merke ich mir. Sehen beide sehr cool aus.
 
Naja
Frontadapter sind schon ziemlich sinnlos geworden
weil was außer USB-A/C bzw. Kopfhöhrer brauchst du den? und viele Gehäuse haben das sowieso.
und wegen DVD/CD Brenner, hab ich mir vor x Jahren einen externen gekauftg (um ~ 30€)
und seitdem net öfters als 1x pro Jahr benutzt... Muss also nicht eingebaut sein. im Schrank ganz hinten lagern und falls mal benötigt hervorholen :-)
 
Oder man lagert es direkt im 5,25" Schacht des PC-Gehäuses und muss es nicht mal hervorholen, wenn man's dann das eine Mal pro Jahr benötigt. 😉

Da aber kaum noch jemand auch nur 1x pro Jahr überhaupt ein optisches Medium verwendet, ist es halt schon logisch, dass da kein Bedarf mehr besteht nach 5,25" Schächten und entsprechend die meisten neuen Gehäuse darauf verzichten. Externe 3,5" Schächte sind sogar noch viel exotischer geworden.
 
Wenn vorhanden, ein gutes altes Gehäuse behalten und pflegen. Man muß nicht jeden unsinnigen Trend mitmachen. Kostet Geld und bringt Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
bluedxca93 schrieb:
Geht der Trend in die Richtung das nur noch ein Glaskasten ohne Front Ports oder Dvd-/Bluray Laufwerke da steht?
Der Trend geht eher dahin, dass alle benötigten Anschlüsse bereits am Gehäuse (entweder Front oder Top) vorhanden sind. Die vorderen Gehäuseports sind dafür da, um "nicht ständig benutzte Geräte" verbinden zu können. Für alles andere, was sowieso permanent benötigt wird, schließt man die Geräte rückseitig direkt am I/O-Shield des Mainboards an.

Was genau hast du denn vor? Es gibt durchaus noch ein paar wenige, aber sehr gute Airflow-Gehäuse mit zumindest einem 5,25"-Schacht. Mir ist da u.A. noch eines von be quiet! im Kopf, das suche ich dir bei Bedarf auch gerne raus. Alles, wofür du 3,5" brauchst, kannst du im übrigen auch mittels Rahmenadaptierung in 5,25" verbauen, aber erneut: wozu? Was genau hast du vor? Die Betonung liegt auf "genau".
 
Ich brauch bei meinem PC den 5,25" weil da ein Blueray Laufwerk drin ist. Blurays guck ich oft am PC. Bildqualität ist streams meilenweit überlegen.
 
@D0m1n4t0r
Gut gemeinter Rat: wenn dir die Bildqualität so wichtig ist, dann solltest du nicht über den PC, sondern idealerweise über einen dedizierten, ordentlichen BD-Player und einen passenden TV (oder je nach Gusto Projektor) schauen. Die PS3 (und auch die PS4) ist übrigens ein erschreckend guter BD-Player, selbst heute noch.
 
Hi...

DJMadMax schrieb:
Mir ist da u.A. noch eines von be quiet! im Kopf, das suche ich dir bei Bedarf auch gerne raus.
Mein bequiet! Silent Base 800 hat sogar vier 5,25"-Einbauschächte hinter einer (durchaus auch entfernbaren) Klappe - das mit den Adapterrahmen für 3,5"-Komponenten wurde bereits erwähnt und ob's den persönlichen Ansprüchen an "sehr gute Airflow"-Eigenschaften genügt, muß jeder für sich beurteilen.
Mir jedenfalls langt's völlig für mein Selbstbau-NAS. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Mein bequiet! Silent Base 800 hat sogar vier 5,25"-Einbauschächte
Wie du selbst schon schreibst, mit "gutem Airflow" hat das Silent Base 800 halt wenig zu tun. Selbst für ein großes NAS würde ich das nicht verwenden wollen, auch Festplatten dürfen frische Luft bekommen und sollten nicht bei 50°C+ rumdümpeln.

Ganz vergessen, mein BüroPC-Gehäuse @bluedxca93
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-white-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-03-a2760641.html

Die untere Klappe ist magnetisch gehalten und abnehmbar, dahinter befinden sich zwei 5,25" Bays. Wenn ein Full Size Optical Drive verbaut werden soll, müsste einer der dahinterliegenden Festplatenkäfige entfernt werden. Schau dir einfach mal die Fotos an.

Alternativ etwas günstiger und weniger weiß:
https://geizhals.de/silverstone-precision-ps13-schwarz-sst-ps13b-25020-a1377648.html
 
@DJMadMax:
DJMadMax schrieb:
Wie du selbst schon schreibst, mit "gutem Airflow" hat das Silent Base 800 halt wenig zu tun.
Gern mehr Aufmerksamkeit beim Lesen aufwenden - genau DAS hab' ich eben nicht geschrieben! ☝️
Ich schrieb', das (darf/kann/soll/)muß jeder für sich selbst zuweisen/zuordnen!
DJMadMax schrieb:
[...] auch Festplatten dürfen frische Luft bekommen und sollten nicht bei 50°C+ rumdümpeln.
Tun sie reichlich und tun sie nicht. 😉
CrystalDiskInfo_20240407222043.png

Von LW J: wird grad' 🎞️ gestreamt.
Aber jedem das Seine - wie schonmal geschrieben, für mich langt's. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
User007 schrieb:
Tun sie reichlich und tun sie nicht. 😉
Würdest du eine SSD als "Festplatte" bezeichnen? :D Ich weiß, im Volksmund fällt gerade uns alten Säcken das recht schwer, dass es da Unterschiede gibt, aber ich meinte tatsächlich klassische, sich drehende Platter in einem schweren 3,5" Metallgehäuse.

User007 schrieb:
Von LW J: wird grad' 🎞️ gestreamt.
Raubmordkopierer! :D Wie gesagt, ich kenne das auch noch. Ich hatte mal sechs HDDs in einem Sharkoon Rebel 9 (oder wars das 12?) Gehäuse verbaut, die wurden aber - trotz verbauter Lüfter - schon teilweise recht Warm unter Last (liefen im RAID5).

Aber weiterhin wissen wir ja gar nicht, was @bluedxca93 vorhat... Schauen wir doch mal, ob sich
Sykehouse schrieb:
Das ist bei allen Threads dieses Users die ungeklärte Frage... 🤷‍♂️
...bewahrheitet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@DJMadMax:
DJMadMax schrieb:
Würdest du eine SSD als "Festplatte" bezeichnen? :D
Oh je, jetzt wirst Du aber päpstlicher als der Papst - aber klar, Du hast da natürlich 'nen Punkt und ich hab' den Screen mit dem "falschen" LW erstellt. 🤭 So besser?
CrystalDiskInfo_20240407225256-LW_F.png

CrystalDiskInfo_20240407225335-LW_G.png

CrystalDiskInfo_20240407225350-LW_J.png

🤩

Btw.:​
DJMadMax schrieb:
Raubmordkopierer! :D
Auch wenn ich weiß, wie's gemeint ist, aber fast gar nicht(🤪) - gespeichertes Material von eigenen Audio-CDs, Film- & Serien-DVDs/BDs sowie Offline-Mediathekeninhalte der ÖR.
Ach ja, und auch noch meine digitalisierte Vinylsammlung... 😱​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben