Auf welche Laptops lässt sich Windows oder Linux nicht installieren?

@Jo70

Es gab hier keinerlei Probleme mit der V15 Baureihe mit Linux im Dualboot.
Die Baureihe ist halt ein unschöner Plastikbomber, aber der Kunststoff ist immerhin ziemlich stabil. Transportprobleme damit sind Quatsch.
Da die Teile mit allen Klassen von CPUs angeboten werden, kommt es letztlich auf die Nutzung an, welche Ausstattung man nimmt.
Display ist halt gf. veraltetes TN. Was aber von den Blickwinkel abgesehen nichts schlechtes sein muss. RAM kann man nachrüsten wenn man sich das zutraut.

Generell habe ich noch auf jedem NB Linux installiert bekommen. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch mal ein Detailproblem geben kann. Insbesondere Vorsicht bei nagelneuer Hardware. Besser was gut abgehangenes nehmen. Zumal im Budget Bereich.


Wenn FreeDos vorinstalliert ist, unbedingt erst mal ins UEFI/BIOS schauen, wie die Voreinstellungen im Bootbereich sind und ggf. anpassen/ândern.
Bei Windows kann man mit dem MS Tool Media Creation Tool kaum was verkehrt machen. Ebenso bei Linux mit z.B. Ventoy. Bei Rufus müssen die Voreinstellungen passen.
 
prian schrieb:
Ich finde den Titel des Threads schon etwas komisch, denn die Antwort kann ja nur sein "Windows und Linux lässt sich auf jedem Laptop installieren das x86 Hardware verbaut hat",
Ja, und wenn keine x86-Hardware verbaut wäre?
Und man müsste nur ein einziges Modell finden, wo es nicht geht, dann lautet die Antwort schon "nein".
 
@tollertyp
Man kann sich darüber streiten wie sinnvoll dieser Thread überhaupt ist. :D
Wenn keine x86 Hardware vorhanden, dann kann es ja nur ARM sein, sonst ist ja nichts da was den Namem Notebook hat, selbst für so eine Hardwaregrundlage gäbe es ein Windows 11 und passende Linux-Distris.
Ich rede aber schon von Notebooks aus diesem Jahrzehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo!

Wegen Auswärtsterminen bekomme ich erst jetzt die ganzen neuen, interessanten Beiträge mit.

Wenn meine Thread-Überschrift unsinnig oder sonst wie doof ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich traue mir nicht zu bei der Angabe Intel oder AMD irgendwas (ohne vergleichsweise aufwendiges Nachrecherchieren) zu erkennen, ob es sich um für Windows geeignete X86-Prozessoren handelt. Zudem könnte es ja auch andere Probleme geben (oben wurde unvollständige Treiberunstützung erwähnt) über die Ihr mich womöglich aufklären könntet.

Nur als Beispiel: Kann man auf dieses Chormebook Windows installieren?

Vor mittlerweile schon etwas längerer Zeit hat sich mein Bekannter so ein sehr günstiges "SurfBook" mit vorinstalliertem Windows 10 S gekauft, auf das man kein Windows 10 Pro drüber installieren konnte.

Eine Anmerkung zu @mo: Bei den Lenovo V15 G4 AMN ist der (LPDDR-)RAM im Gegensatz zu den ähnlichen HP-Teilen fest verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jo70 schrieb:
Nur als Beispiel: Kann man auf dieses Chormebook Windows installieren?
Nein! Bzw. nicht wie gewohnt.
Chromebooks funktionieren anders, so haben sie z.B. kein herkömmliches UEFI/BIOS. Eine "Umrüstung" für Windows oder Linux ist möglich aber sehr aufwendig.
Es gäbe aber eine Alternative. Mit Hilfe der kostenpflichtigen Software "Parallels".....
https://www.parallels.com/de/products/desktop/chrome/
.....kann Windows Software auf Chromebooks ausgeführt werden. Ist aber relativ teuer. Und es braucht gute Hardware. Die wäre auf dem obigen Gerät aber gegeben.
Des weiteren würde damit auch das Linux Subsystem gut laufen, was auf schwächeren Chromebooks gerne sehr träge wird.

Apropos Asus Chromebooks. Als ich kürzlich im Saturn war, bin ich über das Modell Asus Vibe gestolpert.....
https://www.saturn.de/de/product/_a...-256-gb-ssd-iris-xe-grafik-weiss-2852497.html

......oder hier vom Hersteller in einer stärkeren Version....
https://www.asus.com/de/laptops/for...omebook-vibe-cx34-flip-cx3401-12th-gen-intel/

War rein optisch einfach mal was, was nicht dem üblichen Einheitslook entsprach und sah trotzdem (extrem ) schick aus. Kommt auf den Fotos aber nicht so gut raus.
Ich denke, auch ggf. für Nicht Cloudgamer interessant.


Jo70 schrieb:
Eine Anmerkung zu @mo: Bei den Lenovo V15 G4 AMN ist der (LPDDR-)RAM im Gegensatz zu den ähnlichen HP-Teilen fest verlötet
Dann haben sie das bei der Generation geändert. Hier war es noch nachrüstbar. Habe es selbst geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben