Autostart von Programmen, die NICHT bei Apps gelistet sind

hufe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Ich möchte Programme beim Hochfahren (irgendwann) automatisch starten, zB Jami.

Bei den Einstellungen unter "Apps / Autostart" werden einige Programme gelistet, zB gajim, aber eben zB nicht jami.

WIe kann ich hier nicht gelistete Programme automatisch starten?
 
indem du die entsprechende APP in den Autostart-Ordner kopierst

Gib einfach mal in deinem Dateibrowser "autostart" in die Suchleiste ein, dann wird dir der entsprechende Ordner angezeigt
Oder halt hier zu finden: C:\Users\(hier_der_Name_deines Kontos)\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hufe
Ich darf keine Link im Autostart-Ordner erstellen.

autostart-link.png
 
Drewkev schrieb:
Dann bist du kein Administrato

Es gibt 1 einziges Konto und das sollte Admin sein. Aber vielleicht muss ich da irgendwas irgendwie mit Admin-Rechten ausführen? Ich habe einfach mit der rechten Maustaste gezogen.
 
Siehe Screenshot oben. Die Jami.exe im linken mit der rechten Maustaste in das rechte Autostart-Fenster gezogen.
 
Drewkev schrieb:
Sicher, dass du Administrator bist?

Gar nicht, kenne mich mit Windows-Rechten nicht aus. Das ist eine Default-Installation und ich melde mich mit einem lokalen PW an.

Kann schon sein, dass mir Basics nicht klar sind.

Wie erhalte ich nach der Anmeldung Admin-Rechte?
 
Du versuchst in den "falschen" Autostartordner zu ziehen. @hufe

1714478497753.png


Wenn Du das in den nutzeruebergreifenden Ordner ziehen willst brauchst Du einen Explorer der mit Adminrechten gestartet ist.

Nimm einfach den Autostartordner Deines Benutzers.

1714478625438.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hufe
Komische Sache, aber geschafft. Noch bevor ich den Hinweise davor gelesen hatte.

Ich habe einen einen 2. Link zusätzlich zum vorhanden am Desktop erstellt.

Dann habe ich diesen 2. Desktop-Link in den Autostart-Ordner kopiert. Und nun wurde darauf hingewiesen, dass ich Admin-Rechte brauche. Ein simpler Klick auf Fortsetzen und es wurde kopiert. Nach einem Neustart wird Jami automatisch geöffnert. Passt.
 
Windows erzeugt in bestimmten Ordnern keine Verknüpfung.
Eine bestehende Verknüpfung dorthin zu kopieren, ist etwas völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hufe
Zurück
Oben