Bei VPN Verbindung keine DNS Umschreibung nutzbar

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo in die Runde,

ich nutze die Wireguard VPN Verbindung mittels myFritz Account um mich in mein Heimnetzwerk von außen zu verbinden. Das klappt grundsätzlich auch problemlos. Wenn ich verbunden bin, kann ich mit den IP Adressen alle meine internen Dienste, die FritzBox sowie die Synology DSM erreichen.

Damit ich nicht alle IP Adressen auswendig lernen muss, läuft im Docker Container ein NGINX Proxy Manager. Im NPM ist ein SSL Zertifikat meiner Domain hinterlegt. Intern kann ich dann bspw. meine Fritzbox die unter 192.168.xxx.1 erreichbar ist mit router.mydoimain.tld auflösen.

Wenn ich aber mit dem VPN Verbunden bin, dann funktioniert die Namensauflösung plötzlich nicht mehr.
Steht der Dienst aber öffentlich im Internet (bspw. meine Nextcloud Instanz), dann funktioniert das wiederrum.

Meine Frage ist, warum funktioniert die Namensauflösung nicht, wenn ich mich per VPN in mein Netzwerk einwähle?
Wo habe ich einen Denkfehler bzw. wo übersehe ich ggf. eine Konfiguration? Firewall der DSM habe ich bereits zum testen abgeschaltet, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr habt für mich Tipps, wohin ich gucken muss um den Fehler zu finden. Das die Namensauflösung nicht funktioniert ist teilweise echt nervig, weil manche Docker Dienste nur mit einer FQDN nutzbar sind und nicht mit der IP-Adresse.
 
Welcher DNS-Server macht denn die Auflösung, wenn du per VPN verbunden bist?
Zu Prüfen z.B. mit nslookup deine.interner.name
Sollte schon erklären, wieso es passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich hab das Wireguard Profil aus der FritzBox nochmal runtergeladen und in Wireguard auf die Geräte importiert. Es scheint jetzt zu funktionieren.

Die Namensauflösung hatte ich zuvor mit NSLOOKUP kontrolliert, die ging an korrekterweise auch an die IP Adresse wo der DNS Server läuft.

Ich beobachte das mal morgen, wenn ich außer Haus bin.
 
Zurück
Oben