Bios hängt sich aus

Daniel200208

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
  • Prozessor: Amd ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb hyperx
  • Mainboard: asus prime B450m-k
  • Grafikkarte: Nvidia 1050 ti

Habe einen cpu lüfterwechsel durchgeführt und dabei Ausversehen die amd cpu ausgerissen, nach pc start (und cpu wieder eingebaut) kein bild
...

Mit neuer cpu ausprobiert, immer noch schwarz. Mit einem neuen Mainboard probiert, ich bin ins BIOS gekommen es hat sich aber ständig ausgehängt, also noch ein neues Mainboard gekauft und es hängt sich immer noch auf.
...

Grafikkarte auch schon gewechselt hat auch keinen Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich würde auch mal den RAM einzeln durchtesten auf neuem Board und neuer CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Kannst du einen Buzzer ans Board anschließen – vielleicht verrät der Beep-Code das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Firefly2023 schrieb:
Er hat doch gesagt das er schon eine neue Cpu und neues Board getestet hat....
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Wenn auch mit neuer CPU und neuem Board wie du sagst nix geht, check mal ob auf das neuste Bios aktualisiert ist (beim Boardhersteller auf Website schauen).
Hat dein NEUES Board BIOS-Flashback? Welches ist denn die neue CPU & Board?
Und ich sag auch RAM durchtesten
Das würde ich auch als allererstes checken.
 
Ich würde dir raten keine eigenen Versuche mehr zu machen.
Du hast bereits so viel komische Entscheidungen getroffen und fragst erst jetzt nach.
Du hast vermutlich noch irgend etwas anderes geschrottet und das wird sonst ein Schuss ins Bodenlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Mystforce1978, Gamer_One und 2 andere
Bitte einmal Bilder von der CPU und dem Mainboard hochladen.
Technisch Daten sind auch immer gern gesehen. Ich denke nicht das du 3 mal das selbe Mainboad gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
4x16gb ist ja erstmal kein problem, solange kein OC gemacht wird (xmp/expo) Dann natürlich ist das mehr wie im Lotto gewinnen, das es einfach so läuft :-)
 
Da würden Bilder aus CPUz und z.B. HWiNFO unter Last helfen - scheint aber nicht wirklich wichtig zu sein...
 
Also um auf paar sachen zu antworten:
-Pins sind bei beiden cpus komplett in ordnung(sockel an Mainboards auch)
-Bios flashback schon gemacht
- ram war anscheinend auch nicht das problem(2x32gb)
-Neues Mainboard ist das gleiche wie das vorherige
-buzzer gibt nichts von sich
 
Daniel200208 schrieb:
Mit einem neuen Mainboard probiert, ich bin ins BIOS gekommen es hat sich aber ständig ausgehängt, also noch ein neues Mainboard gekauft und es hängt sich immer noch auf.....
Du kommst also ins Bios bzw. bist reingekommen. Immer noch? Was passiert, wenn du einfach weiterbooten lässt? Sind alle Kabel im PC richtig angeschlossen?
Resette mal das Bios vom neuen Board per Jumper auf Standardeinstellungen, nimm Batterie raus, wieder rein und deaktiviere dann mal das XMP Profil vom RAM.
Dann versuchs nochmal.
 
Ich komm immer noch ins BIOS. Wenn ichs einfach booten lasse hängts sich auch auf, kabel schon mehrmals gecheckt, resetted auch schon. Xmp deaktivieren hat auch nichts gebracht.. Das Bios hängt sich ca alle 5 male nicht auf und bootet, dann bekomme ich aber einfach blackscreen
 
Eigentlich hilft immer eine BIOS-Reset, bzw. Clear CMOS. Wenn das nicht hilft, ist was anderes kaputt oder nicht richtig verkabelt.
Daher bitte nach Vorgabe des Herstellers ein BIOS-Reset machen, bzw. Clear-CMOS.

Und vor allem dabei Ruhe bewahren und nix in Hektik und dem Rechner zeit geben nach einem Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Also nach allen Infos hier kann man ja so ziemlich die CPU, das Mainboard und den RAM als Fehlerquelle ausschließen. Bis auf den RAM besteht das Problem ja auch mit neuen Komponenten.
Daher könnten es auch unabhängig des Malheurs beim Kühlerausbau die Grafikkarte oder das Netzteil sein.
  • War beim Kühlerausbau die Grafikkarte gesteckt? Wenn ja könnte da was passiert sein. Ich würde die Karte mal rausnehmen, optisch kontrollieren und wieder einstecken. Kann nicht schaden, auch wenn sie bereits draußen war. Und mal anderen HDMI oder DP versuchen
  • Mal ohne System-Festplatte bzw. SSD ins Bios booten und gucken ob er immer noch hängt.
  • Hast/Hattest du Win11 mit Secure Boot installiert und ist die Festplatte bzw. SSD GPT partitioniert? Dann stell im Bios bzw. UEFI CSM aus und fTPM, VM sowie Secure Boot an. Die sind nach Reset nämlich meistens wieder aus.
  • Eventuell könnte auch das Netzteil ne Macke haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben