BSOD nach unbestimmter Zeit in Spielen/Bench

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
886
Hallo Gemeinde, kleines Problem :D

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

https://www.otto.de/p/csl-sprint-l8...ftkuehlung-1792384588/#variationId=1792384589
  • Prozessor (CPU): … 5700X (gegentestet mit 5800X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8GB Fury 3200MHz (Memtest & Karhu Ramtest 250% / 10000% + gegengetestet mit 2x 16GB Ripjaws 3600MHz, jeweils beide mit und ohne DOCP/XMP getestet)
  • Mainboard: … ASUS Prime A520M-K (latest BIOS installiert)
  • Netzteil: … Boostbox PB600 (600Watt, gegengetestet mit beQuiet SP11 750Watt)
  • Gehäuse: … Boostbox
  • Grafikkarte: … MSI RTX4070 (gegengetestet mit 6950XT)
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 SSD Kingston (Zuvor Win11, Win 10 Clean Install durchgeführt, Crystal Info - 100% Gut)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CSL CPU Kühler (CPU Temps in Ordnung, nicht über 70°C)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
einen Cousin lange nicht gesehen, waren Kuchen essen über Gott und die Welt geredet und irgendwann berichtet er von PC Problemen mit seinem Monitor ((ich denke es sind Blue/Blackscreens) tauch nicht immer sofort auf, mal nach 1h, mal nach 2h, mal nach herunterfahren 10min warten, neustart, spiel starten direkt BSOD, also egal ob beim Spiel starten oder beim Spielen, irgendwann gibts BSOD)), Monitor schaltet sich einfach aus - zeigt kein Bild, bzw bekommt kein Signal.

Habe ihm einen Testmonitor und alle Kabel zur Verfügung gestellt, als schneller einfacher Gegentest, nichts gebracht.

Dann den PC zu mir geschafft und systematisch alle Teile gegengetestet mit meiner Hardware, RAM, CPU, GPU, Netzteil, bleibt noch das Mainboard an sich, das Gehäuse & die M.2 (kann das überhaupt Probleme machen?)

Eben habe ich die Kabel von meinem Netzteil/PC zu seinem gespannt, CPU,GPU,MB Stromkabel angeschlossen, habe dann FurMark2 gestartet und ist bei 720p nach 10-15min bzw bei 2160p Benchmark quasi nach 1min abgeschmiert (Zuvor hielt FurMark 720p 2-3h bis es anfing auf 1-3FPS konstant zu droppen). Eben wieder 2160p nach Restart probiert und Bench lief durch, dann 720p reingehauen 5sek und abgeschmiert.

Nun habe ich auch noch erfahren das der PC "neuer" ist und Gewährleistung hat, weil er erst am 13.12.2023 gekauft wurde über Otto und dann auf Kleinanzigen an meinen Cousin für 1050€ weiterverkauft wurde. Es fuchst mich natürlich sehr ob ich noch das Mainboard gegentesten sollte oder einfach zu Otto schicken und in Ruhe leben. Prinzipiell habe ich da auch ein schlechtes Gefühl als ich den Namen des InitialKäufers und den Chat mit meinem Cousin gelesen / gesehen habe und mir dachte das wäre voll so eine Aktion die ich einer gewissen Art von Menschen (Ohne Moral & ohne Stolz) zutraue, "oh kaputt, aber geht noch bisschen - no problem - jemand kauft's trotzdem"

Hoffe ihr habt noch 1-2 Hinweise, hat jemand Erfahrung mit Otto Gewährleistung?
Besten Dank

PS: MiniDumps folgen gleich
 

Anhänge

  • PC-Diagnose-1.jpg
    PC-Diagnose-1.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 53
  • PC-Diagnose-2.jpg
    PC-Diagnose-2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 49
  • PC-Diagnose-3.jpg
    PC-Diagnose-3.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 48
  • PC-Diagnose-4.jpg
    PC-Diagnose-4.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 44
Dimensionday schrieb:
MiniDumps folgen gleich
Die Files befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Wenn die Ansprüche beim Weiterverkauf beim neuen Käufer erhalten bleiben, dann einfach zurück schicken und hoffen, dass der erste Käufer da nix ausgetauscht hat vorher.

Ansonsten scheint es ja eher bei Last auf CPU und evtl. RAM zu passieren.
Wie sehen die Temps und Spannungen bei 720p beim Absturz aus?

Mit welcher Spannung wird der RAM betrieben?
Wird auf die CPU einen bestimmte LLC angewandt? Wenn die SOC Spannung auf 1,0 V läuft, könnte man 1,05 und max. 1,1 V testen
 
Mein erster Gedanke: Die Spannungswandler auf dem Board werden zu heiss. Bei den A-Mainboards leider ein häufiger auftretendes Problem.
 
Silver Server schrieb:
Hier im Forum hoch laden.

Anbei die Dumps
-
Vielen lieben Dank!


//////

Selbes Verhalten tritt auch bei Vanilla RAM auf 2133MHz, RAM lief bereits ohne OC-Profil aber selbes Fehlerbild.

CPU Temps weit unter 70°C, maxTemp unter 70°C, habe den CPU Lüfter auch auf 100% gestellt im BIOS vorhin zusätzlich um das nochmal gegenzutesten

Die "Last" durch Risk of Rain 2 ist würde ich als klein einschätzen gegenüber Forza Horizon 5,

PS: Seit die Stromversorgung über mein Netzteil geht (nur die Kabel übergenommen), schmiert er deutlich häufiger ab. Zuvor konnte man wenigstens spielen usw. eher zufällig. (zuvor ging 2-3h Forza 4k 120FPS blöd gesagt ohne Probleme, irgendwann kam der BSOD aber schon) Jetzt schmiert sogar RoR2 direkt ab nach seinem initial BootScreen ingame mit % Anzeige nach 10% bspw.
 

Anhänge

  • MiniDump_CB_28-04-2024.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Pardon war zu groß, musste es kleiner zippen, habe den CB Fehlercode "Datei zu groß" nicht gesehen*
 
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+be1a4

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: be1a4

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_nvlddmkm!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Der Fehler gehört zur Grafikkarte. Wird ausgelöst durch den Treiber nvddmkm.sys.

Den Treiber neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hatte ich bereits probiert, DDU drüber laufen lassen (aber nicht über den gesicherten Modus), meine 6950XT rein, AMD Treiber installiert, und passierte dasselbe :/
Werde ich in 1-2h nochmal probieren, dann aber über den gesicherten Modus & DDU**
 
Ich würde nicht lange herum machen.
Der Rechner ist neu, beim Händler reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Dimensionday
Silver Server schrieb:
Der Rechner ist neu, beim Händler reklamieren.
Geht das als 2t Käufer von Privat quasi?
Habei bei Otto angerufen ohne Angaben zu machen versteht sich, und generell gefragt, die sagen nur der ErstKäufer hat das Recht, wenn es weiterverkauft wird, die Gewährleistung zu erhalten?


////

Eben noch DDU abgesicherter Modus, restart, Nvidia Treiber installiert, FurMark und abgeschmiert erst nach dem Bench als ich FurMark mit Alt+F4 schließen wollte, PC dreht dabei immer weiter, also CPU/GPU Lüfter. Und startet irgendwann von alleine neu, also auch zuvor schon, Bild geht flöten, PC weiterhin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Abtretungserklärung von notebooksbilliger gefunden, abgeändert in der Hoffnung das die Otto auch akzeptiert sobald der Verkäufer unterzeichnet, ist das der Weg to Go?

Kann ich alternativ noch etwas anderes testen außer das Mainboard? Ja, das Mainboard :D
 
Dimensionday schrieb:
sobald der Verkäufer unterzeichnet, ist das der Weg to Go?
Das heißt Du hast das Gerät von Privat gekauft?
Dann sehe ich nur den Weg dem Verkäufer das Gerät zurück zu geben. Der ist verantwortlich für das defekte Gerät.
 
Silver Server schrieb:
Das heißt Du hast das Gerät von Privat gekauft?
Genau, der PC wurde von meinem Cousin über ebayKleinanzeigen von Privat gekauft
 
Dimensionday schrieb:
Habe eine Abtretungserklärung von notebooksbilliger gefunden, abgeändert in der Hoffnung das die Otto auch akzeptiert sobald der Verkäufer unterzeichnet, ist das der Weg to Go?
Probieren kannst Du es.
Allerdings bist Du da von Ottos goodwill abhängig.
Einen Rechtsanspruch dürfte es nicht geben, da der Erstkäufer Vertragspartner ist, nicht Du.

Der korrekte Weg wäre also, sich an den Ebay-Verkäufer zu wenden, welcher sich wiederum an Otto wenden müsste.
 
Zurück
Oben