Fehler während BIOS Update

oBB3dAiA

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo,
kurz zu meinem System:

  • XMG xul17l17
  • MB Series: XMG ULTRA_15_17_P7XXTM1, BIOS Version: 1.05.07
  • (Win 11, falls das relevant ist)
Nun zum Problem: Ich wollte gestern mein BIOS updaten und dabei ist folgender Fehler aufgetreten: "4 - error rom file romid is not compatible with existing bios romid". EC Update gelingt, lediglich beim Update des BIOS wird o.g. Fehler angezeigt.

In
diesem Thread wird das gleiche Problem beschrieben, aber es geht keine Lösung daraus hervor.

Was ich ausschließen kann:

  • USB-Stick ist auf FAT32 formatiert
  • Quelle für EC & BIOS ist hier aus eurem Treiberforum
  • ich habe mich exakt an die Vorgaben hier gehalten: 1. Secure Boot deaktiviert, 2. EC Update, 3. MeSetX64.efi ausgeführt, 4. flashme.nsh ausgeführt...
Über Tipps und Anregungen freue ich mich, wenn meinerseits Infos fehlen, lasst es mich wissen. Ich sage schon mal vorab danke.
 
Guten Morgen,

der Fehler, den du beim BIOS-Update siehst, ist ein Selbstschutzmechanismus vom BIOS. Es gab bei diesem Gerät tatsächlich mal eine Änderung der ROMID.

Würdest du uns bitte einmal die ersten 12 Stellen deiner Seriennummer (fängt mit NK... an; gerne auch als Privatnachricht hier im Forum) schicken, nur um sicherzugehen, dass es auch das passende Gerät ist?

Viele Grüße
Jakob
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

wir haben das BIOS-Update per Privatnachricht zur Verfügung gestellt. Falls noch jemand den ROMID-Fehler bekommen sollte, wendet euch gerne an uns (hier im Thread oder per PN) oder schreibt unserem Support. Wir verifizieren dann kurz, dass das BIOS auch wirklich zu eurem XMG ULTRA passt und lassen euch den Link dann zukommen.

Viele Grüße
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, wickedgonewild und oBB3dAiA
Hallo XMG Support,

ich habe einen Laptop mit P7xxTM1 Motherboard und kann das bios leider auch nicht updaten.
Können Sie mir weiterhelfen?

das ROM-File scheint zu groß zum flashen zu sein.

Ich danke vorab für die Hilfe.
 
Hey mao.weig,

schicke uns dazu bitte eine E-Mail an support@xmg.gg mit der Seriennummer von deinem Gerät sowie einen Bild der Fehlermeldung.

VG,
Arthur
 
Zurück
Oben