Foto ausdrucken auf Fotopapier (Photoshop CMYK/RGB)

wern001 schrieb:
Es gibt RGB Druckfarben
Ach du scheisse. Das sind zusätzliche buntfarben für Drucker die 8 oder 12 Tinten aufs mal drucken. Aber RGB (additiver farbraum) ist nur mit Licht möglich, drucken geht nicht. Nochmals… RGB= Alle Farben gleichstark gemischt ergibt weiss. cmyk=alle Farben gleich stark gedruckt ergibt schwarz. RGB gibt es am Monitor, händydisplay, TV-Gerät, Beamer , Scheinwerfer in der Disco. Gedruckt geht nur cmyk und alle anderen Farben die auf Papier, Karton, Blech, Stoff, usw. Erhältlich sind
Schau mal die Pantone farbkarte an, da gibt es Gold, Silber, neongrün, grün orange, rot, gelb, blau… trotzdem gibt es keine RGB=druckfarbe. Geh mal in den Baumarkt und verlange RGB Farben für die Wand.
Was meinst du wieso 0% rgb schwarz ergeben und 255R 255G 255B weiss. Und was 100%cyan 100%magenta 100%yellow stattdessen schwarz ergibt und 0 in jeder Farbe den Hintergrundton des bedruckten Material ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und wuselsurfer
rein theoretisch schon.
Aber praktisch, sieht ein beim fertigen druck, ein richtiges Rot besser aus als ein gerastertes m/y. Selbst wenn man es feiner Rastert, sind der Farbmischung von CYMK einfach grenzen gesetzt.
Man kann mit cym auch ein graustufen Bild drucken, der fertige Druck sieht aber bää aus. Man hat immer komische Farbstiche drin wenn Licht drauf fällt. Mit reinem K drucken sieht man sehr oft die druckpunkte/raster. Deswegen diese 8 oder 12 Tintenspritzer auch noch 25% k und 50% k als fertige Farbe drin haben.
Diese mehrtinten Drucker sind irgendwie eine Mischung aus CYMK und Pantone (aber auch kein echtes Pantone). Ob der Drucker jetzt mit CYMK, RGB, HSV oder Pantone arbeitet ist mir sowas von egal! Das Ergebnis muss stimmen. Wie am Anfang schon geschrieben ein fertiges Rot im Drucker sieht besser aus, als ein vom Drucker gemischtes/gerastertes Rot. Selbsterklärend gilt das auch für grün und blau.

zurück zum Ganzen:
Aber wie der TE meinte ein umstellen von RGB auf CYMK würde helfen. Das stimmt nur bedingt. Man bräuchte dafür ein passendes ICC-Profil von dem Drucker/Papier
dedication schrieb:
Also in Zukunft einfach immer in RGB bearbeiten (oder was auch immer der originale Farbraum ist) und nichts umstellen bis zum Audruck? Kannte das immer anders aber wie gesagt, bin kein Profi.

Eigentlich müsste man im Farbraum des benutzen Druckers/Papiers arbeiten. Da RGB deutlich mehr Farben darstellen als der Drucker drucken kann.
Man kann das unter Ansicht Proof einstellen. Aber dazu brauch man die passenden ICC-Profile für jeden Drucker und verwendetem Papier. Photoshop zeigt einem dann auch eine Farbumfang-Warnung an.

Diese umwandeln von einem Farbraum in den andern ist der größte Altbaum in der IT was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen RGB-Druck, du kannst es drehen und wenden wie du willst. Das ist nicht nur theoretisch so sondern auch in Wirklichkeit!
Und auch richtig… wenn der @dedication das falsche druckprofil wählt, wird auch falsch konvertiert.
Und wenn man sich ein wenig mit farbmetrik und Farbmischung auskennt, bringst du mit cmy ein wunderschönes grau hin, das mit K stabilisiert werden kann.
 
Schon witzig wie sich Leute über ein Thema austauschen von dem sie keine Ahnung haben.

Wer glaubt das es einen JPG Farbraum gibt, hat offensichtlich keine Ahnung was ein Farbraum ist. Was kommt als nächstes, ein ZIP Farbraum? :freak: :D

Als würde man sich über Fußball unterhalten und wüsste nicht mal was ein Fußball ist.
 
vielleicht hätte ich besser schreiben sollen das jpg farbmodi unterschützt. Aber dennoch sind die Farben mit jpg auf 16,xx Mio begrenzt und es ist somit ebenfalls ein Farbraum.

chrigu schrieb:
n wenig mit farbmetrik und Farbmischung auskennt, bringst du mit cmy ein wunderschönes grau hin, das mit K stabilisiert werden kann.

Glaub ich dir das man das irgendwie hinbringt. Aber es benötigt Zeit. Ob ich ein Bild kurz mal in Photoshop in Graustufen umwandle und mit 3 verschieden K-Farbtönen sofort ohne rumgebastelte drucken kann oder 5 Probedrucke mit cmy mache ist halt doch ein unterschied. Des weiteren altern die Farben unterschiedlich was im laufe der Zeit wieder einen Farbstich gibt. :-(
Wenn ich auf schweineteures 350 g/m² Baryt-Papier drucke will ich auch, dass das Bild nach 20-25 Jahren immer noch wie frisch aus dem Drucker aussieht und nicht das die Leute einen roten Kopf haben.
 
Das hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun und hilft weder der Community nichvdem ursprünglichen Beitragssteller
 
wern001 schrieb:
vielleicht hätte ich besser schreiben sollen das jpg farbmodi unterschützt.
Jpg unterstützt nur einen Farbmodus (YCbCr).

wern001 schrieb:
Aber dennoch sind die Farben mit jpg auf 16,xx Mio begrenzt und es ist somit ebenfalls ein Farbraum.
Die Anzahl der Farben sagt nichts über den Farbraum aus. Man kann sich auch mit 256 Farben in einem größeren Farbraum bewegen.
 
Zurück
Oben