News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

Also ich war mit meiner ehemaligen MSI RX6800XT Gaming Z zufrieden đŸ€·â€â™‚ïž.

VG đŸ™‚âœŒïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy, TouchGameplay, Czk666 und eine weitere Person
Macht es fĂŒr mich als Kunde leichter, zukĂŒnftig kaufe ich einfach kein MSI mehr, somit habe ich weniger Auswahl. Finde ich top von MSI, das sie mir die Entscheidung abnehmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Balikon
G3cko schrieb:
Hatte mal eine MSI AMD Karte. Gerade die 3 Jahre Garantie waren der ausschlaggebende Punkt. Mehr als die gesetlichen 2 Jahre GewÀhrleistung bieten leider nur wenige Hersteller. Schade MSI hÀtte gerne wieder gekauft.
Bitte was? MSI ist so ziemlich der letzte Dreck, wenn es um Herstellergarantie geht. Sie sind die einzigen, bei denen die 3 Jahre Herstellergarantie "ab Produktionsdatum" gilt. Ich habe mir letztens gĂŒnstig eine MSI RTX 3090 Ti von Mindfactory gekauft, diese hatte zum Kaufdatum nur noch 1,5 Jahre Garantie. Bei jedem anderen Hersteller zĂ€hlt das Kaufdatum, nicht Produktionsdatum.

Also ja, dass MSI ihr GPU-GeschĂ€ft verkleinert ist kein großer Verlust.

//Edit: hier gibt es eine gute Übersicht zu den verschiedenen Herstellern bzgl. Garantie: https://www.hardwareluxx.de/communi...-der-meisten-grafikkarten-hersteller.1347956/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Sturmflut92, anarchie99 und 11 andere
Meine AMD-Mainboards und -Grafikkarten von MSI waren bisher immer top... hingegen bin ich mit Sapphire nun schon zweimal nicht 100% zufrieden. Die schlechten Erfahrungen mit MSI, von denen hier teilweise berichtet wird, werden vermutlich nicht hÀufiger sein als bei jedem anderen Hersteller auch.

Insgesamt ist es schade, dass MSI sich bei den AMD GPUs zurĂŒckzieht. Mehr Anbieter sind doch meist positiv fĂŒr den Kunden, was den Preis betrifft...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nobbi56, M11E, TigerherzLXXXVI und 6 andere
FR3DI schrieb:
diese nicht Effiziente Technik Kaufen?

Ist ja wie zu Bulldozer-Gezeiten.
Immerhin noch, ebenso wie beim VorgÀnger RDNA2, effizienter als die Ampere Grafikkarten von nVidia, also daran wird es wohl nicht liegen, denn nicht jede/r ist ein Effizienzfanatiker und kauft Grafikkarten zum Strom sparen (denn dann kauft man am besten nie eine dGPU, so spart man am meisten Strom ;) ).

Was MSI angeht, hatte ich damals auch ĂŒberlegt passend zum (sehr guten) Mainboard vielleicht eine Karte von denen zu kaufen, aber die Modelle waren (preis-leistungs-technisch) leider nicht konkurrenzfĂ€hig und das letzte Mal als MSI noch gut/gleichwertig zu den exklusiven Radeon Boardpartnern unterwegs war, dĂŒrfte meiner Erinnerung nach zu RX 470/570 (mit optionalem 8 GB Speicherausbau und guter KĂŒhllösung) gewesen sein.
Damals waren die MSI Produktpreise auch schon im direkten Vergleich am oberen Ende angesiedelt (wenn auch nicht ganz so ĂŒbertrieben teuer wie bei ASUS).

Ansonsten braucht es neben Powercolor, Sapphire und XFX nicht mehr wirklich andere Boardpartner von den Designs und Technik her, evt. noch um die Preise fĂŒr die Kundschaft insgesamt niedriger zu gestalten und optisch mehr Auswahl zu bieten, aber es gibt ja bspw. noch Gigabyte und ASRock als AMD dGPU Boardpartner dahingehend.

NatĂŒrlich ist bei der nVidia GeForce Kundschaft und Preispolitik i.d.R. mehr (Profit) zu holen fĂŒr Boardpartner, aber auch da sehe ich MSI nicht (mehr) als technisch fĂŒhrend an und wĂŒrde eher zu anderen Boardpartnern (z.B. Gigabyte, Gainward/Palit, und PNY ... sowie EVGA wenn sie noch GeForce Karten bauen wĂŒrden) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
RDNA 4 ist vorerst ein cost-down Produkt, ein Überbleibsel der GPU in der PS5 Pro.
Die GPU ist nicht auf hohe Leistung getrimmt, sondern maximal auf Leistung/mmÂČ mit billigem GDDR6 Speicher. Das ist quasi eine Spar RX480, wĂ€hrend Nvidia in die Vollen geht, da hört man mittlerweile so einiges Gepolter von den OEMs. Die 8800XT liegt irgendwo bei einer RTX 4070 Ti/7900XT, eher unterhalb der 7900XT.
Alles nur GerĂŒchte bisher. Ein weiters besagt das AMD nur 1 Jahr spĂ€ter mit RDNA5 kommt. Und Nvidia kein Land mehr sieht alles nur Blabla Hype und nicht mehr. Du stellst das aber immer so hin als wenn es Fakten wĂ€ren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon, Verak Drezzt, Hellyeah und 3 andere
Auch wenn einige hier sagen "kein großer Verlust" (was ich auch so sehe), finde ich es dennoch bezeichnend, dass die eh schon wenigen AMD-Partner im Vergleich zu NV-Partner auf nur noch ~ ne Handvoll zusammengedampft werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zitterrochen, Sirhaubinger und 3 andere
Bei GeForce ist MSI tatsÀchlich sehr beliebt, wusste gar nicht das es bei AMD so dramatisch anders bestellt ist

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks und Icke-ffm
Sahit schrieb:
Das liegt aber daran das (höchstwahrscheinlich) das geplante Chiplet noch zu komplex ist und man deshalb keinen Nachfolger von Navi 31 und 32 herstellt. Also mal (leider) wieder nur ne "small Navi" Generation.
Ja denke auch, das Multichip geht sieht man an CDNA nur sind da die Margen auch gegeben daher damit das Multichip verfeinern, bez effizient machen auch kosten der Marge, RDNA4 auslassen, und hoffen das man genĂŒgend Kohle und Erfahrung macht , um bei RDNA5 dann ein effizientes kostengĂŒnstiges Design womöglich aus nur einem GCD alles GPUs fertigen zu können. Beim Gaming kommt es auf Kosten an. denke da wird AMD Nvidia angreifen sobald sie effizient/kostengĂŒnstig genug sind.
 
Habe ein MSI B550 Gaming plus Mainboard. Das bekommt regelmĂ€ĂŸig bios-Updates, die auch Verbesserungen mitbrachten (LĂŒftersteuerung feiner, neustes AGESA).

Hab eigentlich ein gutes Bild von der Firma. Wenn sie bei mainboards und Nvidia bleiben, soll’s mir recht sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AirForce, M11E, TouchGameplay und 2 andere
Slim.Shady schrieb:
Schade, denn ich habe weder Spulenfiepen, noch drehende LĂŒfter im Idle.

Letzteres ist keine Kunst. Wichtig ist, dass Anlaufvorgang und LaufgerÀusch bei Mindestdrehzahl ebenfalls so gut wie unhörbar sind, sonst ist "Zero Fan" nur Augenwischerei.

Die MSI GTX 960 Gaming war sogar bei Vollast (Furmark) noch fast unhörbar. Nur minimales Luftrauschen, kein Motorbrummen, kein Lagerklackern oder -kratzen. So soll das sein.

Meine aktuelle Asus TUF 4070 kann da aber mithalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: K3ks und Slim.Shady
Ich werde mich auch auf andere Hersteller fokussieren. MSI war bei AMD Garfikkarten zuletzt eh fast immer scheiße. Dieses Engagement werde ich mit NichtberĂŒcksichtigung bei kĂŒnftigen HardwarekĂ€ufen belohnen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hatte mal zu C2D Zeiten eine Radeon von MSI, das war die Erste und Letzte. Ich Glaube das war irgend ne Hawk, so genau weiß ichs nicht mehr. Weiß nur noch, dass ich im Zusammenspiel mit dem C2D einfach massive Probleme hatte und die Karte nicht rund lief. Habe sie dann recht schnell gegen eine GTX 470 getauscht und die Plattform gleich mit auf AM3 1075T.

SD530543 (2).JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und DerKonfigurator
BloodGod schrieb:
Bei GeForce ist MSI tatsÀchlich sehr beliebt
Unverdient. Die LĂŒfter klingen selbst auf einer 4090 Suprim zumindest bei 800-1200rpm erbĂ€rmlich gegen den gĂŒnstigen Powercolor Hellhound-Kram. Unfassbar nerviges LĂŒfter-Geheule.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und coxon
Kann MSI schon ein wenig verstehen, die 7000er Serie im niedrigen und mittleren Preisberreich ist schlicht nicht besonders gut geworden, und wer mehr ausgibt nimmt dann doch zumeist Nvidia. Die Frage ist halt wie die Zukunftsaussichten hier sind, das MSI ganz abspringt lĂ€sst nicht unbedingt gutes erahnen fĂŒr den GPU Berreich.

Meine 6800 Gaming Trio Z ist nun wirklich keine Schönheit (Subjektiv), aber sie ist leise, kĂŒhl, hat kein Spulenfiepen (extrem Szenarien mit 500 FPS+ ausgeschlossen) und lĂ€sst sich brauchbar undervolten, von daher sehe ich da schon einen gewissen Verlust fĂŒr den Markt. Selbst wenn es fĂŒr AMD dank anderer Hersteller keinen RĂŒckgang an Umsatz oder an verkauften Einheiten gibt, ein Imageverlust ist es allemal.
 
Ist mir nicht aufgefallen. Kaufe schon lange kein MSI mehr. Überrascht mich selber aber trotzdem.

Die hatten doch sonst immer alles, auch schrottige, ĂŒberteuerte plastik Bomber Mainboards mit viel gam0r led bling bling ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: C0r3 und polyphase
H1ldegunst schrieb:
Warum sollte man auch MSI kaufen, wenn man als Alternativen PowerColor, Sapphire und auch ASRock und Asus hat?
Da bietet eine MSI-Karte einfach keinen Mehrwert, weder vom Preis noch von der Temperatur/LautstÀrke.

Insofern kein all zu tragischer Verlust.

Das kannst du aber dann zu jedem Hersteller sagen. Im Grunde ist die GPU die Selbe und die Unterschiede mit der Lupe zu suchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raptor85
Ohne das Thema aktiv verfolgt zu haben, ist es jetzt fĂŒr mich aber nicht verwunderlich, dass vor einigen Monaten die 7900 XTX im Preisvergleich ne grenze Zeit fĂŒr 999 € zu haben war.
Das war noch, bevor die anderen Customs etwas gĂŒnstiger wurden, war also wohl der Abverkauf.

Ich fand es eigentlich ganz gut, dass MSI bei RX 7000 keine neuen KĂŒhlerdesigns aufgelegt hatte.
Warum etwas neu machen, wenn das alte auch noch gut genug ist?
Der KĂŒhler war dann auch nicht so krass ĂŒberdimensioniert bzw. ein "slotfressendes Monster".

Allerdings war das wohl als das besagte Warnsignal zu verstehen.
Denn bei ne neuen Gen bringen ja alle Hersteller sonst ein zumindest etwas anderes KĂŒhlerdesign raus. Obs das jetzt wirklich nötig hat oder nicht.

Letztendlich hatte ich mir die MSI-Karte aber nicht gekauft, weil fĂŒr mich das Dragon Center gefĂŒhlt eine noch schlimmere Seuche ist als z. B. Armoury Crate von ASUS.

Als ich damals eine 2060S von MSI hatte, hat das Dragon Center teilweise nicht funktioniert, ewig lange fĂŒr Kleinigkeiten gerödelt und kam auch noch in Konflikt mit anderen Sachen auf dem PC.

Hardwaretechnisch war die 2060S aber gut. Und auch sonst war MSI ja auch immer ganz gut bewertet. 3 Jahre Garantie sind ebenfalls hervorzuheben.

Ich weine den MSI-Grakas mit AMD-Chip jetzt aber auch nicht hinterher. Sind halt jetzt weg.
Die waren ja in nichts "ĂŒbergut", dass man hier jetzt einen ĂŒberragenden Mitbewerber verloren hĂ€tte.
 
Aufgrund der schlechten Erfahrungen mehrerer Bekannter mit der Garantie von MSI (wie auch meiner eigenen, allerdings in Form eines Defekts kurz nach Ablauf der Garantie), waren die bei meinen letzten Kaufentscheidungen auch schon nicht mehr in der Wahl. Kein Verlust daher, es gibt ja gute Hersteller.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und CB.R
Sahit schrieb:
ich finde die aktuellen MSI KĂŒhler eh nicht so pralle.
Generell finde ich diese nicht Ansprechend. Hiermit möchte ich MSI nicht schlecht reden! Aber seit einiger Zeit, gefĂŒhlt, wollen die nur noch eine Kundschaft bedienen.
kachiri schrieb:
ist das halt ineffizienter...
Danke. Besser hÀtte man es nicht Schreiben können!
Chismon schrieb:
und kauft Grafikkarten zum Strom sparen
Ist ja nicht nur der Verbrauch, der hier generiert wird, sondern auch durch die Brechstange, jene AbwĂ€rme die zusĂ€tzlich obendrauf, abgefĂŒhrt werden muss.

Der ehemalige ATI/AMD Fanboy dankt fĂŒr eure Aufmerksamkeit,

Gruß Fred.

@coxon
😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon und Chismon
ZurĂŒck
Oben