Gaming PC aus gebrauchter Hardware für 10 Jährigen

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
282
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Genannt worden sind Valheim und Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auf grund der etwas älten Hardware wohl mittel bis (max) hoch, je nach Game....
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS und evt (?) mehr, soweit machbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x "einfacher" 24-Zoller mit 60 Hrz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600 Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4
  • Mainboard: …fehlt noch
  • Netzteil: …be quiet pure power 550Watt
  • Gehäuse: …Immo (noch) nicht näher bekannt. Laut Aussage ein "einfaches" ATX-Gehäuse mit Front und Hecklüfter.Keine Meshfront. Sollte aber für die Hardware (geringe Abwärme) ausreichend sein.
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX 1070
  • HDD / SSD: … fehlt noch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Im Endeeffeckt so wenig wie möglich!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Schon relativ zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Wird von einem Bekannten zusammengebaut


Hi!

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe!
Ein Bekannter möchte seinem Sohn (10 Jahre) seinen ersten Gaming-PC ermöglichen.


Das Budget ist , nun sagen wir mal, eher knapp bemessen!
Das Ganze soll also aus hauptsächlich (wenn möglich und sinnvoll) gebrauchter Hardware entstehen.
Immo versuchen wir halt herauszufinden was das kosten würde.

CPU, GPU, RAM und NT sind (von mir) vorhanden.
Gehäuse bekommen wir geschenkt.

Fehlen halt noch SSD und Motherboard .

Macht bei diesen beiden Komponenten ein Gebrauchtkauf eurer Meinung nach Sinn?

MB:

Leider hab ich von MB`s wenig Ahnung. Hab mal bei Ebay nach einem MSI B450 A Pro MAX gesucht, da CPU,GPU und RAM vorher damit betrieben wurde.
Aktion läuft da aber noch 2 Tage. Preis jetzt schon bei 35 Euro...
https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de

Als Neukauf bei Mindfactory ca 55,-€
https://www.mindfactory.de/product_...AMD-B450-So-AM4-DDR4-mATX-Retail_1327451.html
Keine Ahnung on gerade mal 20,-€ Unterschied ǹ Gebrauchtkauf an dieser Stelle rechtfertigen?

SSD:

Crucial MX500 1 TB gebaucht wäre für ca 55,-€ machbar, neu für ca 85,-€

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...op=1&LH_PrefLoc=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3000
https://www.mindfactory.de/product_...6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SS_1219929.html


Noch eine Frage :

CPU, GPU, RAM und NT kämen , wie oben beschrieben, von mir.
Hab da mal 175,-€ "in den Raum geworfen". Ist das preislich ok, oder verlange ich da zuviel/ zuwenig?
Ich möchte mich da weder dran bereichern, noch meine alte Hardware ( ca 6 Jahre im Einsatz) komplett "verschenken".



LG, Thomas
 
Ungeachtet dessen was nun an Hardware zum Einsatz kommt, mit obiger Hardware kann man das schon spielen.
Aber Fortnite für einen 10-Jährigen und vor allem Valheim? Letzteres ist ab 16 Jahren freigegeben und m.E. auch nicht grundlos. Selbst Fortnite ist eher ab 12 Jahren geeignet. Mit 10 sollte man lieber Steinen stapeln in Minecraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Knergy, GTrash81 und 4 andere
Ich verstehe deine Bedenken, aber da hab ich pers. schlicht keinerlei Einfluss drauf.Vielleicht ist der Lütte auch schon 12( 16 ist er sicher nicht). So ganz genau weis ich das nun auch nicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Moin,

DerHommel schrieb:
Aktion läuft da aber noch 2 Tage. Preis jetzt schon bei 35 Euro...
https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de

Als Neukauf bei Mindfactory ca 55,-€
https://www.mindfactory.de/product_...AMD-B450-So-AM4-DDR4-mATX-Retail_1327451.html
Keine Ahnung on gerade mal 20,-€ Unterschied ǹ Gebrauchtkauf an dieser Stelle rechtfertigen?
Ist kein wirklich gutes Board, schlechte komplett ungekühlte Spannungswandler, vermutlich wird der Preis auch noch etwas nach oben gehen.
Hier auch beachten, das es das MSI B450 A Pro MAX und das verlinkte MSI B450M-A Pro Max gibt, letzteres ist trotz fast gleichem Namen massiv schlechter.
Bei Boards ist es leider so, das gute Gebrauchtangebote selten sind liegt zum einen daran, dass die meisten ihre alten AM4 Boards behalten da man damit ja noch upgraden kann und weiterhin wenn mal etwas defekt geht es eher das Board denn die CPU ist.
Neu bekommt man für das gleiche Geld wie das MSI z.B. ASUS Prime B450M-A II, da hat man noch einen kleinen Kühler auf den Spannungswandlern, 4 Ramslots (damit auch noch Aufrüstoptionen) und USB 3.1 gibt es auch noch.
Wenn man etwas mehr ausgeben will wäre das ASUS Prime B550M-A/CSM eine Option, hier gibt es noch PCIe 4 zusammen mit dem 3600, einen zweiten m.2 Slot gäbe es auch noch.

DerHommel schrieb:
Eine 2.5 Sata würde ich mir nicht mehr kaufen, die sind gegenüber vernünftigen m.2 NVMes inzwischen meist deutlich zu teuer.
Für um die 60€ bekommst du neu z.B. eine Lexar NM620 1TB.

Man muss beim Gebrauchtkauf halt immer schauen, ob es sich wirklich lohnt und sollte auch nicht nur identische Produkte vergleichen sondern auch schauen ob es ähnliche Produkte neu nicht zu einem ähnlichen Preis gibt was nicht immer aber häufig der Fall ist.
In manchen Kategorien kann man gebracht durchaus eine gute Ersparnis finden in anderen ist die Ersparnis gegenüber Neuware mMn. aber zu gering.

DerHommel schrieb:
CPU, GPU, RAM und NT kämen , wie oben beschrieben, von mir.
Hab da mal 175,-€ "in den Raum geworfen". Ist das preislich ok, oder verlange ich da zuviel/ zuwenig?
Ich denke, das ist fair, der 3600 geht für um die 50€ weg, die GPU liegt grob bei 90-100€, Ram kannst du auch noch um die 20€ rechnen, beim NT wäre noch gut zu wissen welche Serie, PP mit 550W gibts ja noch nicht so lange daher die Frage ob es wirklich ein PP mit 550W ist da dieses relativ neu sein müsste.
Alles in allem würde ich aber sagen mit 175€ bist du ungefähr bei den normalen Gebrauchtmarktpreisen.

EDIT: Aktuell gibt es bei Galaxus 20€ Rabatt bei 100€
https://www.mydealz.de/gutscheine/k...eur-fur-den-bereich-it-und-multimedia-2350449

Damit wärt ihr unter 100€ für Board + SSD und hättet Neuware.
https://geizhals.de/?cmp=2394539&cmp=2490075&active=1

Screenshot 2024-04-27 163102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, JollyRoger2408, Der_Dicke82 und 2 andere
Hi,

Festplatten und SSDs wären mir gebraucht zu gewagt, da würde ich lieber neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
DerHommel schrieb:
Ich verstehe deine Bedenken, aber da hab ich pers. schlicht keinerlei Einfluss drauf.

Schlussendlich ist es die Aufgabe der Eltern, klar. Aber du könntest ja mal nachfragen, ob den Eltern bewusst ist, was das für Spiele sind.


Bei einer gebrauchten SSD kann man ja vorab prüfen, ob da was zum Zustand steht oder nachfragen. Wie lange es genutzt wurde oder ein Zustandsbericht.
So lange es nicht gewerblich genutzt wurde, dürfte da eigentlich nichts kaputt geschrieben sein.
 
prian schrieb:
Letzteres ist ab 16 Jahren freigegeben und m.E. auch nicht grundlos. Selbst Fortnite ist eher ab 12 Jahren geeignet.
Der Sohn meines Kumpels, auch 10, spielt das auf der Switch, teilweise auch mit seinem Dad und mir. Darf man nicht so eng sehen, wenn du mich fragst.

Hardware würde ich, wie von @Mork-von-Ork empfohlen nehmen.

Ich überlege gerade meinen itx PC mit 5800x und 3080 uns custom Wakü für um die 500 wegzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Dr-Rossi-46 und DJMadMax
Erstmal danke für die schnellen Infos!
Dann lag ich mit meinem Bauchgefühl bzgl gebraucht oder Neuware bei MB und SSD nicht komplett falsch. Auch was CPU, GPU, RAM und NT angeht. Vielleicht geh ich dann noch auf 150,- Euro runter, mal schauen.
Werde den Vorschlag von Mork vom Ork so weiter geben.

Und zocken tun die beiden tatsächlich (noch) an einem PC ZUSAMMEN.:D
 
Immer die gleiche leier^^.

Ich hab mit 12 Soldier of Fortune und co gespielt wenn nicht daheim dann im PC lade um de ecke für kleines Geld pro stunde.

Das hat niemanden gejuckt da drinne.

Toll fanden das meine Eltern zwar nicht aber verbieten konnten se das auch nicht wirklich,weil man immer zocken konnte was man wollte dafür hat schon der große Bruder mit gesorgt^^

Hier wird sich über Fortnite und Vallheim sorgen gemacht^^.

SSD würde ich aber auch immer neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Azghul0815 und DJMadMax
Blood011 schrieb:
Immer die gleiche leier^^.

Ich hab mit 12 Soldier of Fortune und co gespielt wenn nicht daheim dann im PC lade um de ecke für kleines Geld pro stunde.
Ja Ja.... und der Forenname ist "Blood011" alles gaaanz normal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
prian schrieb:
Mit 10 sollte man lieber Steinen stapeln in Minecraft.
Ich will ungern eine Alters-Erziehungs-wasistgutfürmeinKind-Diskussion lostreten, aber so viel sei gesagt:
das Thema FSK, USK und demzufolge Alterseinstufung allgemein ist ein grundsätzlicher Ansatz, keinesfalls jedoch eine blinde Richtline für Eltern.

Ich war kurz vor meinem 12. Geburtstag, als ich Mitte 1995zum ersten Mal DooM 2 durchgespielt habe. Jahre vorher bereits habe ich die Straßen von dem ganzen Gesindel in Streets of Rage 2 (dem besten Brawler aller Zeiten) gesäubert und als ich 1999 die Vollversion zu Quake 3 brauchte, um weiterhin kompetitiv mitspielen zu können, was ich zuvor bereits seit 2 Jahren in Quake 2 tat (1998 war ich Weltrangliste Platz 56), fuhr meine Mum mit mir zum benachbarten PC-Laden, um mir Quake 3 zu kaufen, da ich erst 16 war.

Die letzten drei Tage haben meine Frau und ich als Family-Event mit meiner 7-Jährigen Tochter zusammen Star Wars Episode 4, 5 und 6 geschaut und sie hat es voll in sich aufgesaugt. Heute folgt Episode 1, denn sie ist neugierig, wie und wieso Darth Vader so böse geworden ist, wenn er doch einst ein Jedi war.

Kontext! Man kann seine Kids an entsprechende Sachverhalte durchaus früh heranführen, wenn man den Kontext nicht aus den Augen verliert und ihnen diese auch kindgerecht beibringt, sodass sie die Sachverhalte wiederum stets korrekt anwenden können.

Insofern halte ich auch ein Fortnite - wenn auch überhaupt nicht mein Spiel - für durchaus spannend für Kids. Es geht hier nicht darum, grafisch möglichst brutal Körperteile mit einer rostigen Kettensäge abzutrennen und dabei hektoliterweise Blut zu verteilen, was dann Alpträume und sonstige Verhaltensstörungen verursachen könnte.

Von daher würde ich in diesem Bezug einfach mal ganz locker bleiben. Manche Kids sind da durchaus früh genug reif, um auch "erwachsenere" Medien zu konsumieren, andere eben wiederum nicht. Das sollten Eltern stets individuell und unter Beobachtung abwickeln und niemals "blind nach USK/FSK".

Ansonsten @DerHommel
Mir fällt da nichts negatives an deinem Vorhaben bzw. der Zusammenstellung auf. Die GTX 1070 eignet sich im PC meiner Tochter ebenfalls als hervorragende 1080p60-Grafikkarte und sie stört sich gewiss nicht daran, wenn hier und da mal die Details ein wenig heruntergeschraubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Der_Dicke82, DerHommel und eine weitere Person
Pete81 schrieb:
Ja Ja.... und der Forenname ist "Blood011" alles gaaanz normal ;)
Was hat das jetzt mit dem Forenname zu tuen?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Insofern halte ich auch ein Fortnite - wenn auch überhaupt nicht mein Spiel - für durchaus spannend für Kids. Es geht hier nicht darum, grafisch möglichst brutal Körperteile mit einer rostigen Kettensäge abzutrennen und dabei hektoliterweise Blut zu verteilen, was dann Alpträume und sonstige Verhaltensstörungen verursachen könnte.

Von daher würde ich in diesem Bezug einfach mal ganz locker bleiben. Manche Kids sind da durchaus früh genug reif, um auch "erwachsenere" Medien zu konsumieren, andere eben wiederum nicht. Das sollten Eltern stets individuell und unter Beobachtung abwickeln und niemals "blind nach USK/FSK".
Man sollte das ganze auch mal etwas locker sehen,lieber zocken anstatt ständig draußen mist zu bauen.

Und gerade Fortnite ist doch bei den Kids das Thema NR1.

Es gibt schon garkeine lobby mehr wo de nicht ein 10Jährigen +- dabei hast.

Man trainiert auch seine reflexe,teamarbeit,konzentration u.s.w.

In GTA1 bin ich erstmal nur stunden rumgelaufen und hab Autos geklaut...bin ich heute ein Dieb geworden?
Nein.

Hab ich ein knax weg bekommen?
Nö.

Wir haben sogut wie alles gespielt,Doom,HL2,Turok u.s.w

Bis dann WoW raus kam,dann war ganz ende:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DerHommel

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt, ich wollte nur noch kurz auf deine Preisvorstellung zur Graka, CPU und Co eingehen!
Ich finde die vollkommen ok! Gebraucht bei EBay würde man wahrscheinlich mehr bezahlen und du kümmerst dich ja auch noch um den Rest ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DerHommel
Blood011 schrieb:
Immer die gleiche leier^^.
In der Tat; sobald hier " Gaming PC & Kind" in einem Satz genannt wird, kriechen die "Erziehungsspezialisten" unter ihrem Stein hervor und glauben, ihren Senf dazu abgeben zu müssen.
Leute, das ist Sache der Eltern und geht uns genau gar nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DJMadMax
Zurück
Oben