Gehäuse für Wasserkühlung

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Momentan spiele ich mit dem Gedanken, bei meinem nächsten Rechner eine Wasserkühlung zu verbauen. Es gibt noch keinerlei konkrete Planung, ich habe nur Mal nach Gehäusen gekuckt.

Was mich bei allen gestört hat ist, das man die Radiatoren nur so anordnen kann, das man entweder die Luft die man reinpustet erhitzt (Radiator vorne/seitlich) oder die erhitze Luft beim rauspusten zum kühlen verwendet (Radiator oben/hinten). Oder eben beides.

Daher meine Frage: Kennt jemand Gehäuse bei denen man den Radiator so verbauen kann, das die oben beschriebenen Probleme nicht auftreten? Also z.B. der Radiator in einem eigenem Bereich verbaut werden kann, der vom restlichen Airflow abgetrennt ist.
 
Ja, nennt sich Mora. Wird Teuer.
 
Und ist auch übertrieben. Was meinst du, um wie viel Grad die "frische" Luft erhitzt wird, wenn du sie durch einen Radiator reinziehst? Oder wie warm die "gebrauchte" Luft ist, wenn du sie durch den Radiator rauspustest. Luft ist grundsätzlich ja eher kein guter Wärmeleiter ;)
Wichtig ist halt dann nur, dass die Luft auch gut wieder rauskommt und sich nicht im Gehäuse staut... Der "Flow" muss stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Wobei sich das bei meinem phanteks auch ohne extern recht seperat versorgt. Vorne frisch rein und gleich zum Radiator an der Seite raus. Rest geht von unten nach oben.
PH-ES620PTG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
HzweiO schrieb:
die Radiatoren nur so anordnen kann, das man entweder die Luft die man reinpustet erhitzt

Das ist ein Feature, kein Bug. Alle Komponenten werden von "frischer" Luft mit konstanter Temperatur gekühlt, wenn die Komponenten wärmer werden, steigt das Delta-T, was die Kühlung effektiver macht. Die "erhitzte" Luft hat nur um die 40, 50° maximal, die du am besten durch das Gehäuse leitest um den Wärmeaustausch aller weiteren Komponenten (VRM, NVME usw) sicherzustellen. Dadurch bleiben bei 20° Zimmertemperatur eigentlich alle Komponenten immer unter 70°, auch wenn die Lüfter am Radiator nur sehr langsam drehen.

Man kann das komplizierter und teurer gestalten ohne wirklichen Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Gigaherz Ich hab in meinem 719 zwei 480er und einen 360er unten.
Geht auch :) Und geklaut wird's auf keinen Fall ;)

 
Geklaut?
 
Ja. Weil doch gut schwer ...
 
Vielen dank für die Antworten. Sowohl für die Gehäusevorschläge, als auch auf die Hinweise auf die Sinnhaftigkeit meiner Gedankengänge. Vielleicht die Intention übertrieben und unnötig, aber mir macht es einfach Spaß mich damit zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben