• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Geringe oder normale Leistung in Valorant und Cs 2 ?

Pearchill

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
29
Mein Setup:
Gpu : Rx 6800 xt
Cpu: ryzen 7 5700x
Ram : 32 GB 3200 mhz G.Skill Aegis


Ich habe in Valorant diese Werte und wollte fragen, ob diese für meinen Pc normal sind. In Valorant kommt es auch mal dazu das ich bei 230 fps lande und in Cs2 sind die Fps noch niedriger. Es sind nicht nur die Fps und die einzlenen Fps dropps, sondern auch das es ab und zu mal für ne milliekunde hängt und sich das Game nicht ganz flüssig anfühlt. Bin extra auf höchste Einstellungen gegangen damit die Gpu mehr in anspruch genommen wird. In aufwendigeren Spielen wie z.b. scheint alles in Ordnung zu sein.
Überschätze ich mein Pc oder ist da wirklich etwas nicht richtig ?
Anmerkung 2024-03-31 015152.png
Anmerkung 2024-03-31 015629.png
 
Und wir raten die Auflösung und Qualitätseinstellungen?

Aber bei beiden Bildern hat die GPU noch massiv Reserven...

RAM läuft wirklich auf 3200/1600 MHz CPU-Z..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und wir raten die Auflösung und Qualitätseinstellungen?

Aber bei beiden Bildern hat die GPU noch massiv Reserven...

RAM läuft wirklich auf 3200/1600 MHz CPU-Z..
So xpm war wirklich nicht an im Bios obwohl ich das zuvor mal extra ausgehwählt hatte. Hatte wirklich im Taskmanager nur 2666 mhz und jetzt nach dem einschalten habe ich wieder 3200mhz. Die spiele laufen jetzt flüssiger (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein), aber hatte keine Ruckler in einem Spiel. Spiele 1920 x 1080 Alles auf Max.
PeacemakerAT schrieb:
Poste am besten mal einen Screenshot aus HWInfo, dann sehen wir Details zu RAM, Mainboard und BIOS, usw.
Habe nun anbei ein Bild von Hwinfo falls du noch andere brauchst sagst bescheid. Beim Ram steht 1600 MHz ka ob das da gesplittet wird und zusammen 3200 sind...
Zwirbelkatz schrieb:
Messe es selbst, hier steht wie:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

An 230 Frames erkenne ich noch kein Problem.
Ja, 230 sind auch in Ordnung. Ich habe mich nur gefragt, weil es in Videos und "Can i run it " Seiten heißt, dass ich auf Max Einstellungen noch lockere 300fps+ mit dem Pc bekommen soll.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2024-03-31 081207.png
    Anmerkung 2024-03-31 081207.png
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • Anmerkung 2024-03-31 081909.png
    Anmerkung 2024-03-31 081909.png
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • Anmerkung 2024-03-31 084451.png
    Anmerkung 2024-03-31 084451.png
    232,2 KB · Aufrufe: 53
Die Grafikkarte ist nicht ausgelastet. Also bist du im Prozessorlimit. Der Trick ist: Die 40%, die dort stehen, sind irreführend. Die CPU kann bereits dicht sein bei 100 : Anzahl Threads. Also 100 durch 16. Du hast also KEINE 60% Luft bei der CPU.
Willst du mehr Power für deine Plattform, ist ein 5700x3D oder 5800x3D notwendig.


#3 Ram. Bedeutet das, deine 2 Riegel stecken nicht, wie sie sollten, in Slot 2 und Slot 4 von der CPU aus?

Ja, DDR Ram. Double Data Ram. 1600 MHz = DDR4-3200. Ja, XMP ist wichtig und macht viel aus.


Halte dich bitte lieber an seriöse Testseiten und nicht an (möglicherweise) windige Kalkulatoren, oder Leute, die mit YouTube-Clicks ihre Kohle machen.
 
Pearchill schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, weil es in Videos und "Can i run it " Seiten heißt, dass ich auf Max Einstellungen noch lockere 300fps+ mit dem Pc bekommen soll
Man findet schon viele Videos bei denen die CPU 300, 400FPS schafft. Wieviel schaffst du denn mit Low Settings? Ich kenne jetzt CS2 zu wenig, vielleicht gibt's da auch Settings die mehr die CPU betreffen.

Hast du eigentlich SAM aktiv?
 
Wenn man sich die Community Test ansieht schafft in HD @Low ein 5600 mit 6800XT über 600FPS. Alles eine Frage der Settings, mit High Details limitiert da dann schon klar die GPU.
Sieht so aus als wenn das mehr an der Engine liegt, oder es gibt bei den High Settings auch was die CPU viel stärker beschäftigt.

https://www.computerbase.de/2023-10/counter-strike-2-community-benchmarks/
 
Bei den Videos auch schauen was für Taktraten die CPU erreicht...

Beim TE läuft sie auf regulären Einstellungen mit der passenden Watt Zahl.. kann natürlich durch sehr gute Kühlung und mehr Power etwas nach oben gehoben werden.
 
PeacemakerAT schrieb:
Man findet schon viele Videos bei denen die CPU 300, 400FPS schafft. Wieviel schaffst du denn mit Low Settings? Ich kenne jetzt CS2 zu wenig, vielleicht gibt's da auch Settings die mehr die CPU betreffen.

Hast du eigentlich SAM aktiv?
Irgendwie macht es kaum einen Unterschied, wenn ich die Einstellungen runterschraube. Bei 1920x1080 low erhalte ich vielleicht 20-30 fps mehr, aber es schwankt halt jetzt in deathmatch zwischen 300-550 fps.

Und ne ich glaube ich habe SAM nicht an.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikkarte ist nicht ausgelastet. Also bist du im Prozessorlimit. Der Trick ist: Die 40%, die dort stehen, sind irreführend. Die CPU kann bereits dicht sein bei 100 : Anzahl Threads. Also 100 durch 16. Du hast also KEINE 60% Luft bei der CPU.
Willst du mehr Power für deine Plattform, ist ein 5700x3D oder 5800x3D notwendig.


#3 Ram. Bedeutet das, deine 2 Riegel stecken nicht, wie sie sollten, in Slot 2 und Slot 4 von der CPU aus?

Ja, DDR Ram. Double Data Ram. 1600 MHz = DDR4-3200. Ja, XMP ist wichtig und macht viel aus.


Halte dich bitte lieber an seriöse Testseiten und nicht an (möglicherweise) windige Kalkulatoren, oder Leute, die mit YouTube-Clicks ihre Kohle machen.
Okay dann mach es Sinn, dass die CPU bereits ausgelastet ist. Die RAM Riegel sind richtig drin 2/4 so wird es auch in der Anleitung bzw. auf dem Mainboard angezeigt.
 
KempA schrieb:
Die Frage ist wie das gemessen wurde.
Ich hab bei Valorant auf Low-Settings und 7800X3D noch keine 1000 FPS gesehen und im Durchschnitt erst recht nicht.

Ich denke die FPS des TE passen zur vorhanden Hardware.
xxMuahdibxx schrieb:
Bei den Videos auch schauen was für Taktraten die CPU erreicht...

Beim TE läuft sie auf regulären Einstellungen mit der passenden Watt Zahl.. kann natürlich durch sehr gute Kühlung und mehr Power etwas nach oben gehoben werden.
Naja die Lüfter werden irgendwie nicht besonders laut und an den Wazz Zahlen will ich jetzt nichts manuell ändern.
KempA schrieb:
Die Frage ist wie das gemessen wurde.
Ich hab bei Valorant auf Low-Settings und 7800X3D noch keine 1000 FPS gesehen und im Durchschnitt erst recht nicht.

Ich denke die FPS des TE passen zur vorhanden Hardware.
Also passen die Werte die ich habe zu meinem Build ?

Sollte ich SAM einschalten ?
 
Hallo noch mal

Ein Monitor mit hoher Hertzzahl braucht keine "mindestens identischen Frames", um glatter zu laufen! Selbst mit bspw. "nur" 180 Frames profitierst du signifikant von einem Bildschirm, der 240 Hertz bietet.


Easy1991 schrieb:
Ein ryzen 5000 schafft in valorant knapp 1000 fps
Ich bezog mich (gedanklich) eher auf CounterStrike II. Natürlich sollte gewährleistet sein, dass der Computer einwandfrei funktioniert. Erst dann, falls überhaupt, ergibt mein Tipp mit einem 5700x3D oder 5800x3D Sinn.


Allgemein:

War es nicht Valorant, welches zuletzt häufig im Forum auftauchte? Ich glaube, es war eher Fortnite, mit welchem Leute meinten, Probleme zu haben. Trotz Highendmaschinen. Manchmal ist einfach die Software nicht so perfekt, wie mancher sich das wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben