Gibt es bei Samsung nur einen 5 Jahre Support bei Smartphones?

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.187
Hallo Community,

hatte mir 2021 das Samsung Galaxy Tab A7 (SM-T500) gekauft. Nach dem Versprechen von Samsung 5 Jahre Updates für alle Geräte zu liefern.
Samsung hat ja, anders wie andere Hersteller, wenigstens eine Liste bei der man sieht wie sie das Gerät mit Updates versorgen.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Aber wann fallen die Geräte in eine andere Kategorie, wie lange wird noch supportet für diese Kategorie und Gerät?
Muss ich mich da einfach auf Samsung verlassen oder gibt es da eine Regel?

Danke für Eure Antworten.
 
da musst du dich schon auf Samsung verlassen, grundsätzlich sollten alle neueren Geräte 5 Jahre Support in Form von Sicherheitsupdates (das letzte Jahr vermutlich nicht monatlich sondern vierteljährlich) und 3 Major Android Upgrades kriegen. Die billigen Geräten sind aber immer sehr spät dran mit den Upgrades auf neue Androidversionen.

Imho bietet das so kein anderer Hersteller, wer also nicht mit Custom Zeug rumfrickeln will und Wert auf Updates legt kommt an Samsung aktuell nicht vorbei. Zumindest solang man nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät braucht...
 
Dein Tab A7 ist doch schon in der untersten Kategorie mit halbjährlichen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Da kannst du dich nur auf Samsung verlassen. das heißt ihre Regeln gelten.
Wobei hier Samsung recht vorbildlich ist, wenn auch manchmal ein wenig langsam mit den updates
 
Ich würde mich generell nicht auf das Geschwätz von irgendwelchen Großkonzernen verlassen.
Samsung scheint die Sache aber ernst zu nehmen, du wirst dich aber auf Samsung verlassen müssen.
 
Mein ältestes Samsung Galaxy Tab A 10.5 von 2017 hat Anfang 2022 noch ein letztes Update erhalten.
Dort wurden die Updates anfangs alle 3 Monate, am Ende alle 6 Monate verteilt, weil es keine S-Reihe ist und da gab es noch kein Update Versprechen von 5 Jahren.
 
alle S Klasse Geräte werden natürlich besser bzw öfters versorgt als ein A Klasse Tablet. mein s20 fe bekommt öfters mal was. mein Tab A 2019 hingegen eher selten. ist mir allerdings relativ egal solange die Dinger ordentlich laufen.

jedes Jahr die neuste OS Version auf allen Geräten wie bei Apple wäre natürlich traumhaft. zumindestens das man seine Geräte mehr als 5-7 oder gar 10 Jahre mit monatlichen Google Updates sorgenfrei nutzen könnte wäre ne super Sache.

grade die S Klasse Galaxy's, Tabletten und Handy's, könnten Hardwaretechnisch locker mehr als 5-6 Jahre genutzt werden.

das zB das s24 für Europa möglicherweise wieder mit Exynos kommt ärgert mich schon allerdings ist es mir wiederum auch vollkommen egal denn ich werde mein s23 mindestens 3-4 Jahre nutzen. bis dahin kann sich noch viel ändern.

Samsung redet neuerdings ständig von Umweltschutz. 10 Jahre Updates und Upgrades wären ein großer Schritt in die richtige Richtung!!
 
Das könnte die EU endlich mal regeln. Wenn denen wirklich was am Umweltschutz liegt, hat dies wohl das mit Abstand größte Potential.
 
Zurück
Oben