Gigabyte Agesa 1.1.0.2b - Ist da was im Busch?

Moebbel72

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000 Kingston Fury
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2 Rev1.0
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX4080 Gaming OC
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990Pro
  • Noctua NH-D15 chromax.black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute rein zufällig bei Gigabyte auf der Support Seite vorbeigeschaut und wollte schnell nach neuen Treibern / BIOS Versionen schauen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass Gigabyte die F4 Version (aus März 2024) von meinem Board nicht mehr zum Download anbietet. Auch ähnliche aktuelle AMD Boards haben keine Bios Versionen mehr mit AGESA 1.1.0.2b als Download im Angebot.
Ist hier also wieder was im Busch mit der in der letzten Version verwendeten AGESA 1.1.0.2b Version?
Gibts es evtl. von jemanden schon Erfahrungen / Erkenntnisse hierüber? Ich dachte eigentlich, die AGESA Probleme sind vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es an Agesa 1.1.0.2b liegt, denn für dein Board gibt es ja die Versionen F5 und F6a mit genau dieser Agesa Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Bei Gigabyte sind Versionen mit Buchstaben am Ende immer Betas. Kann also durchaus sein, dass die mal zurückgezogen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Bei Gigabyte sind Versionen mit Buchstaben am Ende immer Betas. Kann also durchaus sein, dass die mal zurückgezogen werden
Er hatte aber die normale F4 und der Buchstabe gehört zu der AGEASA Version ;-)

@Topic:
Kann gut sein, dass doch ein Bug entdeckt wurde und die F4 durch die F5 ersetzt wurde, ggf. mal den Change Log anschauen was da drin steht bei der F5.

Edit://
@PatrickS3: Wollte gerade mal nach dem Changelog selbst schauen, ich finde zu dem Board nur bis F3 :)

Von daher ist das natürlich mumpitz was ich geschrieben habe mit Changelog lesen in der nächsten Version. Aber ein Zurückziehen einer bisherigen Version ist zwar nicht alltäglich aber kommt doch mal vor und muss nicht gleich bedeuten, dass da was großes im Busch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo du es sagst 😁 ich nehme alles zurück, zu zeitig und zu unterkoffeiniert.
 
Moebbel72 schrieb:
Ich habe heute rein zufällig bei Gigabyte auf der Support Seite vorbeigeschaut und wollte schnell nach neuen Treibern / BIOS Versionen schauen

warum? was funktioniert denn bei dir nicht?

oder nur aus langeweile ? > never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Danke erstmal für die Antworten. Das System funktioniert, wurde aber erst vor kurzem zusammen gebaut, und ich bin immer noch ein wenig irritiert über die Temperatursprünge der CPU. Hier kam dann der Gedanke auf es könnte ja auch am BIOS / AGESA liegen.
 
@Key³

Also ich finde für das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 Rev1.0 bis F6a, aber die F4 fehlt.

screenshot_2024_04_17_18-35-02-Nr_01.jpg

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-V2-rev-1x/support#support-dl-bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moebbel72
Vielen Dank für den Link. Die waren gestern definitiv noch nicht Online einsehbar.
 
@PatrickS3
Jopp jetzt sehe ich sie auch, heute morgen aber definitiv nicht :D da war nur bis F3 online, hab sogar extra noch auf der originalen TW Seite geschaut obs vlt wie frühr da einen anderen Stand hat als zur .com/de.
Hab jetzt auch extra statt deinen Link direkt meinen aus dem Verlauf genutzt :D und entgegen zu @KoKane war bei mir schon mehr als genug Koffein im Kreislauf^^
 
Ich hab vor 2 Tagen die nun verfügbare F5 geflashed, und muss sagen die CPU läuft mit den gleichen Einstellungen wie zuvor nun deutlich kühler.
Bei PBO 80 Level 3, EXPO1 rennt der Blender 4.1.0 nun im Schnitt mit knapp unter 70°C durch, und bringt mit 275,90 Punkten sogar noch 8 Punkte mehr als früher. Das BIOS Update hat sich auf jeden Fall gelohnt, oder im F4 ist wirklich ein "Bug" begraben.
 
Da hast Du Recht, das Changelog von F4 und F5 ist noch dazu identisch. Auf jeden Fall läuft das F5 bei mir kühler.
 
Ich habe das Gigabyte Aorus x570 Elite und vor kurzen das F39 Bios aufgespielt.
Nun funktionieren einige Board APPs von Gigabyte nicht mehr.
Es hat auch die AMD AGESA V2 1.2.0.B
 
Zurück
Oben