Glasfaser Glasfaseranschuss splitten

Nein. Die Gebäude sind völlig unabhängig voneinander in Bezug auf alle Medien.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Also das Problem stellt sich eigentlich nur deswegen, weil ihr keinen Bock hattet einen zweiten Glasfaseranschluss für Gebäude A legen zu lassen?
Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich dachte, 1 gBit wird ja wohl für alle reichen.

Ein Problem ist auch die Förderung. Ich glaube kaum, dass ich zwei Anschlüsse gefördert bekäme. Und dann kostet der fast1000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsausi schrieb:
Ein Problem ist auch die Förderung. Ich glaube kaum, dass ich zwei Anschlüsse gefördert bekäme. Und dann kostet der fast1000 €.
Bei einem geförderten Ausbau ist zu diesem Zeitpunkt schon längst festgelegt wieviel Geld der Anbieter für den Ausbau bekommt.

Da hat Deine Kommune oder Dein Landkreis mal eine Ausschreibung gestartet mit einer konkreten Liste von unterversorgten Adressen, und der ausbauende Anbieter hat ein Angebot abgegeben diese Adressen für xxx Euro zumindest bis zur Grundstücksgrenze auszubauen und auf Wunsch auch anzuschließen.

Das hängt nicht davon ab ob Du jetzt ein oder zwei Anschlüsse bestellst. Wenn die Gebäude unterschiedliche Adressen haben und beide Teil der Ausschreibung waren müsste der Anbieter sogar auf Wunsch beide anschließen.

Oder bezieht sich "Förderung" nur auf die Tatsache dass der Anschluss in der Vorvermarktung kostenlos ist? Dann muss der Ausbau nichtmal unbedingt gefördert sein. Dass Anschlüsse beim Erstausbau kostenlos sind ist normal.

Wie auch immer: wenn separate Anschlüsse für Dich eine Option sind würde ich mit dem Anbieter reden. Der wird Dir dann schon sagen was (und ob) das extra kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Realsausi
Beide Gebäude haben die gleiche Postanschrift.
Förderung heißt, dass der eine Anschluss nur 200 € kostet statt 999 €. Dazu Verlegung bis ins Gebäude.
Ich gehe daher davon aus, das ein weiterer Anschluss 999 € kostet.
Zuerst waren da 15m auf dem Grundstück inkludiert. Diese Beschränkung hat man dann aufgehoben.
Die Leitung ist nun ca. 50 m zum hinteren Gebäude, in dem die Fewos und Café sind und der Übergabepunkt neben Bestand von der Telekom.
Von da aus muss ich nun wieder quasi zurück Richtung Straße zu den beiden anderen Gebäuden, die damit versorgt werden sollen.
Ist halt schon etwas tricky hier bei uns.
 
Das klingt wie bei der deutschen Glasfaser.


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, da wurdest aber mal falsch beraten.

Ich für meinen Teil hab drei Anschlüsse ( 2 im hinteren Haus, einen in meinem Vorderhaus) legen lassen.
Hab den einen von zwei Verträgen im Hinterhaus 24 Monate für 39€ ohne nutzen bezahlt.
Dafür liegt der Anschluss drin.


Mann hätte dich in die Richtung beraten müssen, das du zwei Häuser hast, auch zwei Anschlüsse legt.
Kosten sind ja überschaubar.


Jetzt hast du Anforderungen an Hardware/Software und rechtliche Probleme, die bis auf weiteres vorhanden sind.

Ich rede jetzt nicht vom Gastnetz der FB.

Es geht um eine saubere, funktionierende Trennung der Netze.

Da würde ich auf jeden Fall beim Anbieter nochmal nachhaken, was ein eigener Anschluss in deinem Haus kostet.
 
Realsausi schrieb:
beiden anderen Gebäuden
Jetzt sind es drei Gebäude. Du hast in Deutschland nicht die einzige Liegenschaft mit mehreren Gebäuden und darin mehreren Wohneinheiten. Auch werden seit über jetzt 12 Jahren Glasfaser für Privatkunden gelegt.

Versuche irgendwie Deinen Internet-Anbieter zu kontaktieren, ob der Bautrupp nochmal vorbeikommen kann. Wenn nicht klappt, was hast Du denn aktuell überhaupt für Internet-Anschlüsse und wo? Auf lange Sicht rechnet es sich zwar nicht, aber wenn Du in einem Gebäude vorne bereits Telefon/DSL oder Cable/DOCSIS hast, könntest Du den Internet-Anschluss auch erstmal behalten.
 
michi_z1981 schrieb:
Mann hätte dich in die Richtung beraten müssen, das du zwei Häuser hast, auch zwei Anschlüsse legt.
Das wird halt schwierig, wenn beide Gebäude die gleiche Adresse haben.
 
Da hat halt jeder Anbieter anscheinend seine eigenen Vorschriften und Vorstellungen.
 
Oh, ich dache gerade bei Telekom wäre das schwierig. Dann hatte da wohl was falsch im Kopf.
 
rezzler schrieb:
Das wird halt schwierig, wenn beide Gebäude die gleiche Adresse haben.
Bei uns in der Nachbargemeinde wurden dafür einfach neue Hausnummern vergeben, damit die Anschlüsse auch jeweils Förderfähig waren. Aus einer Hausnummer 24 wurde dann eben 24a und 24b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben