Grafikkarte wird erst bei mehrmaligen Startversuchen erkannt

Registriert
März 2014
Beiträge
143
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X + Endorfy Fera 5 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 W BeQuiet Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Fractal Design Arc 2
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail
  • HDD / SSD: 128 GB Samsung 830 SSD, 256 GB Crucial SSD, 1TB SanDisk Ultra 3D SSD, 2TB Kingston KC3000 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor 1: DELL U2715h (via Displayport)
    • Monitor 2: LG UltraGear 27GP850P-B
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim PC Start wird sehr häufig über den BIOS Lautsprecher der Code für eine nicht erkannte Grafikkarte ausgegeben (Einmal lang, zweimal kurz). Ich bekomme also gar kein Bild anzeigt und komme in dem Moment auch nicht ins BIOS. Ansonsten sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Nach mehrmaligen Reset/Neustart über den Powerknopf am Gehäuse startet der PC meistens nach 3-8 Versuchen, ab da sind keine Probleme mehr existent, egal ob in Spielen oder bei normalen Office Tätigkeiten.

Im AMD Grafikkartentreiber wird dieser Hinweis angezeigt:
1713007295984.png

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnert dort irgendwas verstellt zu haben, außerdem dürften die Einstellungen dort ja erst nach dem Booten relevant werden oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil getauscht (vorher 500W BeQuiet ~10 Jahre alt), beim ersten Neustart direkt nach dem Netzteiltausch lief es auch ohne Probleme, daher dachte ich erst, das Problem sei behoben, war leider nur Zufall.
Zusätzlich BIOS Update und BIOS Reset.

Vielen Dank für eure Tipps! :)
 
Prüfe ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt und auch alle Stromanschlüsse ( 2x 6+2 Pin) , die erforderlich sind, angeschlossen sind.
Wenn das alles passt, kann ansich nur noch die Grafikkarte einen Fehler haben, da Du das Netzteil ja schon getauscht hattest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Meldung des Grafikkartentreibers kommt bei mir auch des öfteren nach einem Neustart. Ich benutze jedoch für jedes Game eigene Einstellungen die dann sowieso wieder neu geladen werden.
Hat somit nichs mit dem eigentlichen Fehler zu tun.
 
joel schrieb:
Hat somit nichs mit dem eigentlichen Fehler zu tun.
Doch, kann durchaus durch einen Fehler an der GPU verursacht werden.
Und das wiederum kann auch eine Erklärung für die fehlende Bildausgabe sein.

Ich würde wie @inge70 verfahren und danach die GPU mal in einem anderen PC testen.
 
Tipp: Stromkabel raus, stelle beide Monitore (nur die Monitore) auf Adaptiv Sync. Dann einschalten und läuft :schluck:
 
inge70 schrieb:
Prüfe ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt und auch alle Stromanschlüsse ( 2x 6+2 Pin) , die erforderlich sind, angeschlossen sind.
Wenn das alles passt, kann ansich nur noch die Grafikkarte einen Fehler haben, da Du das Netzteil ja schon getauscht hattest..
Habe heute Morgen die Grafikkarte einmal ausgebaut und wieder in den Slot gesteckt, die beiden 6+2 PIN Stecker habe ich auch einmal abgezogen und wieder sauber angesteckt.
Der nächste Neustart lief direkt problemlos.

ABER:
hatte über den Mittag den Rechner wieder aus, danach hat es wieder knapp 10 Startversuche gebraucht bevor die Grafikkarte erkannt wurde.

Was mir noch aufgefallen ist:
Beim alten Netzteil hat die Grafikkarte, wenn sie nicht erkannt wurde, an den 6+2PINs kurz rot geleuchtet, bzw. wenn sie erkannt wird kurz blau. Beim jetzigen Netzteil leuchtet nichts auf, egal ob sie erkannt wird oder nicht....

Also langsames Sterben der Grafikkarte? Kann man die irgendwie testen? So ne Art memtest für Grafikkarten?

Restart001 schrieb:

Aktuelles BIOS ist drauf.

PegasusHunter schrieb:
Tipp: Stromkabel raus, stelle beide Monitore (nur die Monitore) auf Adaptiv Sync. Dann einschalten und läuft :schluck:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, der DELL kann nur 60 Hz fix, beim LG ist FreeSync aktiviert.
 
Toastman_deluxe schrieb:
Kann man die irgendwie testen? So ne Art memtest für Grafikkarten?
Nicht wirklich. Du kannst die GPU nur in einem komplett anderen PC einsetzen und schauen, ob sie da das gleiche Fehlerbild produziert. Wenn ja, ist sie hinüber.
 
Habe die Grafikkarte mittlerweile bei Mindfactory eingeschickt und eine Gutschrift (389€) erhalten, die mit dem nächsten Kauf verrechnet wird.
Jetzt ist die Frage, was soll als Ersatz kommen? Großartig mehr Geld wollte ich nicht ausgeben, naheliegend, da noch verfügbar wäre eine RX6800. Sonstige Alternativen sind dann wohl 7600XT, 7700XT oder 4060 Ti…
Habt ihr Empfehlungen in dieser Kategorie?
 
Die 4060 Ti würd ich nicht nehmen. 8 GB VRAM in der Preisklasse sind zu wenig und die 4060 Ti ist generell zu teuer. Die ist langsamer als eine RX 7700 XT.

Bleiben also 6800 und 7700XT. Sind in etwa gleich schnell. Die 7700XT ist moderner und effizienter, bietet aber weniger VRAM.

Nachdem die 6800 grob 50 € günstiger ist, würde ich die nehmen.
 
Zurück
Oben