Günstiges 10" Tablet mit Dual Audio per Bluetooth

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.719
Hallo,

ich möchte ein Fire HD10 durch ein 10" Tablet mit normalem Android (inkl Google Playstore) ersetzen. Das Tablet ist ausschließlich für die Kids als Auto TV oder zum Malen oder für Lern-Apps im Einsatz (wird dann mit Google Family Link eingerichtet).

Was sehr praktisch wäre ist die Option 2 Bluetooth Kopfhörer gleichzeitig zu verwenden, was ich so gelesen habe geht das bei fast allen Smartphones aber bei Tablets oft nicht, z.B. die Galaxy Tab A Serie scheint das nicht zu bieten.
Prinzipiell würde ich Tablets die das können bevorzugen, wenn das allerdings 200€ Aufpreis bedeutet dann bleibt es halt bei Klinke Y-Kabel.

Reichen die aktuell üblichen 64GB? Android und Apps werden ja auch immer größer... An sich wird die Menge an Apps überschaubar bleiben, es werden auch nicht Unmengen an Videos damit gefilmt - einige Netflix Serien werden halt heruntergeladen aber das packt das aktuelle 32GB Tablet auch.

Leistung an sich ist nicht so wichtig, sollte sich halt flüssig bedienen lassen und das nach Möglichkeit auch in 3 Jahren nach ein paar Updates noch.

Min 10", FullHD und USB-C sind Pflicht.

Budget ist nicht fix, so günstig wie möglich so teuer wie nötig.
 
Das ganze sollte weniger von der Gerätebauform als mehr vom Betriebssystem selbst abhängig sein.

Wenn du mit einem Android 13/14 Handy zwei Bluetooth-Audiogeräte gleichzeitig koppeln und ausgeben lassen kannst, wieso sollte das mit einem entsprechend bespielten Tablet nicht auch gehen? Ich gebe aber zu: getestet habe ich das noch nie, ob da auf zwei Geräten gleichzeitig Ton mit dem Handy ausgegeben werden kann, das teste ich jetzt mal direkt :)
Ergänzung ()

@Magellan
Ich hab das jetzt mal am Poco X3 Pro (Android 11) getestet und da zumindest geht das nicht. Immer das letzte Bluetooth-Gerät, das verbunden wurde, bekommt dann den Audio-Stream zugewiesen. Eine gleichzeitige Ausgabe war mir nicht möglich.

Was genau hast du denn vor? Z.B. mit der Family gemeinsam Dinge am Tabletschauen inkl. Stöpsel im Ohr - oder für die Kids beim Autofahren?

Gerade im letzteren Fall würde ich einfach auf nen 3,5mm Klinke-Anschluss achten und den mit Adapter aufsplitten. Das hat gleich mehrere Vorteile:

1. Du musst dich nicht um das Aufladne von BT-Headsets/In-Ears kümmern
2. Du kannst theoretisch sogar noch weiter aufsplitten
3. Durch das Aufsplitten des Signals wird die maximal mögliche Lautstärke begrenzt (Impedanz nimmt zu) - schont die Kinderohren
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Das ganze sollte weniger von der Gerätebauform als mehr vom Betriebssystem selbst abhängig sein.
Es ist natürlich nicht direkt von der Bauform abhängig, was ich so gelesehen habe ist es aber halt so, dass die meisten günstigeren Tablets kein Dual Audio können. Während es bei den Smartphones z.B. Samsungs A Serie bereits kann bietet es bei den Tablets wohl nur die S-Serie. Es ist allerdings auch schwer da verlässliche Infos zu bekommen welches Modell nun Dual Audio kann und welches nicht.
Ob das jetzt Kosteneinsparung ist oder bewusste Limitierung um teurere Modelle attraktiver zu machen weiß ich nicht.

Scheinbar setzt Dual Audio (so nennt es zumindest Samsung) Bluetooth 5.0 voraus, muss vom Hersteller aber auch implementiert werden, selbst die Pixel können es wohl nicht, nur bei Apple und Samsung weiß ich sicher dass es (je nach Modell) integriert ist.

DJMadMax schrieb:
Was genau hast du denn vor?
Da geht es eben darum dass beide Kids im Auto auf der Urlaubsreise zusammen schauen und das geschieht aktuell per Klinke Y-Kabel - ohne Kabelsalat wäre das halt praktischer.

Wenn das jetzt aber nur bei Galaxy S Tablets für 600€ funktioniert dann bleibt es eben bei den Kabeln - das ist kein Pflicht Feature.

Bzgl Lautstärke nutze ich so oder so Kinderkopfhörer mit begrenzbarer Lautstärke.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch diese Option gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0CJY56XG3/

Ich denke dann würde ich die Dual Audio Anforderung beim Tablet streichen und diesen Anwendungsfall einfach per Adapter abdecken - den könnte man dann auch zu Hause am TV mal nutzen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben