• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half-Life 1 uncut mit Steam?

Zweipunktnull schrieb:
Also nochmal: Was ich wissen will ist, ob man auch die Steam-Version von Half-Life mit deutscher Sprachausgabe uncut "machen" kann.


nein, geht nicht.
Du kannst nur KOMPLETT auf Englisch umstellen damit es uncut wird.
Die Englische Sprachausgabe is sowieso besser ;)
 
Ich grabe diesen Beitrag mal wieder aus.

Ich habe mir damals einen eigenen Uncut-Patch für Half-Luife gebastelt, erst für die Retail-Version und als dann Steam erschien (so anno 2004) einen Uncut-Patch für die Steam-Version erstellt. Klar, da mußte man irgendwo Kompromisse machen also waar es mit meinem Patch die komplett Deutsche Version aber mit Soldaten die auf Englisch redeten. Passte mir zumindest so.

Nun wollte ich Half-Life mal wieder durchspielen und bin also auch darüber gestolpert dass es nun "uncut" sein soll. Dass ich nun Soldaten habe die mit Roboterstimmen reden ist zwar etwas komisch aber schon irgendwie ... ok. Das kann ich zur Not selber beheben. Nur verschwinden nun immer die Leichen sofort, die lösen sich immer gleich auf. Als ich HL auf Deutsch spielte mit meinem Uncut-Patch hatte ich noch nie. Erst seit Valve nun Half-Life "uncut" gemacht hat passiert das.

Auch bei diversen Sound-Dateien scheinen (derzeitig) einige Sachen zu fehlen bzw. nicht ganz zu passen (Schreie, ...). Das war damals schon eine echte Katastrophe mit den Sounds (zumindest in der retail war es damals so dass zwischen der Deutschen und Englischen Version auch noch die Dateinamen oft unterschiedlich waren). Dort hatte ich mir damals extra viel Müher gemacht um auch eine saubere sentences.txt zu erstellen (über diese Datei werden die .wav Dateien bestimmt die abgespielt werden - Stimmen und so). Dass in der Deutschen Synchro dann das Robotergequietsche eher schlampig übersetzt wurde (manche Sätze fehlen ganz) macht es auch nicht besser.

Die eigentliche Zensur lag ja immer überwiegend nur bei den Models und ihren Animationen, die brauchte man einfach austauschen und alles war soweit uncut. Aber dass dort Leichen verschwinden kann ich derzeit an nichts festmachen. Hat da einer eine Idee oder weiß ob Valve da noch etwas machen will? Das was derzeit über Steam zu haben ist ist ein schlechter Mix zwischen einem cut/uncut HL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben