Headset für Gaming und Office

BounsEmsi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Guten Abend,

ich hatte jetzt sehr lange ein privates Gaming-Headset das mittlerweile auch den Geist aufgibt und auf Arbeit nur diese billigen Headsets, die nach einer Stunde tragen extrem unangenehm werden.
Ich kenne mich jedoch in dem ganzen Spektrum ziemlich wenig aus und möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Nun dachte Ich wäre es optimal, wenn ich mir ein Headset für den Privatgebrauch und fürs Office zulege.
Dabei sind mir folgende Faktoren wichtig:
  • gutes Surroundsound für bspw. shooter
  • gutes Mikro
  • lange Laufzeit
(- gute Reichweite, nicht dass es nach einigen Metern schon abbricht)
- angenehm, um mehrere Stunden tragen zu können

Ich würde ungerne mehr als 200€ ausgeben...

Wenn sich jemand auskennt, bzw. Empfehlungen hat, lasst es mich gerne wissen.

Vielen Dank im Vorraus.

LG
 
Ich besitze das Logitech Gaming pro x wireless. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Der Preis ist so um die 140/150 €.

7.1 wird sauber übertragen. (Hat gut Wumms)
Mic ist sehr sauber und deutlich.
20 Std.+ Laufzeit
 
Höre nur schlechtes über Wireless Headsets, scheinbar ist das Logitech aus #2 eine Ausnahme. Wenn es nicht Wireless sein muss reicht dir vielleicht ein Cloud II ?
 
Razer Kraken v2 Pro 2023: https://geizhals.de/razer-blackshark-v2-pro-2023-v129575.html
Hier 2 mal im Haushalt.
Mitunter bestes Mikrofon in einem Wireless headset (auch weit (!) besser als beim Logitech) wohl zusammen mit dem beyerdynamic MX200, dessen Mikrofon für ein Wireless headset auch sehr positiv angemerkt wurde.
Beim MX200 weniger Treibereinstellungen wohl, dafür aber transparent Mode, falls man sowas braucht.
Aber das 2023er Kraken V2 Pro gilt unter Wireless Headsets schon fast als ein Einhorn, was die Mikrofonqualität angeht, im positiven Sinne.

Mikrofon filtert nebengeräusche auch extrem gut weg. Ich sitze einen tisch links daneben und müsste schon sehr laut reden, damit es was aufnimmt. Sonst, Youtube mit Lautsprechern gucken, räuspern etc, ein schreibtisch daneben das Blackshark 2023 nimmt zuverlässig gar nichts auf.
Vorher wurde ein Logitech ProX kabelgebunden genutzt, das hat gefühlt jedes Geräusch im Raum aufgenommen (oder falsche settings?), teilweise sogar meine Tastatur.
Mikro auf beiden auf der linken Seite, mein Schreibtisch ist also auf der "anderen Seite" der Mikrofonkapsel.


Akkulaufzeit 70h laut Angabe, mir ist es nicht möglich das zu verifizieren weil die Laufzeit so lang ist. Ich nutze es nun keine 10h pro Tag, aber habe es nun knapp 2 Monate und habe es in der Zeit glaube 2 oder 3 mal nur aufgeladen.
gefühlt schau ich paar stunden später nochmal in den treiber und hab 4-5% Akku% verloren.
Könnten 50 sein, 70 oder 100h, wer weiß.


Minimales Grundrauschen meine ich zu hören, aber kommt wohl drauf an wie empfindlich man ist. Bin relativ empfindlich bei sowas, und es passt. Leichtes Elektrozirpen aus z.B. Netzteilen treiben mich auch recht schnell in den Wahnsinn.

Reichweite kann ich schwer testen, aber 10 meter oder so Luftweg in die Küche klappt nicht, weil da 3 Wände dazwischen sind.
Das von der Arbeit, Jabra Evolve 75~ oder so hat bis zur Küche keine (oder kaum) Probleme.

Tragekomfort ist völlig individuell, musst du testen.

Surroundsound ebenso, da kommt es drauf an, wie die Software das genau umsetzt, und ob deine Ohranatomie dafür mehr oder weniger gut klappt.
 
Surroundsound am KH bringt nicht wirklich was.
Die Distanz von Treiber zum Ohr ist einfach zu klein um sauber abzubilden.
Ist ja jetzt auch nichts neues, dass Stereo KH / Headsets genauso gut oder gar besser abbilden können.

Beyerdynamic MX200 und fertig.
 
SteelSeries Arctis 7 und Arctis Nova sind unübertroffen.
Surround Sound wird bei allen Headsets ohnehin nur emuliert, bringt dir nichts
 
Corsair HS80

Sehr gutes Mikrofon (eines der besten)
Sehr gute Klang, bequem und solide verarbeitet.

Das MMX200 liefert ein ähnliches gutes Mikrofon, einen gleichwertigen Klang, hat einen hohen Anpressdruck und ist qualitativ weit unter dem Corsair. Würde ich wegen dem sehr schlechten P/L Verhältnis nicht empfehlen.

@bondki
Unübertroffen? Ein Audeze Maxwell dreht große Kreise um das Nova Pro :D sehr große Kreise.
Vom sehr schlechten Mikrofon des Nova Pro mal abgesehen. Das ist der größte Schwachpunkt am Nova.
 
Habe gehört das es beim Corsair HS80 MAX noch immer Probleme mit der Verbindung/Software geben soll. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben