Ich kann den Secure Boot nicht aktivieren

kabongo

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
136
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
  • Mainboard: …Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: …600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: …MSI MAG FORGE 100M
  • Grafikkarte: …8GB NVIDIA RTX4060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,
als ich mir heute Valorant installiert habe, kam eine Fehlermeldung(VAN9003) dass für den Anticheat Vanguard Secure Boot benötigt wird. .
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nun als ich dann in den BIOS gegangen bin, um diesen einzuschalten konnte ich diesen zwar speichern, aber wurde immer wieder in den BIOS reingeschickt. Erst als ich alle Einstellungen rückgängig gemacht habe, konnte ich wieder in Windows rein. Bei den Systeminformationen meines Computers steht außerdem, dass mein BIOS eine Vorgängerversion hat (was heißt das?). Ich kenne mich nicht sehr mit Hardware aus, weswegen diese Problembeschreibung möglicherweise etwas mager ist. Wenn jemand noch was zur Problemsuche braucht dann fragen. Danke!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
System nicht als UEFI sondern mit MBR installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und redjack1000
Wandle dein Windows mit mbr2gpt um (siehe Google), dann wird es auch mit Secure Boot starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
mugam schrieb:
System nicht als UEFI sondern mit MBR installiert ?
Was ist das bitte für eine Antwort? Die ist so nicht richtig. Man kann nicht UEFI installieren, auch nicht MBR.

@kabongo
Im UEFI muß für Secure Boot folgendes gegeben sein:
  1. Datenträger muß GPT Partitionsstil initialisiert sein
  2. Eine EPS muß vorhanden sein (sonst bootet Dein System nicht)
  3. Im UEFI muß CSM=off gestellt werden
Hier einfach im Forum danach suchen, da gibt es zig Anleitungen und Hinweise, wie man das richtig macht. Ich habe hier auch schon genaue Anleitung für Valorant hier erstellt. Vorher an ein Backup denken!
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wandle dein Windows mit mbr2gpt um (siehe Google), dann wird es auch mit Secure Boot starten.
Reicht alleine nicht aus, was ist mit der erforderlichen EPS?
 
Also ich habe jetzt versucht mbr2gpt anzuwenden, jedoch steht bei mir "Cannot find room for the EFI system partition". Was heißt das?
 
es kann die benötigte efi partition nicht erstellt werden, weil kein unpartitionierter platz auf dem datenträger ist. oder anders: was vorhandenes muß kleiner werden, damit der platz da ist.
und der platz muß u.u. an der richtigen stelle da sein. was ein herumschieben von partitionen bedeuten könnte.
mir fehlt aber jetzt die zeit für details und step anleitungen. ja, und auch der antrieb. aber geben tuts im netz eine menge.

mein rat: installier neu, ein blitzsauberes uefi-only system.
 
kabongo schrieb:
Also ich habe jetzt versucht mbr2gpt anzuwenden, jedoch steht bei mir "Cannot find room for the EFI system partition". Was heißt das?
Ich wußte es doch, es geht nicht so einfach, ich hatte das damals auch so erfolglos probiert.

Ansonsten, hast Du gesucht, wie ich es Dir riet, und hast meine Anleitung hier gefunden? Du brauchst nur nach meinem Namen und Valorant suchen.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Verkleinere die Windowspartition um 100 MB, lass den Platz nicht zugeordnet(!).
Oder so.
 
Nie Probleme gehabt, auf keinem einzigen Rechner von vielen in ein paar Jahren. Und die hatten alle ganz normal von Windows eingerichtete Partitionen auf dem Laufwerk, welche den gesamten Speicher umfasst haben. Den mit /allowfullOS passt das System die Partition eigentlich automatisch so an, dass das passt. Siehe unten.

/allowFullOSStandardmäßig MBR2GPT.exe kann nur über Windows PE ausgeführt werden und ist für die Ausführung in vollständigem Windows blockiert. Diese Option überschreibt diese Blockierungen und ermöglicht die Datenträger-Konvertierung bei der Ausführung in der vollständigen Windows-Umgebung.
Hinweis: Da die vorhandene MBR-Systempartition während der Ausführung der vollständigen Windows-Umgebung verwendet wird, kann sie nicht wiederverwendet werden. In diesem Fall wird durch Verkleinern der Betriebssystempartition eine neue EFI-Systempartition erstellt.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Tipp noch: Wenn am Systemdatenträger Veränderungen durchgeführt werden, dann ist ein aktuelles und funktionierendes Backup durchaus empfehlenswert. Sichere deine Daten vorher!.
 
Zurück
Oben