iPhone XS bootloop fix – Firmware Reset bricht stets ab

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
319
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kniffligen Problem mit meinem iPhone XS und hoffe, dass jemand von euch vielleicht eine Lösung parat hat. Hier eine kurze Beschreibung des Problems:

Mein iPhone XS ist über Nacht komplett entladen und lässt sich seitdem nicht mehr richtig booten. Wenn ich es mit eingesteckten Ladekabel versuche einzuschalten, erscheint kurz das Apple-Logo (wie beim Starten üblich), aber danach bricht der Vorgang abrupt ab und das Telefon startet den Boot-Vorgang erneut. Es kommt zu einer Endlosschleife aus Neustart-Versuchen.

Nach einer Internet-Recherche habe ich versucht, das Gerät durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "Power + Volume down" in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen und es dann über mein MacBook zu reparieren. Sowohl via Finder als auch das Tool 3uTools konnten mir jedoch nicht helfen. Wenn ich das Telefon via Finder aktualisieren oder zurücksetzen will zeigt nach etwa 5 Minuten den "Fehler 4013" an und 3uTools bricht den Flash-Vorgang immer bei 14% ab. Danach scheint das iPhone nicht mehr im Reset-Modus zu sein und ich muss es neu in diesen Modus bringen, um das Telefon wieder verbinden zu können – allerdings geht es dennoch nicht über 14% hinaus.

Ich habe alle meine Daten sicher in iCloud und einem Passwortmanager, also geht es mir vor allem darum, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Muss ich mir ein neues iPhone kaufen oder kennt jemand von euch eine mögliche Lösung für dieses Problem? Links zu hilfreichen Ressourcen oder eigene Erfahrungen wären enorm hilfreich!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Aldwin
 
Grüße,

ich hatte mal das gleiche Szenario mit meinem iPad durch. Nach dem ich alles Mögliche probiert hatte, suchte ich mir Hilfe in einem zertifizierten Service-Shop für Apple-Produkte. Der Mitarbeiter bot mir allerdings nur ein Austauschgerät an, als ich ihn den "Fehler 4013" nannte.
Ganz enttäuscht fuhr ich nach Hause und probierte es noch mal - aber diesmal mit einem original Kabel von Apple! Die Wiederherstellung funktionierte dann problemlos...
Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?! Oder dein original Kabel ist kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldwin und chrigu
Ich würde auch versuchen, das Gerät erstmal ein paar Stunden am Kabel zu lassen, damit der Akku laden kann. Manchmal bootet das iPhone nicht richtig, wenn nur noch ein paar wenige Prozent Ladung drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldwin und chrigu
Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung. Ich habe mein iPhone mit dem MacBook-Ladegerät (USB-C auf iPhone-Stecker) 90 Minuten lang aufgeladen und anschließend erneut versucht, es zu starten. Leider ist es nicht hochgefahren. Auch der anschließende Versuch, das Gerät über den Recovery-Modus am PC mit original Apple-Ladekabel zu retten, führte zu demselben Problem:

Der Recovery-Prozess im Finder wird nach etwa 5 Minuten abgebrochen. Ich konnte auf dem Display sehen, wie das Handy rebootet und dann kurzzeitig ausgeht; genau in diesem Moment erscheint der Fehler 4013 auf meinem MacBook. Eine Sekunde später fordert das Handy erneut dazu auf, es mit einem Mac zu verbinden. Der Prozess auf dem Mac lässt sich jedoch nicht fortsetzen (Fehler 4013 und man kann nur OK klicken).

Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, was ich versuchen könnte?
 
Aldwin schrieb:
Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, was ich versuchen könnte?
Leider nicht wirklich.
Das iPhone über Nacht komplett aufladen lassen und dann noch mal probieren?
Hast du ein zweites original Apple-Ladekabel?
Ist iTunes auf dem PC aktuell?
Eventuell mit einem anderen PC probieren?
 
Zurück
Oben