Kaufempfehlung Sandy Bridge

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
335
Hallo Liebe Community,

ich habe mich nun dazu entschieden meine bestehendes System gegen ein neues Sandy Bridge System zu tauschen. Ja ich weiß das es aktuell Probleme bei dem Chipsatz gibt, da ich jedoch nur 2 Platten habe, würde ich diese an den S-ATA 6 Gbit Anschluß stecken. das MB würde ich dann später durch eine neue Revision tauschen lassen.

Aktuell habe ich folgende Hardware:

Core I7-920 mit Noctua NH-U12P
Asus P6T Pro
6 GB Corsair 1600 CL7
ATI Radeon 4850 512MB
Cooler Master Silent Pro M500

Gekauft habe ich mir das System Anfang 2009, da ich zur dieser Zeit intensiv am Computer gespielt habe.


Nun sind gut 2 Jahre vergangen, ich habe den Wohnort und Beruf gewechselt und seitdem hat sich auch mein PC Verhalten stark verändert. Ich spiele aktuell, außer CS 1.6 keine Spiele mehr. Ab und zu mal ein aktuelles Spiel wie z.B. COD BO. Jedoch sind dies immer nur ein paar wenige Stunden im Monat, wenn überhaupt. Ich spiele also aktuell wenn es hoch kommt 5 Stunden CS 1.6 und die aktuellsten Spiele im Monat.

Von daher ist mir mein aktuelles System eigentlich zu schade um die Leistung die das System hat zu verstauben zu lassen.

Daher verkaufe ich die CPU+Board+Ram und wollte mir davon dann ein neues Sandy Bridge System holen.

Der Test von SB hat mich sehr überzeugt, auch mit dem Chipsatz Problem kann ich mir aktuell noch anfreunden.

Daher will ich nun vom High-End Sockel auf dem Consumer Sockel umspringen.

Den Nocuta Lüfter will ich als CPU Lüfter behalten, hier gibt es ja keine Probleme, da die Kits ja von 1556 auch auf den neuen Sockel passen.

Nun bräuchte ich jedoch eure Hilfe bei dem Board + Ram und CPU.

Im Auge als CPU habe ich den i5-2500K.
Board sollte ein Gigabye oder Asus sein.
Ram 4 GB

Nun ist meine Frage sollte ich lieber den i5-2600K kaufen oder reicht der 2500k aus, da ich die IGP eh nicht benötige. Ein K Modell sollte es dennoch sein, da ich doch falls nötig gern OCen würde.

Beim Board bin ich noch total unsicher. Was könnt ihr mir hier empfehlen? ich tendiere zu Asus oder Gigabye. Als Anschlüße reichen eigentlich 1 PCI Express für die Graka. Sonstigste Steckkarten habe ich aktuell nicht. Welches Board könnte ihr empfehlen, was auch gleich nicht zu teuer ist?

Beim Ram habe ich mit dem SB noch garkeine Erfahrung. 4 GB sollten jedoch dicke reichen. Nun ist meine Frage, welche MHZ und welcher Hersteller ist dann vorallem auf den Bezug des MB'S zu empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank im vorrau schonmal für eure Hilfe.

Gruß und Danke

Gabba
 
Der 2500K ist doch noch stärker als der i7-920. Macht für mich wenig Sinn der Umstieg, gerade jetzt wo es auch noch die Probleme damit gibt.
 
Für deine Anrsprüche und Einsatzzweck würde doch ein Athlon x3 vollkommen ausreichen mit einer passiven Grafikkarte die auch noch wenig Strom verbraucht würde das doch wesentlich mehr sinn machen als eine SB.
Mit einem AMD System hast du locker genug Leistung und hast auch noch den Verbrauch auf ein erfreuliches Maß reduziert.
Nur ein Denkanstoß.
 
Hi,

ich an Deiner Stelle würde das System so wie es ist behalten!

Du verlierst beim Verkauf der alten Sachen so viel Geld...

Du musst mit Sicherheit noch Geld drauflegen um die neuen Komponenten zu bekommen.
Und das ist es nicht wert.

TG
 
Wieso wollen eigentlich alle genau JETZT die board kaufen wo doch fast alle Händler den verkauf eingestallt haben?
 
Also ich würde nicht umstellen, da du einfach nur das Geld zum Fenster raus wirfst. Sandybridge ist leistungsfähiger und stromsparender, aber das schaffst du auch mit dem 1366 Sockel indem du undervoltest.
Ich würde dir raten lass so wie es ist. Wenn du die leistung nicht brauchst, verkauf die Graka und baue eine Stromsparende ein.

Edit: Das mit den Bug im Chipsatz wird einfach nur hoch gepusht wie damals mit dem TLB Bug bei den Phenoms. Mich würde der Bug nich vom kauf abhalten zumal man das Board eh tauschen kann, nachdem die neue Revision da ist.
 
Behalt mal ruhig das System, wieso willst du "aufrüsten", wenn du kaum etwas am PC machst und für das was du tust, brauchst die keinen neuen CPU / Board oder auch RAM.
 
Warum willst du denn einen neuen PC wenn er dir leistungstechnisch genügt?
 
Dann hängt dir in nem halben Jahr plötzlich cs 1.6 zum Hals raus du findest ein neues game ganz toll und dann rüstest du wieder auf... Also ich würds so lassen.
 
optische medien hast du keine? 2 hdd und blueray/dvd machen dann schonmal 3 laufwerke. abgesehen von der beeindruckung durch die balkenlänge habe ich bei dir nichts erkennen können, was auf hohe cpu-leistung schließen läßt. wieso also nicht gleich sowas? spart platz, geld und jede menge stromkosten. ne ssd ran, einen kleinen gehäuselüfter und gut ists.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a607838.html

ansosnten kann ich nebulein nur recht geben.
 
"Ich habe einen Sportwagen mit 450PS. Da ich aber meistens nur 120 km/h fahre, überlege ich ihn zu verkaufen und genau den gleichen Wagen mit 500PS zu kaufen, allerdings mit weniger Extras."

So in etwa lässt sich deine Idee beschreiben, ich habe nur ??? in den Augen. Du möchtest deine Plattform verkaufen, weil du die Leistung nicht "verschenken" willst und holst dir dann Komponenten die schneller sind? Siehst du den Widerspruch nicht? Du holst dir mehr Leistung, die du nicht benötigst und denkst dabei an eine Plattform, die aktuell Probleme macht (über die schwere brauchen wir nicht diskutieren, der Wechsel ist unnötig und somit auch die Auseinandersetzung mit diesem Chipsatz Problem).

Wenn du doch hin und wieder mal ein aktuelles Spiel spielst, bist du mit dem i7-920 doch noch für lange Zeit gerüstet. Falls du dich auch auf lange Sicht nur mit CS 1.6 zufrieden gibst, könnte man über den Verkauf nachdenken und ein günstiges Sockel AM3 Dualcore System zusammenstellen. Da würdest du dann mit einem guten Gewinn aus der Nr. rauskommen. Der Umstieg auf Sandy Bridge ist doch wahrscheinlich eine Nullrechnung und daher absolut sinnlos.
 
Danke für die zahlreichen Tipps für das MB und den Ram. Ich bin nun sehr viel schlauer als vorher. Im Endeffekt ist es doch egal wieso ich von einen i7-920 auf einen SB umsteige oder? Ich wollte lediglich ein paar Kauftipps.

Werd nun selber schauen und nach Gefühl kaufen.

Kann also geschloßen werden.

Gruß und Danke

Gabba
 
Zurück
Oben