Keine Internetverbindung mit dem Laptop möglich - gelöst (wie von Geisterhand)

35712

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
236
Hallo liebes Forum,

Seit heute Morgen habe ich ein Verbindungsproblem, das ich mir nicht erklären kann. Zum Aufbau meines Netzwerkes:
  • DSL über Telekom
  • Fritzbox 7530AX
  • Raspi 3 mit pihole (über LAN mit Fritzbox verbunden)
  • Pixel 4a (CalyxOS) über WLAN
  • Thinkpad X1 Carbon Gen8 über WLAN
  • NAS über LAN an Fritzbox angebunden
  • DNS-Server manuell gewählt (CCC und ein anderer)
  • 2 WLAN-Netze: eines für mich inkl. Netzwerkzugriff, eines für Gäste ohne Netzwerkzugriff

Heute Morgen lief erstmal gar nichts. Dann konnte ich auf die Fritzbox und den Raspi zugreifen. Ich habe festgestellt, dass ich pihole updaten kann, also musste der Raspi Verbindung zum Internet haben. Nach einigem Hin und Her hatte ich auch mit dem Handy Internet über das WLAN, und auch auf das Netzwerk inkl. NAS.

Allerdings habe ich über den Laptop keine Internetverbindung im privaten Netzwerk. Das Gastnetzwerk funktioniert einwandfrei. Im privaten kann ich auf die Fritzbox, das NAS und pihole zugreifen, aber komme nicht ins Internet. Mit dem Smartphone geht hingegen alles.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Edit: Jetzt läuft alles wieder. Ich habe keinen blassen Schimmer wieso, weil ich nichts mehr geändert habe, seit ich angefangen habe diesen Beitrag zu verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
:D
Ja, das ist Technik, jeder hat sie, keiner versteht sie, aber alle machen mit.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und prian
35712 schrieb:
Auch wenn das Symptom aktuell nicht auftritt, vielleicht war die halbjährige Zwangstrennung die Ursache. Oder Du hattest eine DSL-Synchronisation. Oder einen Neustart der FRITZ!Box. Daher: Wie ist der Pi-hole in der FRITZ!Box hinterlegt bzw. wodurch wissen die Endgerät, dass sie über den Pi-hole gehen sollen?
 
Zurück
Oben