Lohnt sich ein Upgrade (aktuell 6700XT) ?

StylishChiller schrieb:
Weiß ich doch.[...]eine 4090 wäre denke ich zu overkill für die CPU^^
...

welche ich maximal nehmen würde? ne 4070, vllt noch 4070S. warum? alles darüber ist mir zu teuer und zu hungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Weiß ich doch. Aber nur mal so wenn du den 5700x hättest welche würdest du z.b. Maximal nehmen?
Ergänzung ()

Ich meine nämlich nur mal so am Rande eine 4090 wäre denke ich zu overkill für die CPU^^

Kommt drauf an was du willst - wenn du (K spielst oder so passt auch das, spielst du Full HD wird die CPU vermutlich deutlich eher Bottlenecken...

Am ende beschränkt die CPU also die maximal erreichbaren FPS (wenn du Auflösung und einstellungen ganz runter drehst siehst du näherungsweise was du mit der CPU im entsprechenden Spiel an FPS schaffen kannst - reicht dir das nicht brauchst du eine schnellere CPU anstelle nur GPU.
Die GPU erlaubt dir dann halt höhere Auflösungen mehr Grafickfeatures und ggf. sogar Ray- und Pathtracing zu verwenden - aber das hängt eben genau davon ab was du dort willst - wie gesagt auch eine 4090 kannst du zumindest in der Theorie ausgelastet bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Weiß ich doch. Aber nur mal so wenn du den 5700x hättest welche würdest du z.b. Maximal nehmen?
Wenn ich einen 4k Monitor hätte und Geld keine Rolle spielt, definitiv eine 4090.
4K ohne DLSS, max Details und minimum 60FPS erfordern Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und K3ks
Zurück
Oben