Lüfter für Pure Base 500DX Gehäuse Kaufberatung

W

Will-i-am_99

Gast
Hey, ich hätte gerne neue LED Lüfter für mein be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse. Momentan sind die standard Lüfter verbaut. Einer von denen rattert in letzter Zeit laut weswegen ich beschlossen habe alle gegen LED Lüfter auszutauschen. Ich hatte einen hinten, zwei oben und zwei vorne je 140mm.
Soll ich vorne lieber 3x120mm nehmen und oben nur 1x140mm und hinten 1x140mm? Was sagt ihr und welche LED/RGB Lüfter würdet ihr empfehlen? P/L ist wichtig, danke.
 
Bei P/L eigentlich immer gerne Arctic P12/14, wahlweise als A-RGB-Varianten.

Die gibts bereits in 5er und 3er-Sets.

Letztere sind etwas laufruhiger. Generell haben die Arctic immer einen kleinen Drehzahlbereich sog. "humming".

Das nehmen viel unterschiedlich wahr.

Von der Bestückung her würde ich 2-3 vorne und einen hinten, idealerweise in 140mm. Je größer umso ruhiger.

Wenn auch noch einen oben, dann direkt über dem CPU-Kühler, falls ein Luftkühler verbaut ist. Den 2. direkt davor würde ich weglassen, der nimmt dem CPU-Kühler die kühle Luft von den Vorderen weg. Dafür hilft er bei den GPU-Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Winston90
bleib auf jeden Fall bei 140mm Lüftern, die laufen pauschal langsamer für den gleichen Airflow und somit erheblich leiser (und ich habe auch immer den Eindruck, dass wenn sie zu hören sind, deren Klangkulisse angenehmer ist, aber das ist vermutlich eher subjektiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die sind eigentlich (fast) immer zu empfehlen. Gibts auch ohne RGB oder in 140 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt bei Wahl der Lüfter aber wenn es um den Airflow geht, schau dir einfach mal diesen Test an. Da wird recht genau ermittelt welche Temperaturen mit der jeweiligen Lüfterkonfiguration herrschen (bisschen runter scrollen zu den Bildchen). So kannst du planen was für dich am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
TheHille schrieb:
idealerweise in 140mm. Je größer umso ruhiger.
Das stimmt bei den Arctics leider nicht ganz.

Die 140er haben andere Drehzahlen und somit einen anderen oder gar grösseren Bereich in welchem das Brummen zu hören ist.
Zudem machen die mittlerweile drei (?) Revisionen sowie die Unterteilung zwischen P14, P14 PST sowie P14 Max das Ganze nicht einfacher. Arctic hat sich da einen riesen Dschungel aufgebaut, welcher für den normalen Käufer extrem undurchsichtig ist.

Letztendlich, egal welche Version man kauft, man wird etwas herumprobieren müssen.
Meine beiden 14er werden anders geregelt als der 12er im Heck, aber bei beiden versuche ich den Bereich rund um ca. 1000/1100 rpm zu umschiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und TheHille
TheHille schrieb:
Bei P/L eigentlich immer gerne Arctic P12/14, wahlweise als A-RGB-Varianten.
Ist schon mal ganz gut aber 3 für 45 Euro sind die immer so teuer? Ich bin davon ausgegangen dass eins evtl. 10 Euro kostet. Gibt es noch andere alternativen damit ich eine kleine Auswahl habe?
 
In der Tat, Geizhals bietet viel aber keine Kaufberatung :) die gibt es hier von denen die sich auskennen. Solltest du kein Interesse daran haben anderen zu helfen bzw. zu beraten dann würde ich vorschlagen das du einfach schweigst :*
 
Ich glaube, der meint kostengünstigere Alternativen...
 
Die bessere Frage ist wieso du dich aufregst? Stört es dich so sehr dass ich hier in dem Forum, welches für genau solche Fragen gedacht ist, eine Kaufberatung/Empfehlung oder Frage stelle? Wenn du frustriert und unzufrieden mit deinem Leben bist dann lass das bitte nicht an mir aus! Alle anderen haben mir freundlich und nett ihre Antwort gegeben während du scheinbar nur auf streit und provozieren aus bist... Traurig! Naja ich bemitleide Menschen wie dich :) deine Lebenssituation hat dich zu dem gemacht der du bist^^
 
@Will-i-am_99 günstiger bekommst du es, wenn du auf RGB verzichtest. Dann kosten die Lüfter nur noch 6-8 Euro.
Bin nicht ganz so drinnen im kompletten Lüfteruniversum, aber außer Arctic und Noctua könnte ich nichts empfehlen...

Ohne RGB kann man auch noch bei den PureWings bei Bequiet vorbeischauen, aber der Rest ist für mich "Elektroschrott" (Sorry für die drastische Aussage, bezieht sich jetzt eher auf die Billigheimer-Lüfter)
 
TheHille schrieb:
günstiger bekommst du es, wenn du auf RGB verzichtest. Dann kosten die Lüfter nur noch 6-8 Euro.
Bin nicht ganz so drinnen im kompletten Lüfteruniversum, aber außer Arctic und Noctua könnte ich nichts empfehlen...

Ohne RGB kann man auch noch bei den PureWings bei Bequiet vorbeischauen, aber der Rest ist für mich "Elektroschrott" (Sorry für die drastische Aussage, bezieht sich jetzt eher auf die Billigheimer-Lüfter)
Sollte schon RBG sein also nehme ich die :) danke an alle die geholfen haben
 
Will-i-am_99 schrieb:
Die bessere Frage ist wieso du dich aufregst?
Ich rege mich nicht auf, ich habe dir nur gesagt, wo du Alternativen finden kannst.

Wieso sollte ich für dich Geizhals aufrufen, die Filter setzen und die Liste hier posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Schwobaseggl
Würde oben nur hinten einen Lüfter verbauen, sonst zieht man die kühle Luft von vorne gleich wieder aus dem Gehäuse (vorausgesetzt du nutzt nen Luftkühler für die CPU). Und wo möglich 140mm.
 
@Will-i-am_99 beim Pure Base 500DX zwei Lüfter in die Front, einen nach hinten, und einen oben hinten. Idealerweise alles 140mm Lüfter. Die hier verlinkten von Arctic sind schon gute und günstige RGB Lüfter. Billiger wirds kaum. Die haben einfach das beste Preisleistungsverhältnis. Wenn du bereit bis mehr auszugeben dann nimm Light Wings 140mm von be quiet!
Die sind ausgewogen was Leistung und Geräuschentwicklung angeht, leiser auch als die ab Werk verbauten Pure Wings 2 aus dem Pure Base 500DX. Und die dezente RGB Beleuchtung kann auch gefallen. Ich persönlich mag es sehr. Allerdings nimmt die Meshfront beim Pure Base auch einiges an Sicht auf die Frontlüfter weg.

eine weitere gute Alternative mit RGB Beleuchtung:
https://geizhals.de/thermalright-tl-c14c-s-a3121804.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben