Meta Quest3 PCVR, Verbindung mit Linkkabel möglich, aber unbrauchbar.

Arujas

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo

entschuldigt bitte den etwas längeren Text, ich Hoffe ich habe alle Infos verständlich und übersichtlich darstellen können.
Ich bin eher ein stiller Mitleser als Poster doch dieses mal bräuchte ich eure Hilfe.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Meta Quest 3 gekauft und möchte sie nun gern auch am PC betreiben.
Zu erst einmal um No Mans Sky VR zu spielen.


In meinem Haus ist relativ Zentral eine Fritzbox 7560 aufgestellt. Das reicht für Wlan im ganzen Haus, zumindest so das überall wo es gebraucht wird Youtube und Co. gestreamt werden kann.
Der PC steht im Erdgeschoss. Das Signal ist, wahrscheinlich außer zum kompetitiven Spielen, auch völlig ausreichend.
Daran lässt sich auch ohne größeren baulichen Aufwand nichts ändern.

Also ist für mich im Moment die Option der Verbindung via Linkkabel die Wahl. Doch damit ergaben sich folgendes:


Mein Problem:

Wenn ich No Mans Sky spielen möchte (über Questlink und SteamVR) läuft das überhaupt nicht rund.
Der Performancemonitor aus dem Quest Debugtool fällt immer wieder in den roten Bereich und das Spiel bleibt, teilweise für mehrere Sekunden, stehen.
Auf dem PC habe ich das Overlay vom Afterburner mitlaufen und dort droppt die Framerate ebenfalls, trotz das die GPU und CPU Auslastung absolut im Grünen Bereich zu sein scheint.

Ähnlich sieht es aus wenn ich über die Occulus App Asgard's Wrath spiele. Die Drops sind zwar nicht so gravierend, aber messbar vorhanden.

Wenn ich in der Occulus APP die Verbindung teste, funktioniert der erste Test nie. Danach, je nach getesteten Kabel um 2,3 Gbps.


Was ich versucht habe:

Verschiedene Kabel. Hauptsächlich dieses https://www.amazon.de/dp/B09R1VC5L6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ,
aber auch alles was im Haushalt an USB3 Kabel zu finden war. Wobei der Test in der Occulus App in etwa gleich verlief. Beim ersten mal nicht funktionierte, dann aber mit ca. 2,3 gemessen wurde und das Verhalten im Spiel das gleiche zu sein scheint.

Verschiedene USB- Ports am I/O Schield am PC versucht.

Mit "usbdeview" die USB Ports kontrolliert. Das Tool zeigt, je nach dem wo es angesteckt ist, korrekte Werte. Herausgesucht habe ich dann einen Port USB3.2 900mA


Mein PC, der bis jetzt auch ganz gut lief.:

Ryzen7 5800x3d
RTX 3070FE
MSI B450a Pro Max (letztes verfügbares Bios)
24 GB (4x G.Skill RipjawsV F4 3200 MHz (2x8+2x4))
Creative Soundblaster ZxR, Intel Wi-Fi 6 AX200, PCI-E zu NVME Adapterkarte


Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Kraeuterbutter
Auch wenn ich das Spiel nicht kenne, denke nicht dass es am Kabel liegt. VR ist nun mal sehr anspruchsvoll und eine 3070 nicht gerade der Bringer dafür. Stell das Spiel mal so ein dass im Quest Debugtool alles grün bleibt wenn möglich. DLSS nutzen.

Dass der USB-Test nicht immer funktioniert ist normal, hab ich auch manchmal.
 
Arujas schrieb:
Ähnlich sieht es aus wenn ich über die Occulus App Asgard's Wrath spiele. Die Drops sind zwar nicht so gravierend, aber messbar vorhanden.
Das würde mir zu denken geben. Deine App läuft nativ auf der Meta 3. Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme auf der Meta 3. Vielleicht mal die Einstellungen überprüfen.
 
Es kann gut möglich sein, dass die Grafikkarte hier an ihre Grenzen stößt, was mich aber schon etwas verwundern würde.
Ich betreibe derzeit meine VR-Games an meinem Gaminglaptop (i7.9650 6-Kerner und eine RTX 2080 Max-Q mit 8GB), und da kann ich auch HL Alyx mit der vollen Auflösung der Quest 3 spielen ohne dass es Probleme gibt.
Somit denke ich mal dass die Leistung des PCs wohl ausreichend sein müsste.

Schon mal ein leichtes VR-Game probiert?
Hol dir mal Machizzle bei Steam, ist kosenlos und ein leichtes Puzzlegame (vom HW-Anspruch, nicht von den Rätseln).
Läuft das dann flüssig und ruckelfrei?
 
isiprimax schrieb:
Das würde mir zu denken geben. Deine App läuft nativ auf der Meta 3. Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme auf der Meta 3. Vielleicht mal die Einstellungen überprüfen.
Teil 2 läuft nativ auf der Quest 3 und das auch einwandfrei,
Teil 1 läuft über die Occulus App auf dem PC.

Luftgucker schrieb:
Auch wenn ich das Spiel nicht kenne, denke nicht dass es am Kabel liegt. VR ist nun mal sehr anspruchsvoll und eine 3070 nicht gerade der Bringer dafür. Stell das Spiel mal so ein dass im Quest Debugtool alles grün bleibt wenn möglich. DLSS nutzen.

Dass der USB-Test nicht immer funktioniert ist normal, hab ich auch manchmal.
Im Spiel ist alles auf die niedrigst möglichen Werte eingestellt und DLSS aktiviert.

Wenn ich die Brille abnehme, auf den Monitor sehe und mit MSI Afterburner mir CPU und GPU Auslastung anzeigen lasse, liegt die GPU bei max 80%

Die Einbrüche im Debugtool habe ich trotzdem.

prian schrieb:
Es kann gut möglich sein, dass die Grafikkarte hier an ihre Grenzen stößt, was mich aber schon etwas verwundern würde.
Ich betreibe derzeit meine VR-Games an meinem Gaminglaptop (i7.9650 6-Kerner und eine RTX 2080 Max-Q mit 8GB), und da kann ich auch HL Alyx mit der vollen Auflösung der Quest 3 spielen ohne dass es Probleme gibt.
Somit denke ich mal dass die Leistung des PCs wohl ausreichend sein müsste.

Schon mal ein leichtes VR-Game probiert?
Hol dir mal Machizzle bei Steam, ist kosenlos und ein leichtes Puzzlegame (vom HW-Anspruch, nicht von den Rätseln).
Läuft das dann flüssig und ruckelfrei?
Leider bekomme ich dort meine Controller nicht angezeigt wenn ich es wie folgt starte:
1. Questlink starten (Occulus APP und DebugTool laufen)
2. Desktop verbinden
3. Steam und dann Spiel starten.

Im Hauptmenü wird dann ca. 70% Reserve angezeigt.

Über Airlink läuft es aber ohne Probleme und auch flüssig.


Edit:
In der Zwischenzeit habe ich noch einmal SteamVR und die Oculus App frisch installiert. Inkl. Deinstallation und löschen der Ordner.
Machizzle läuft jetzt über Kabel mit 50%+ Performance Overheat und 120 gedroppten Frames. Ich habe ungefähr die ersten zehn Level des Spiels gespielt. Die Controller werden auch erkannt.

Weitere Tests kann ich leider erst heute Abend machen.

Kann man daraus schließen das die Verbindung in Ordnung ist und die RTX3070FE das "Problem" darstellt.
Auf No Mans Sky bezogen?

Ist ein gewisser Anteil an gedroppten Frames normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arujas schrieb:
Ist ein gewisser Anteil an gedroppten Frames normal?
Ja, Frame by Frame sind 11,1ms bei 90Hz Zeit. Selbst wenn du dir selbst eine Benchmarkszene aussuchst, und die Einstellungen so setzt dass du unglaubliche 50% Puffer bzw theoretisch durchschnittlich "135 FPS" hättest, von Frame zu Frame hast du damit nur 4ms Puffer gewonnen, ist nicht viel.
Watch-Dogs-Legion-FrameTimeoB-3840-x-2160-DX12-Ultra.png

Arujas schrieb:
Kann man daraus schließen das die Verbindung in Ordnung ist und die RTX3070FE das "Problem" darstellt.
Auf No Mans Sky bezogen?
Ein Kabel/USB-Stecker kann immer einen Treffer haben, aber ich denke nicht dass du wenn du 10 Kabel von Amazon bestellst du magisch zu einem anderen Ergebnis kommst, wenn du aktuell nur noch gelegentliche Ruckler hast. Du hast noch gar nicht gesagt in welchen Auflösungen und Bitraten du zockst, dann könnte man einen Anhaltspunkt geben ob es vernünftig wäre hier anzusetzen weil du die 3070 einfach überforderst.
 
Zurück
Oben