MS Flight Simulator 2020 - i7 13700KF oder AMD 7800X3D (Ryzen 7)

Marty1967 schrieb:
Noch etwas zur Grafikkarte: Ich möchte 4K nutzen und VR-ready für die Zukunft sein.
Tja dann solltest du unter einer 7900xtx & 4080s nicht anfangen

sind ja schon etwas andere Ansprüche als im Eingangspost ;)

Steam installiert die Games dahin wo du es möchtest.
 
Vielen Dank für Deine Info!

Das mit den jetzigen Specs hat sich über den ganzen Thread so entwickelt. Einerseits wurde mir
flau bei dem Spielchen "Wünscheerweiterung = Preiserhöhung", aber ich komme an einer Sache einfach
nicht vorbei: Ich möchte es ultrarealistisch und VR reizt mich. Das Letztere aber eher etwas später...
 
Dann geh in die Vollen mit einer 4090, dann bereust Du später auch nichts. Ich spiele bspw. mit dem Gedanken, auf einen 4K Monitor mit 32" zu wechseln, aber ich krieg meinen VRAM schon auf 1440p voll, daher eher zögerlich. Na ja, vielleicht geizt nVIDIA ja dann bei der 5080 endlich mal nicht mit VRAM...
 
So war mein Gedanke, nachdem ich die Preise verdaut habe. Einmal optimal konfigurieren, und danach
ist Ruhe. Gerade ist mein Monitor gekommen: Samsung Odyssey G7 mit 28 Zoll und 4K Auflösung,
samt G-Sync. Jetzt fehlt nur noch der Computer ;)
Ergänzung ()

Ich werde Systemtreff noch nach der AIO-Wasserkühlung fragen, die sollen eh nochmal drüber schauen,
bevor die loslegen...
 
Ich empfehle weiterhin gute Luftkühler, bspw. die Klassiker von Noctua oder wenns günstiger sein muss, Thermalright Peerless Assassin 120. Kein Plan, ob Systemtreff sowas verbaut...
 
Ich habe gehört, die Wasserkühler sollen pfiepen? Da der AMD nicht so heiss wie der Intel wird, könnte auch ein Qualitäts-Luftkühler reichen, oder?
Ergänzung ()

Habe schnell meine Lektüre über Wasserkühlung nachgeholt..., All-in-One ist ein Teil, also ein Wasserkühl-
System, während sonst die Wasserkühlung aus mehreren Einzelteilen verbaut wird. Was mich stört ist die
angeblich notwendige Wartung mit Wasserstand prüfen und nachfüllen..., häää? Kenne ich bislang nur vom
Auto.
Ich werde mich daher bei Systemtreff erkundigen, ob die sich auch für eine vernünftige Luftkühlung verbürgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ich empfehle weiterhin gute Luftkühler, bspw. die Klassiker von Noctua oder wenns günstiger sein muss, Thermalright Peerless Assassin 120. Kein Plan, ob Systemtreff sowas verbaut...
Da bin ich wieder...,
also ich habe mich doch für eine Wasserkühlung aufgrund der möglichen Dauerbelastung der CPU entschieden.
Hierbei respektiere ich die andere Meinung, habe mich aber in einem 45 minütigen Beratungsgespräch überzeugen lassen (ging natürlich nicht nur um die Kühlung ;) -

meine Specs stehen nun Fest, und ich gebe sie nun, wie versprochen, bekannt:

Gehäuse: MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW
CPU: Ryzen 9 7950X3D 16x 4,2 Ghz...
CPU-Kühler: Wasserkühlung Be Quiet! Pure Loop 240 mm - 2x 120 mm Lüfte (geschlossenes System)
Mobo: ASUS PRIME X670-P WIFI-AMD AM5-DDR5
RAM: 64GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast CL36 Dual Kit 2x32 GB schwarz
GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB...
Netzteil: 1200W Be Quiet! Straight Power 12 Netzteil BN 339 80 PLUS Platinum
Festplatten: 2 x 2 TB M.2 SSD (NVMe) WD Blue SN 580
OS: Windows 11 64 Bit Pro
mit 3 Jahren Garantie bei (wie gesagt) "Sy............ff"

Besser und schneller geht es jetzt für mich nicht mehr, da dieses System meinen Rahmen eh schon
gnadenlos gesprengt hat, dennoch wird das Ding jetzt so gewuppt!

Sollten nicht noch irgendwelche ernsten Alarmsignale hier niederprasseln, werde ich das System morgen früh
so in Auftrag geben!

Bisweilen allen, die sich hier konstruktiv beteiligt haben, einen schönen Dank!
 
Gibts für den 16-Ender ein passendes Flight-Profil?
Der hat ja seinen 3D-Cache nur auf einem CCD, und wenn kein passendes Profil vorhanden ist, könnte es sein, dass die laufende Software die Kerne ohne 3D-Cache bevorzugt, und dann bleibt ordentlich Leistung auf der Strecke.
 
Sollte es geben, liegt zumindest in allen MSFS Benchmarks an der Spitze und vor dem 7800X3D und dem 7900X3D.

Tolles System, bis auf die AIO 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das sprengt jetzt meinen Erfahrungsschatz. Mir ist klar, dass der MSFS auf einem Kern aufgebaut ist, daher wurde mir auch damals zu einem i7 geraten (naja...), allerdings arbeiten ja mehrere Programme im MFSF
für "das ganze drum und dran" einschließlich add ons etc, so dass doch wieder mehrere Kerne in Anspruch genommen werden. Ausserdem ist das ja mit die modernste CPU samt großem Cache, der bei Landschaftsaufbau etc. von großer Bedeutung sein soll.

Ich stütze meine Entscheidung auf Youtube-Videos mit Benchmarks zum 7950X3D samt RTX 4090 und auch auf
viele positive Meinungen aus diesem Thread. Nicht zu letzt wird diese CPU häufig als "Supercomputer" derzeit angepriesen. Aufgrund dieser gesammelten Erfahrungen bin ich zu diesem Entschluß gekommen.

Da ich aber nicht über mehr Fachwissen verfüge, möchte ich fragen:
Was bedeutet, ob mein 16-(Kerner) über ein passendes Flight-Profil verfügt? Was ist damit gemeint?
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Sollte es geben, liegt zumindest in allen MSFS Benchmarks an der Spitze und vor dem 7800X3D und dem 7900X3D.

Tolles System, bis auf die AIO 🤣
Danke...,
ja ich weiss "die" magst du nicht... - ich muss aber nicht Wasser nachfüllen :)
Ergänzung ()

Ich habe mir mit m2-Speicher 2x 2 TB gegönnt.
Erster 2 TB würde ich partitionieren mit 500 GB Windows 11 und 1500 GB frei für Videos (die entstehen werden).
Zweiter 2 TB wird dann partitioniert mit: 500 GB MSFS und 1500 GB für Community-add ons etc.

Richtig so? Wie habt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marty1967 schrieb:
Da ich aber nicht über mehr Fachwissen verfüge, möchte ich fragen:
Was bedeutet, ob mein 16-(Kerner) über ein passendes Flight-Profil verfügt? Was ist damit gemeint?

Windows verteilt Arbeit über alle Kerne.
Wenn Du ein Programm startest, selbst wenn es nur einen einzigen Thread nutzt und damit auf einem einzigen Kern laufen würde, dann passiert das nicht "von sich aus". Sondern Windows unterbricht das Programm ständig, macht etwas anderes, und fährt dann mit der Arbeit an der gleichen Stelle fort, wo es aufgehört hat. Bei diesem Vorgang wird gerne der Kern gewechselt, um hotspots zu vermeiden, oder weil der letzte Kern jetzt was anderes macht. Das nennt sich Multitasking. Und das ist auch der Grund dafür, dass eine CPU schon limitieren kann, auch wenn sie gar nicht 100% unter Last steht. Es reicht schon wenn man auf einen Thread warten muss, der noch blöderweise über viele Kerne verteilt ist.

MS, Intel und AMD haben die letzten Jahre sehr viel Hirnschmalz in diesen Umstang gesteckt, um das Verhalten von Windows diesbezüglich zu verbessern. Viele kleine Arbeiten können z.b. auf den "besten" oder den "schnellsten" Kern konzentriert werden, aber dazu muss Windows WISSEN welcher Kern das ist.

Und Windows hat auch GAR KEINE Ahnung welche der 16 Kerne die Kerne mit 3D-Cache sind. Das sind nämlich nur 8 der 16 Kerne.
Wenn jetzt also ein Programm läuft, das keine 16 Kerne nutzt, sondern nur 2 oder 3, dann möchte der Anwender ja, dass diese wenn möglich auf den schnellen Kernen abgearbeitet werden. Und wenn Du ein Programm hast, das mehr als 8 Kerne benutzt spielt sich das gleiche ab, woher soll Windows wissen welche Aufgaben dieses Programmes auf die schnellen Kerne gehört, und welche Aufgaben eventuell von einem langsameren Kern abgearbeitet werden können, ohne dass das den Fluss des Programmes stört.

Dazu ist es nötig Windows mit der Information zu versorgen, dass das laufende Programm so behandelt werden möchte, und welches die schnellen Kerne sind.

Das muss in die Programme eingebaut, oder mittels eines Tools geregelt werden.


Marty1967 schrieb:
ja ich weiss "die" magst du nicht... - ich muss aber nicht Wasser nachfüllen :)
Das stimmt, dafür ist die AIO im Arsch, wenn dann das Wasser weg ist. Das hat nämlich die blöde Angewohnheit mit der Zeit zu verschwinden. Sonst müsste man auch große Waküs nicht nachfüllen.
 
Harter Tobak...,
welche Schlussfolgerung sollte ich dann aus dieser Windows-Kern-Geschichte ziehen?

Habe 16K-CPU, habe MSFS2020..., was tun?
Ergänzung ()

Mit dem Wasser berufe ich mich zuerst mal auf 3 Jahre Garantie...
 
Kaufen, ausprobieren und bei Problemen die entsprechenden Threads im MSFS Forum, Reddit und Co. konsultieren - als von der Thematik Ahnungsloser habe ich mit 1min Googlen diverse Guides und "Performance Optimization" Themen dazu gefunden.
 
Marty1967 schrieb:
Harter Tobak...,
welche Schlussfolgerung sollte ich dann aus dieser Windows-Kern-Geschichte ziehen?
Habe 16K-CPU, habe MSFS2020..., was tun?

Du googelst ein bisschen nach Benchmarks oder Erfahrungsberichten mit diesem Prozessor und dem Flight. Daraus müsste man ja schließen können ob es funktioniert oder nicht, oder ob man nachhelfen muss, oder ob es umsonst ist.

Und wenn es in Doom funktioniert, bedeutet es nicht, dass es auch im Flight funktioniert. Es müssen also Flight-Erfahrungen/Benchmarks sein mit EXAKT diesem Prozessor.

Wobei https://www.computerbase.de/forum/t...der-amd-7800x3d-ryzen-7.2192714/post-29391785 ja sagt, dass dem so ist.

Marty1967 schrieb:
Mit dem Wasser berufe ich mich zuerst mal auf 3 Jahre Garantie...
Also ist ein Ausbau, Einschicken, warten auf Ersatz, Einbau besser als kurz nachfüllen?

Ich will Dir das auf keinen Fall madig machen, ich hinterfrage nur Deine Aussagen und Entscheidungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das missverständlich:

Was die CPU u. MSFS betrifft, so habe ich mich ja entsprechend erkundigt. Er hat top Benchmarks und jeder ist begeistert. Es gibt ebenso positive Experten meinungen auf Youtube und ebenso die positiven Meinungen der User im Thread, die ja ihre Erfahrung gemacht habe. Das gibt ein positives Gesamtbild. Dazu die
absolute Zukunftstauglichkeit und ein gutes Bauchgefühl. Deswegen gehen die Specs heute so in Auftrag.

Mit der Wasserkühlung meinte ich, dass die ein paar Jahre halten sollte, zu dem hat sie 3 Jahre Garantie. Es ist ein geschlossenes System und somit wartungsfrei.
 
Marty1967 schrieb:
Mit der Wasserkühlung meinte ich, dass die ein paar Jahre halten sollte, zu dem hat sie 3 Jahre Garantie. Es ist ein geschlossenes System und somit wartungsfrei.

Deckt denn die Garantie auch Folgeschäden an der Hardware? Nicht, dass es jetzt sonderlich wahrscheinlich ist, aber mir gefallen AIO schon deshalb nicht, weil ich in einer Kiste voller Elektronik kein Wasser möchte ;-)

Zudem: ich behaupte mal, ein Peerless Assassin oder NH-U12A ist leistungs- und lautstärketechnisch der gewählten AIO weder unterlegen noch sonstwas.

Aber eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr zu AIO sagen ;-)
 
Zurück
Oben