Leserartikel MSI GTX 1060 Armor

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.768
Ich habe mir eine solche Karte bei der 15% Aktion von Ebay bestellt und wollte mal meine Erfahrungen mitteilen da die Karte ja nirgends getestet wurde.

Drei 6 mm Heatpipes, ohne Backplate und ohne Kühlplatte für das gesamte PCB wie bei der Gaming X. 3 der 6 Speicherchips liegen unter dem Radiator, die restlichen 3 werden allein durch den Luftstrom der beiden Lüfter gekühlt. Keine optimale Lösung aber MSI gibt wie bei der Gaming X 3 Jahre Garantie auf die Karte.

Man kann die Karte insgesamt als leise bis sehr leise bezeichnen, sie erreicht bis zu 70°C bei ca. 1470 RPM bei dauerhafter Volllast und leichtem OC. Das ist ohne Kopfhörer hörbar aber keinesfalls störend. Einfach ein tieffrequentes Lüfterrauschen. Toll weil nicht selbstverständlich ist das Anlaufen und die Hysterese der Lüfter. Sehr unauffällig. Wenn ich aus einem Spiel raustabbe dann sinkt die Drehzahl nicht sofort mit der sinkenden Chiptemperatur wie bei manchen anderen Karten. Der normale Boosttakt liegt bei 1949 MHz, wenn der Chip über 65°C warm wird, sinkt er minimal auf 1936 MHz und hält ihn durchgehend.


Die Gaming X hält die Karte ja bei ca. 65°C und weniger als 1000 RPM, ist also quasi unhörbar. Aber der Kühler wurde ja 1:1 von der GTX1080 übernommen, also absoluter Overkill für den GP106. 20€ Aufpreis ist sie mir nicht wert. Da würde ich lieber noch was drauflegen und direkt zur 399€ 1070 greifen. Eine 1060 oder RX 480 macht nur bei weniger als 300€ Sinn.

Wenns noch irgendwelche Fragen gibt, her damit ;)
 
Zurück
Oben