MSI Pro Z690 - Kein Boot mehr / LEDs leuchten nicht

Liqui88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Guten Abend zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K (LGA 1700, 3.60 GHz, 12 -Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (LGA 1700, Intel Z690 (DDR4), ATX)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX (750 W)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (Midi Tower)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition [FE]
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach etwas mehr als 2 Jahren gibt mein PC von einem Tag auf den anderen keine Lebenszeichen mehr von sich. Er wurde normal runtergefahren und vorher klappte alles problemlos.

Die Lüfter gehen nicht an, am Mainboard leuchten auch die Notfall LEDs überhaupt nicht. Alles scheint komplett tot zu sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es wurde ein alternatives Netzteil eingebaut, welches auch zu 100% funktioniert. CMOS wurde resettet und auch die CMOS-Batterie ausgetauscht. Grafikkarte, zusätzliche SSD, RAM-Riegel wurden auch schon demontiert.

Kann es sein, dass ein Kabel defekt ist? Oder kann ich mich gedanklich schonmal von dem Mainboard verabschieden? Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich weiter ins Detail gehen kann.

Danke für eure Hilfe!
 
ist der Power-Taster am Gehäuse defekt? Mal ohne Taster einschalten, dazu die beiden Pins am Board kurz verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Liqui88
Guter Punkt! Ich hatte im Bios immer "Wake on Power" eingestellt, deshalb hätte er sich auch so einschalten müssen. Hat er aber auch nicht.

Werde es morgen aber dennoch einmal am Board ausprobieren. Danke für den Tipp
 
Liqui88 schrieb:
es wurde ein alternatives Netzteil eingebaut, welches auch zu 100% funktioniert.....

Kann es sein, dass ein Kabel defekt ist?
die Kabel sollte man immer mit dem Netzteil wechseln, denn die Stecker und Pin-Belegung können unterschiedlich sein!

Liqui88 schrieb:
kann ich mich gedanklich schonmal von dem Mainboard verabschieden?
du hast ja schon alles andere gewechselt, denke ich. Msi gibt doch 3 Jahre Garantie, oder?
 
BmwM3Michi schrieb:
du hast ja schon alles andere gewechselt, denke ich. Msi gibt doch 3 Jahre Garantie, oder?
Frag nicht..

Laut Hersteller MSI 3 Jahre (Abwicklung über den Händler) - der Händler Galaxus beruft sich auf seine 2 Jahre gesetzliche Frist. Ich habe mit beiden mehrere und auch deutliche Emails ausgetauscht. Die Verantwortung wird hinundher geschoben und keiner möchte dafür einstehen.

Werde jetzt versuchen bei MSI irgendeine höhere Position zu erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
BmwM3Michi schrieb:
Mein Produkt ist dort registriert, allerdings kann ich von dort aus keinen Servicefall starten - die Option gibt es dort nicht bei mir.


BmwM3Michi schrieb:
hier kannst du einen Thread machen, MSi Support im Luxx:
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/msi.255/
Ah, das kannte ich noch nicht! Danke, werde gleich morgen einen Post eröffnen, eventuell bequemt sich dann mal jemand. Merci!
 
Zurück
Oben