MX Keys S Annäherungssensor/Hintergrundbeleuchtung bei Kabelnutzung

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
148
Ich habe mir heute eine MX Keys S besorgt. Das Problem ist, ich möchte die hauptsächlich mit Kabel nutzen. Ich hab mir Wireless gekauft, um die Option zu haben die auch einfach mitschleppen zu können. Leider scheint so ein Betrieb nicht zum von Logitech erlaubten Nutzungsszenario zu gehören, da bei angeschlossenem Kabel der Annäherungssensor ausgeschaltet ist und die Hintergrundbeleuchtung unabhängig der Einstellungen immer 5 Minuten nach dem letzten Tastendruck an bleibt. Ich möchte aber sowohl den Annäherungssensor nutzen als auch die Zeit zum deaktivieren damit koppeln, damit wenn ich meine Hände wegnehme das Licht nach 5 Sekunden ausgeht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Logitech das so unnötig einschränkt? Vor allem: Was haben Sensor und Beleuchtungszeit mit dem Kabel zu tun? Das lädt doch nur den Akku? Warum werden dabei nützliche und kaufentscheidende Features einfach deaktiviert? Das so ein Verhalten "normal" bzw. gewollt ist, erfährt man auch nur auf der Support-Seite von Logitech und wenn man gezielt danach sucht: zweiter Eintrag von unten.
Weder auf der Verpackung, noch auf einer nicht vorhandenen Anleitung oder auf sonstigen Verkaufsportalen wird davon etwas erwähnt.

Hat einer ein Workaround wie ich die Tastatur dennoch so benutzen kann wie sie beworben wird? Trotz Nutzung am Kabel?
Oder hat jemand eine Tastaturempfehlung die ähnliche Features aufweist aber eben sowohl am Kabel als auch kabellos in vollem Umfang genutzt werden kann?
 
Jup. Habe die MX Master 3s und kenne das Programm von da schon. Auch in der Software wird von dem "Feature" nichts erwähnt. Ausschließlich in der oben verlinkten FAQ von Logitech wird gesagt, dass Sensor und Hintergrundbeleuchtung sich ausschalten bzw. immer 5 Minuten nach Tastenschlag an sind, wenn man ein Ladekabel angesteckt hat.
Ergänzung ()

Einstellen kann man da demzufolge auch nichts dazu. Nur die normalen Sachen: Zeit bis deaktivieren der Hintergrundbeleuchtung von 5 Sekunden bis 30 Minuten einstellbar, Näherungssensor an-/ausschalten und die Helligkeit von Stufe 0 (aus) bis 7 auswählen. Bis auf die Helligkeitsstufe wird alles ignoriert sobald ich das Ladekabel einstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyT Ne, ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen? Der Sensor geht aus, sobald das Ladekabel in die Tastatur gesteckt wird. Das ist scheinbar auch kein Fehler, sondern von Logitech so gewollt:

https://support.logi.com/hc/de/articles/13750828747671-FAQ-MX-Keys-S

Zweiter Eintrag von unten:

"Verhalten der Tastaturbeleuchtung beim Laden

Ihre Tastatur ist mit einem Näherungssensor ausgestattet, der Ihre Hände erkennt, wenn Sie zum Tippen zu Ihrer Tastatur zurückkehren.
Die Näherungserkennung funktioniert nicht, während die Tastatur aufgeladen wird. Sie müssen dann eine Taste auf der Tastatur drücken, um die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten. Das Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur während des Ladevorgangs verkürzt die Ladezeit.
Die Hintergrundbeleuchtung bleibt nach dem Tippen fünf Minuten lang eingeschaltet. Wenn Sie sich in einem dunklen Raum aufhalten, kann sich die Tastatur daher nicht ausschalten, während Sie noch tippen.
Nach dem Aufladen und Entfernen des Ladekabels funktioniert die Näherungserkennung wieder.
"

Ohne Kabel funktioniert der Sensor exakt so wie er soll und wie ich es erwartet habe. Hab die Tastatur aber auch erst seit heute, werde das also noch ausführlicher testen müssen. Falls ich die Tastatur überhaupt behalte, wenn ich die nur normal ohne Kabel nutzen kann.
 
CrazyT schrieb:
Aber die beleuchtung geht nach 5 minuten sonst regulär aus?
Nach dem was ich bisher getestet habe scheint das so zu passen, ja.
CrazyT schrieb:
Dann sehe ich zumindest kein problem darin, ist halt ungünstig dass das so geregelt wird (warum weiß der himmel)
Die läuft nicht so, wie sie beworben wird? Warum sollte das dann kein Problem sein? Ich will nicht, dass die mich 5 Minuten im dunklen Raum anleuchtet. Das nervt. Ich stelle mir die Zeit nicht ohne Grund so niedrig ein. Muss vielleicht nicht gleich 5 Sekunden sein, teste gerade was mir am besten passt. Aber mehr als 30 Sekunden empfinde ich schon als störend. Das hatte meine alte Tastatur per default und war nicht einstellbar. Und da kam mir das oft schon zu lang vor. Die hier hat schon einen Näherungssensor drin und lässt sich das auch gut bezahlen. Dann will ich das auch nutzen können. Hätte sonst ja auch eine andere, günstigere, kaufen können.
 
eddy131 schrieb:
Die läuft nicht so, wie sie beworben wird?
Natürlich tut sie das, da sie wie beschrieben den sensor beim laden deaktivieren.

Davon ab: du nutzt sie nicht so, wofür sie primär gemacht ist was auf dauer auch nicht gut für den akku ist.


Hier könnte man jetzt stundenlang drüber diskutieren was gut oder schlecht ist, am ende: Schick das ding bei nichtgefallen halt einfach zurück, fertig aus.
 
Der Akku hält echt lange. Betreibe die einfach ohne Kabel und steck es nur bei Bedarf zum Laden an
 
CrazyT schrieb:
Natürlich tut sie das, da sie wie beschrieben den sensor beim laden deaktivieren.
Eben nicht. Damit wird sie nicht beschrieben. Und nein, ein Absatz auf der Seite versteckt ist nicht "wie beschrieben". Ich werde ganz sicher nicht der einzige sein, der eine Kabellose Tastatur kauft um sie dann in der meisten Zeit am Kabel zu haben. Tastatur steht halt meist am selben Platz. Kabellose gibt einem aber die Freiheit, das wenn man sich beim Film mal auf dem Sofa zurücklehnen will am TV im Nachbarzimmer, das man die Tastatur mitnehmen kann. Oder sie in den Rucksack werfen kann für das Tablet unterwegs. Oder, oder, oder.

CrazyT schrieb:
Davon ab: du nutzt sie nicht so, wofür sie primär gemacht ist
Sie als Tastatur zu nutzen? Doch. Keine Ahnung, was du sonst mit deiner Tastatur machst? Mein Nutzungsszenario ist jetzt wirklich nicht sonderlich einzigartig. Eher die Norm.

CrazyT schrieb:
was auf dauer auch nicht gut für den akku ist.
Ist mir bewusst und egal. Dann kauf ich mir eine neue oder tausche den Akku aus, wenn der den Geist aufgibt. Oder nutze die dann eben nur noch stationär. Danach hab ich aber nicht gefragt.

Micha- schrieb:
Der Akku hält echt lange. Betreibe die einfach ohne Kabel und steck es nur bei Bedarf zum Laden an
Würde ich auch machen. Aber leider gibt Logitech die Akkuleistung bei Nutzung der Hintergrundbeleuchtung mit 10 Tagen an. Da das eine Herstellerangabe ist und ich Vielschreiber bin, wird das eher noch (deutlich) weniger sein. Ist also wirklich keine Option die ich in Betracht ziehen möchte. Zudem will ich nicht immer Angst haben müssen, dass wenn ich die Tastatur einpacke um sie mobil zu nutzen, dass sie nicht ausgerechnet dann den Geist aufgibt. Erfahrungsgemäß passiert das nämlich immer zu den unpassendsten Zeitpunkten.

Oder hast du da andere Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit? Die angegebenen 5 Monate ohne Hintergrundbeleuchtung wären großartig. Ich nutze die Beleuchtung aber immer und brauche die auch bzw. möchte die haben. Ist ein Komfort für den ich gerne bereit bin mehr zu bezahlen. Hätte auch 200 € für die Tastatur bezahlt, wenn sie das bietet, was ich brauche und haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
eddy131 schrieb:
Aber leider gibt Logitech die Akkuleistung bei Nutzung der Hintergrundbeleuchtung mit 10 Tagen an. Da das eine Herstellerangabe ist und ich Vielschreiber bin, wird das eher noch (deutlich) weniger sein.
Dann steck sie halt alle 5 tage an...

Unterm strich verstehe ich dein problem nicht, oder liest du auch ordentlich sämtliche AGBs durch?
Sie verschweigen das "feature" ja nicht auch wenn nicht offen angepriesen.

eddy131 schrieb:
Sie als Tastatur zu nutzen? Doch. Keine Ahnung, was du sonst mit deiner Tastatur machst? Mein Nutzungsszenario ist jetzt wirklich nicht sonderlich einzigartig. Eher die Norm.
Richtig, aber es ist halt für das nutzungsszenario SCHNURLOS ausgerichtet, ergo ist das em ende eine "nicht vorhergesehene" nutzung.

Long story short: Du bist unzufrieden mit einem produkt, rücktritt vom kauf und schau nach einem produkt was all deine kriterien erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Micha- schrieb:
Definitv schließe ich meine Tastatur seltener als 10 Tage an. Vielleicht mal alle 2 Monate. Der Rechner ist aber aber auch nur 2-3 Std am Tag an.
Ja, bei mir eher 8-12 Stunden täglich ^^
Ich werde das mal eine Weile testen. Ansonsten gefällt mir die Tastatur sehr gut. Vielleicht ist das wirklich nicht ganz so schlimm wie ich befürchte, wenn ich mich einmal dran gewöhnt habe.

Micha- schrieb:
Unter https://github.com/andyvorld/LGSTrayBattery/releases/tag/v2.1.3 kannst Du ein Tool runterladen, das den Ladezustand im Systemtray anzeigt.
Ey, danke für das Tool! Ist wirklich echt praktisch. Hab mir direkt Maus und Tastatur unten reingepackt. Dachte erst, man kann nur ein Symbol anzeigen lassen. Aber einfach das Programm doppelt starten und der zeigt das zweite Gerät direkt daneben an und die Symbole kleben auch aneinander, wenn man sie verschiebt. Sehr praktisch. Ich hoffe nur, der wird auch beide Instanzen beim Neustart offen lassen. Wobei ich eh meist nur den Standby nutze.
Also danke für den Tipp 👍
 
Micha- schrieb:
Unter https://github.com/andyvorld/LGSTrayBattery/releases/tag/v2.1.3 kannst Du ein Tool runterladen, das den Ladezustand im Systemtray anzeigt.

Schade, dass er das nicht auch für meine Kopfhörer macht (JBL Quantum TWS Air und SteelSeries Arctis Nova 7 Wireless). Angezeigt werden in der Auswahl nur Maus und Tastatur.
Öffne bisher immer die jeweiligen Programme der Hersteller, ist aber doch etwas schöner und übersichtlicher, wenn man den Akkustand immer direkt in der Taskleiste jederzeit sehen kann. Hast du dafür zufälligerweise auch ein nützliches Tool für? ^^

Für die JBL müsste der das aber doppelt anzeigen können, hat ja zwei Stecker mit jeweils eigenem Akku. Eigentlich sogar drei, für die Aufbewahrungsbox. Die ist zu hause aber immer auf dem Ladepad und groß genug, dass ich unterwegs bisher nie auch nur in die Nähe des halben Ladestandes gekommen bin. Akkuanzeige nur der Stecker würde also reichen.

Suche so ein Tool auch schon gefühlt ewig. Seit ich meine ersten Funkkopfhörer nutze. Aber nie was gescheites gefunden. Auch für die Maus wollte ich sowas gerne haben als ich die vor knapp nem Jahr gekauft hab. Daher war deine Empfehlung so ein Glückstreffer für mich - irgendwie verstecken sich solche nützlichen Tools immer gerne. Und auf Github findet man (ich) gefühlt auch nichts, wenn man nicht den Direktlink oder den Namen des Tools von jemandem bekommt.
 
eddy131 schrieb:
einfach das Programm doppelt starten
Danke, das kannte ich auch noch nicht.
eddy131 schrieb:
Schade, dass er das nicht auch für meine Kopfhörer macht
Schreib mal den Programmierer an, vielleicht kann er das ja einbauen.
 
@CrazyT Die sind beide explizit für Bluetooth Geräte. Beide von mir genannten Kopfhörer haben einen 2,4 GHz Funkadapter. Werden also nicht funktionieren. Das zweite sieht zumindest optisch nett aus. Wird dennoch nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Hab das erste Programm gerade getestet. Und ja, es listet nur die per Bluetooth verbundenen Geräte auf. Auch wenn die beiden MX Teile ihren eigenen (Bolt) Empfänger haben. Aber ich glaube die Technik darin beruht auf Bluetooth.
Ergänzung ()

Das Tool von Micha macht exakt das gleiche, sieht besser aus und ist komplett kostenlos. Außerdem: Es erlaubt nicht per default die Sammlung meiner Nutzerdaten. Es braucht so eine Option nicht mal... Sehr schlecht, Bluetooth Battery Monitor. Sehr schlecht. Direkt wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgefrage: Ich hab die MX Keys und meine MX Master an einem Bolt Dongle verbunden. Nun möchte ich, dass der PC aus dem Standby aufweckt, wenn ich eine Taste auf der Tastatur drücke. Meine alte Tastatur konnte das nicht, weil die nur mit BT verbunden war und mit BT geht das wohl generell nicht. Daher hab ich das Aufwecken immer mit der MX Master 3S gemacht. Leider ging der PC dann bei der kleinsten Berührung des Tisches an, daher hab ich die Maus immer auf eine andere Kopplungsstufe gesetzt (der kleine Knopf auf der Rückseite, dann versucht er sich mit Gerät 2 oder 3 zu verbinden). Und wenn ich den PC starten wollte, hab ich die Kopplung wieder auf Gerät 1 gesetzt und der PC ging an. Mit der MX Keys S geht das jetzt aber auch, weil gleiche Übertragungstechnologie. Klappt auch wunderbar, aber:

Ich würde gerne, dass nur die Tastatur aufwecken kann. Die Maus nie.
Wenn ich aber im Gerätemanager bei nur Maus oder nur Tastatur das aufwecken des Rechners verbiete, beim anderen aber drin lasse, dann können immer beide Geräte aufwecken. Erst wenn ich bei beiden den Haken rausnehme, dann kann keines von beiden mehr aufwecken. Ich kann also nur beide als Weckmedium haben oder keines von beidem.

Liegt vermutlich daran, das beide am selben Dongle hängen. Will aber nicht zwei Dongles nutzen und die eh schon raren USB-Plätze noch rarer machen. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen? Oder noch besser: Dass der PC nur dann startet, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird? Also nur, wenn ich z.B. die Schloss-Taste rechts oben drücke fährt er hoch. Bei allen anderen Eingaben macht er nichts. So hatte ich das bei meinem Thinkpad (da war die Wecktaste die FN Taste). Das hat unbeabsichtigtes Hochfahren des PCs deutlich geringer gehalten. Wobei das bei ner Tastatur schon deutlich seltener passiert, dass man aus versehen ne Taste drückt im Vergleich dazu, dass man mal eben die Maus anstupst oder auch nur die Tischplatte etwas zu stark vibrieren lässt weil sich jemand an den Tisch anlehnt. Wäre also schon super, wenn ich die Maus aus dem Weck-Zyklus ausschließen könnte.
 
Zurück
Oben