News Nachfrage überschätzt?: Fabrik-Neubau von Samsung auch im Heimatland verzögert

@Mondgesang Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber der Zusammenhang mit dem Thema hier erschließt sich mir nicht, ist ja nicht so das Flash Speicher letztes Jahr rauskammen und jetzt durch die Decke gehypt werden, sondern der Bedarf wächst stehtig da ganze Geräte Klassen nichts anderes mehr als Speicher nutzen...

Neue Fabriken zu bauen macht also absolut Sinn, wäre da nicht das aktuelle Weltgeschehen und dessen Wirtschaftliche Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
AlphaKaninchen schrieb:
wäre da nicht das aktuelle Weltgeschehen und dessen Wirtschaftliche Auswirkungen.
Und da wären wir bei meinem Post. Natürlich wäre es nur logisch und sinnvoll, WÄÄÄÄÄRE da nicht...
 
@Mondgesang Weiß nicht, ob ich das so aus deinem Post rauslesen kann. :D

Ein SSD Hype wurde eigentlich tatsächlich von niemanden losgetreten (stimme da also @AlphaKaninchen zu). Oder ich hab es verpasst. Als die Preise sautief waren, da wurde fleißig gekauft. Ob die Fabriken genau zu der Zeit geplant und losgetreten wurden, oder doch schon viel früher, weiß ich jedenfalls nicht. Du vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Volker schrieb:
... Doch auch dort soll es zu Verzögerungen kommen,...
Ganz erhlich, überrascht mich nicht bei den Preisen und vermutlich bei deren kosten. Muss sich das Karusel bis zu meinem SSD NAS noch ein paar mal drehen. Aber mitlerweile sind SSD so günstig, das ich sie nicht mehr vollbekomme, ohne komplett zu einem Softwaremesi zu werden.

Und bei DRAM ist es ähnlich, bzw war es schon seit dem ich angfangen PCs selber zu bauen, das ich immer nur zuviel RAM habe, und Ihn praktisch nie voll ausnutzen konnte. Entweder brauche ich viel Speicher, oder brauche schnellen Speicher... Aber schon letzteses ist und war immer luxus, wo man dann doch immer besser gefahren ist, wen man den Aufpreis lieber in eine schneller GPU investiert. Zumidnest wen es jetzt rein ums Zocken ging.

Ich habe am Blackfiday eine 1tb WD geschossen. Die wird vermutlich auch wieder 5 jahre ihren dienst tun.... Schnelle muss es nicht mehr sein. Eher günstiger. Aber auch nur beim NAS wo mein Microserver schon wieder mit Sata limitiert.

Mein Bedarf beschränkt sich immer mehr auf billigen und effizenteren VRAM, auf Blick der zur verfügung stehenen GPUs, wo das "entrylevel" mit 12GB und pcie x16 mit ca 600€ Anfängt. Wo die Ursache aber wohl eher beim IO auf dem Die, als bei den vram zu suchen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Salutos schrieb:
Ganz ehrlich, wo besteht den aktuell eine Knappheit? Die immensen Kapazitäten die da im Raum stehen sind doch purer Irrsinn. Da wird sich noch mehr verzögern. Abseits des KI-Hypes geht doch nigs über das normale Maß hinaus.
Genau das ist aber der Grund, warum wir in naher Zukunft riesige Menge an Speicher benötigen werden: KI Hinzukommen IoTs: Immer mehr Geräte werden in Zukunft Elektronik beinhalten. Wir sehen ja schon den großen Einzug von Elektronik in Autos, Haushaltsgeräten, Robotern usw. Unternehmer, die mehrere Jahre vorrausschauen müssen, haben halt andere Horizonte als uns Normalverbraucher. Ob dann die Wette aufgeht oder nicht, ist natürlich immer eine andere Frage. Aber ich weise mal daraufhin, dass manche Journalisten im letzten Jahr wegen des Nachfragerückgangs im DRAM-Sektors den Untergang von Samsung & Co. spekuliert haben.
 
Zurück
Oben