NZXT h210 zu CoolerMaster NR200p

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
974
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hadere schon länger mit dem Gedanken meine Hardware vom NZXT h210 in ein CoolerMaster NR200p zu verfrachten.
Mein Hauptproblem ist die Kühlung bzw. der Raum, den die GPU hat, um sich Luft zu ziehen.
Die GPU ist bereits undervoltet und das Powerlimit habe ich ebenfalls heruntergesetzt, weil ich aktuell eh nur CS2 und ab und an GTA5 RP spiele, was die Lautstärke gemindert hat.
Dennoch würde ich ihr gern etwas mehr Luft gönnen, was im h210 wegen dem unteren Schacht und des geringen Platzes unmöglich ist.

Ich möchte gern bei dem Formfaktor bleiben und habe mir nun das CoolerMaster NR200p rausgesucht. Es ist kleiner, sieht mMn. deutlich schöner aus, hat keinen unteren Schacht und die GPU kann sich die Luft direkt von unten in das Gehäuse ziehen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich meine jetzige Hardware komplett übernehmen kann, sollte aber 1zu1 übertragbar sein, oder?

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem CoolerMaster NR200p und kann mir irgendein Feedback geben, was gut und was vllt. schlecht ist?

Meine aktuelle Hardware:
NZXT H210
ASRock B560M-ITX
i5 11400
NZXT Kraken x53
HyperX Fury DDR4 16GB 3200MHz
Zotac Geforce RTX 3070 Twin Edge OC
WD Blue SN550 1TB
Corsair SF600 Gold


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
un bin ich mir nicht sicher, ob ich meine jetzige Hardware komplett übernehmen kann
Die HW bitte in den Beitrag. Nicht jeder hat Signaturen an.
Aber grundsätzlich sollte das schon passen. Das NR200 ist schon sehr flexibel und dürfte in einigen Punkten sogar mehr Optionen bieten, als das H210
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Puhhh....auch keine Meshfront. Die Temps werden nicht besser werden. Gut, ist Geschmacksache, aber ich finde das Gehäuse absolut hässlich und wirklich größer ist es auch nicht. Wenn du es kalt willst, dann ein Gehäuse mit Meshfront. Von Unten bekommt die GPU in dem Gehäuse ja auch nicht wirklich was ab und die CPU bekommt die warme Luft von der Graka ab.

Ich finde den Wechsel nicht clever.
 
Es macht schon einen Unterschied, ob die Grafikkarte von unten frei atmen kann oder man sie sogar noch mit Lüfter unterstützen kann, oder ob sie von vorne hinter einer recht restriktiven Front frische Luft bekommt.
Das GPU-Abluft bei der CPU landet, ist doch quasi immer der Fall...
Wir reden hier aber von einem 11400, der mit einer 240mm AIO gekühlt wird... Auch hier würde der Radiator in den meisten Fällen oben landen (und mit der restlichen Abluft aus dem Case gekühlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@Firefly2023
Aber im jetzigen Gehäuse habe ich das Gefühl, dass die GPU derart am struggln ist, um überhaupt Luft zu bekommen. Im CoolerMaster wäre zumindest der unter Schacht nicht und da der Boden des Gehäuses gelocht ist, sollte das schon etwas ändern, oder nicht?
Um die CPU mach ich mir keine Gedanken. Die Wakü leistet hier eigentlich sehr gute Arbeit.

@kachiri
Das wäre zusätzlich meine Idee. Die GPU von unten mit Lüftern unterstützen. Also in meiner Vorstellung sollte das doch einen enormen Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja sogar noch dazu, dass im H210 die GPU quasi die vorgewärmte Luft aus dem Radiator bekommt. PLUS die Tatsache, dass unter der GPU nicht viel Platz zum Netzteilschacht ist und von dort auch kaum bis gar keine Frischluft zu erwarten ist.
Also für die GPU wird sich da mehr als genug tun. Der CPU wird das ganze so ziemlich gar nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@failormooNN Lass dir nix einreden, ich hatte das Gehäuse selber, bin dann zu lian li q58 und jetzt wieder zurück zum nr200p.
Meiner Ansicht nach eines der besten ITX cases.


Hatte sehr gute temps in dem Gehäuse.
Bei meiner config, hatte ich 2x 120 A12x25 Noctua am Deckel und 2x A12x15 Noctua unter der Grafikkarte am Boden.

Eventuell lässt sich deine Aio noch durch ersetzen der Lüfter durch Noctua optimieren.
Lüfter an die temps der Grafikkarte anpassen und du solltest damit gute Ergebnisse bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und kachiri
@kachiri @time-machine
Vielen Dank für das Feedback.

Aktuell habe ich am Radiator in der Front die Arctic P12 PWM verbaut. Ich denke, dass ich die erstmal behalten werde und schaue, ob da ein Wechsel nötig ist.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Danke dafür. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich würde mir vor einem Wechsel des Gehäuses erstmal die Grafikkarte genauer anschauen. Laut dem jungen Italiener hier hatte Zotac kein gutes Händchen bei der Kühlung der NVIDIA 3000er Serie insbesondere der 3070.

Link:

Daher wäre vielleicht auch der Wechsel zu einer besser gekühlten, ITX tauglichen RTX 3070 eine Option. Oder gleich der Wechsel zu einer RTX 4060 TI bzw RTX 4070 Super ein Ansatz.
 
Kann auch ein Ansatz sein, wobei es im H210 halt keine GPU wirklich leicht hat.
 
@Stefnee79
Kann gut möglich sein, aber den Wechsel zum NR200p würde ich wahrscheinlich trotzdem machen.
Mal schauen ob es sich mit meiner aktuellen GPU rentiert, ansonsten halt Pech. 🙈
 
@failormooNN
Gutes Case, gibt auch die MAX Variante (heißt die so?).

Ggfs. mal bei Kleinanzeigen Scan, da sind die auch häufiger mal zu bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@minimii
Danke fürs Feedback.

Das MAX kommt, soweit ich weiss, mit PSU, AIO und Rizer-Kabel. PSU und AIO hab ich schon und das Kabel brauche ich nicht. Lieber nur das Gehäuse. ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Antworten
27
Aufrufe
6.812
C
Antworten
13
Aufrufe
3.870
Connaisseur
C
Zurück
Oben