P30 Nachfolger gesucht - Xiaomi 13T?

Chris45

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich nutze immer noch mein Huawei P30 und bin als Normalnutzer sehr zufrieden (gewesen).
Leider funktioniert Schnell-Laden nicht mehr, der Akku lässt langsam nach (komm aber immer noch locker über den Tag), es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und 2 Apps machen Probleme (keine Ahnung ob es am System liegt). Daher bin ich auf der Such nach einem Nachfolger.

Ich nutzte das Handy für folgendes (täglich ca 3 Stunden):
  • Youtube und Twitch
  • Banking
  • Google Maps
  • E-Mail und Whatsapp
  • Kalender
  • Fitness App

Was ist mir sonst noch wichtig.
  • Sollte brauchbare Fotos machen (Hauptlinse und Tageslicht). Nutze das zwar seeehr wenig, also so vielleicht 100 Bilder im Jahr und 2-3 Videos, aber wenn sollten die dann passen und schöne sein.
  • Schnelladen, also mindestens in ner Stunde voll
  • Lange Updateversorgung, da ich mein P30 jetzt 5 Jahre genutzt habe
  • Keine Bloadware oder Workarounds, diese zu entfernen. Xiaomi kein Problem, da mit ADB alles entfernbar.
  • Always on display
  • Größer als meine jetzigen 6,1 Zoll

Hab mir jetzt das Xiaomi 13T bestellt, aber auch nur, da ich mit Trade-in Bonus 100 EUR über meinem Restwert des P30 liege und so nur ca. 200 EUR für das 13T bezahle, mit den ganzen Rabatten und Punkten etc. (ohne 60 EUR Restwert vom P30 wären es dann 260 EUR).

Allerdings bin ich bzgl. der Größe nicht sicher, ob mir das dann mit fast 6,7 Zoll einfach zu groß sein wird. Im Laden sieht das passend aus, geht imme noch in meine Hosentasche, aber ich nehm mein P30 Abends im Liegen in beide Hände und scroll entspannt mit dem Daumen durch. Das geht dann wohl nicht mehr.

Meine Fragen:
  • gewöhnt man sich an die 6,7 Zoll?
  • Gibt es Alternativen im Preisbereich bis 300 EUR zum 13T, die evtl. etwas kleiner sind (6,3 bis 6,4 Zoll wären vermutlich optimal)?
  • Macht es Sinn mit dem Ziel das Handy wieder 5 Jahre zu nutzen, eine Klasse höher zu gehen? z.B. Samsung S23 / S24?

Besten Dank, Chris
 
Chris45 schrieb:
Hab mir jetzt das Xiaomi 13T bestellt, aber auch nur, da ich mit Trade-in Bonus 100 EUR über meinem Restwert des P30 liege und so nur ca. 200 EUR für das 13T bezahle, mit den ganzen Rabatten und Punkten etc. (ohne 60 EUR Restwert vom P30 wären es dann 260 EUR).
Wozu dann aber der Thread? Nach dem Kauf zu fragen war noch nie die beste Idee. Sofern du die MIUI weitestgehend beibehalten möchtest, werfe ich das Honor 90 in den Raum.

Chris45 schrieb:
Gibt es Alternativen im Preisbereich bis 300 EUR zum 13T, die evtl. etwas kleiner sind (6,3 bis 6,4 Zoll wären vermutlich optimal)?
Mir fällt da ehrlich gesagt nur das Google Pixel 7a ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
stand vor der selben entscheidung
Hab dann zum S23 gegriffen aufgrund der eindeutig besseren Updatepolitik von Samsung
 
Drewkev schrieb:
Wozu dann aber der Thread? Nach dem Kauf zu fragen war noch nie die beste Idee.
Ja, schon. Komm mir auch etwas blöd vor. Aber lässt mir keine Ruhe. Würde dann die Annahme verweigern und es geht zurück.
 
Du kannst das Gerät 2 Wochen testen, bevor du es zurückschickst.

Ob ein Gerät für dich passt, siehst du besser mit eigenen Erfahrungen.
 
Ich werfe mal noch das ASUS Zenfone 10 in den Raum (bildlich).

Unter 6 Zoll, aber dennoch Kraftpaket und eine gute Kamera. Aber auch nicht mehr ganz neu und bei den Updates so lala ...
 
Danke für Eure Antworten.

Durch einen glücklichen Zufall (kurzfristiges Angebot direkt von Xiaomi), ist es jetzt das Xiaomi 14 geworden für 525 EUR - 100 EUR Trade-In Bonus - 55 EUR für mein Altgerät, für insgesamt dann nur 370 EUR. Kommt heute an und sollte alle mein Ansprüche erfüllen.
 
Ja, war die letzten beiden Tage sehr spanned, ob sie es überhaupt liefern. Um so mehr freu ich mich und gibt dann auch nichts mehr zu hinterfragen bzw. war dann seeehr einfach zu entschieden. Solange überhaupt Updates kommen ist es mir recht. Und für 4 bis 5 Jahre sollte es dann reichen (wenn der Akku solang mitspielt).
 
Zurück
Oben