Path tracing und frame generation

Aboow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
66
Hi , ich wollte euch etwas fragen wegen path tracing fragen .Ich habe eine rtx 4080 super und zocken Cyberpunk .Habe nur das Ray tracing an habe ca 150fps .Wenn ich path tracing an mache dann habe ich mir 60-70 .Wenn ich path tracing und frame Generation an mache dann habe ich wieder die ca 150 .Meine Frage ist macht es Sinn path tracing und frame generation gleichzeitig an zu haben ? Merkt man einen Grafikunterschied mit path tracing ?

Danke für eure Hilfe
 
Wichtig ist nicht ob MAN einen Unterschied sieht sondern ob DU einen siehst. Siehst du einen? Dann lass es an. Siehst du keinen? Dann lass es aus oder trotzdem an, wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, muh0rsen, Xero261286 und 3 andere
Und: Spürst du einen? Fühlt sich das Spiel besser an? Spielst du es gerne auf den Einstellungen? Wuppt der Aim? Dann is doch jut. Dreh hoch, bis du es nicht mehr gerne spielst.
Das kannst du ja pro Schalter für dich rausfinden.
 
Ich meine eher ob path tracing und frame Generation im Zusammenhang sich nicht behindert .Oder das frame generation die quality runter schraubt
 
🙃 Hast du keine eigenen Augen? Probier doch aus, siehst dann schon oder nicht.

Spiel in den Settings was Dir in Bildqualität und Performance am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Asghan und Azeron
Frame Generation nutzt "KI" um Zwischenbilder zu berechnen. Das erhöht zum einen die Latenz und zum anderen sehen diese nicht ganz so gut aus wie die "Echten".
Muss du ausprobieren was dir besser gefällt bzw. "anfühlt"
 
Aboow schrieb:
Ich meine eher ob path tracing und frame Generation im Zusammenhang sich nicht behindert. Oder das frame generation die quality runter schraubt
Nein, die behindern sich nicht. Relevant ist nur, ob du mit der Latenz klar kommst und ob dir die Grafik so besser gefällt.
 
Ich würde definitiv mit Frame Generation spielen, Cyberpunk sieht mit Pathtracing einfach fantastisch aus - und zumindest ich habe mit aktivierter Frame Generation keinerlei Einbußen festgestellt. Es sieht noch immer toll aus und die doppelten FPS nimmt man doch gerne mit. Da behindert sich nix. Im Gegenteil. Frame Generation wurde genau für diesen Einsatz entwickelt.
Also ich hab Cyberpunk im dritten Durchlauf genauso gezockt. In 4K war Frame Generation sowieso Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aboow
Path Tracing ist quasi echtes Ray Tracing und berechnet vereinfacht gesagt die Beleuchtung besser.
Kostet halt massiv Leistung und halbiert die FPS also hilft die Zwischenbildberechnung für mehr FPS.
Wenn du auf 144Hz zockst dann brauchst du keine 150FPS und solltest im Treiber auf 140 begrenzen.

Wenn dein Monitor G-Sync hat: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen:

Max. Bildfrequenz 140FPS
Modus für geringe Latenz Ultra
Vertikale Synchronisierung Ein

Vorteil mit FPS Limit ist es ein GPU Limit zu vermeiden denn das kann mehr Input Lag verursachen:

 
Zurück
Oben