PC "friert ein" höre aber wie Porgramme weiter laufen.

Nitu_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ungefähr 2 Monaten meinen selbst zusammen gebauten PC und er hat auch perfekt funktioniert. Seit ungefähr 2 Wochen kommt es fast täglich zu diesem sogenannten Freeze.
Ich starte den PC, Programme wie Discord öffnen sich im Autostart und ich starte zum Beispiel den Browser, um YouTube zu schauen. Nach ein paar Minuten möchte ich ein anderes Programm öffnen und klicke es in der Taskleiste an. Ab diesem Zeitpunkt "gefriert" mein PC, aber ich höre, wie z. B. Musik oder das YouTube-Video normal weiter läuft.
Mein Mauszeiger kann ich zudem auch noch benutzen, nur es passiert nichts, wenn ich etwas anklicke.
Oft muss ich nur in die Taskleiste wischen und der PC gefriert. Das Komische ist wie gesagt, dass alles im Hintergrund trotz des Gefrierens weiter läuft.
Ich höre meine Freunde im Discord noch und sie mich, mein Spiel läuft im Hintergrund weiter, als wäre nichts.
Obwohl der PC anscheinend weiter läuft und der Mauszeiger weiter funktioniert, funktionieren leider keine Tastenkombinationen.

x64
Windows 11 Pro
B650M AORUS ELITE AX ICE
AMD Ryzen 5 7500F 6-Core Processor, 3701 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)
G.Skill Ripjaws S5 32GB
WD Blue SN580 2 NVMe SSD 1TB
ADATA SU630 SSD
Fractal Design Pop Air

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, gerne schreiben:
Danke schonmal im Voraus.
 
Ist etwas übertaktet (auch RAM)?
Wie ist der Zustand der Laufwerke?
Ist das UEFI aktuell?
War das Windows eine Neuinstallation oder eine Übernahme von einem Altrechner?
 
Hi,

kannst du bei den Freezes noch mit ALT TAB raustaben ?
Welche GPU ist verbaut AMD ?
 
redjack1000 schrieb:
Poste einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

Cu
redjack
1714413092190.png

Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

kannst du bei den Freezes noch mit ALT TAB raustaben ?
Welche GPU ist verbaut AMD ?
Nein, keine Tastenkombination funktioniert.
Ja stimmt habe ich vergessen, die AMD Radeon RX 7800 XT ist verbaut.
Ergänzung ()

1714413216924.png
 
Teste mal deinen GPU Treiber mit Amd Cleanup Utility zu deinstallieren, dann den neusten AMD Treiber zu installieren.
Werden ein odere mehrere Monitore genutzt?
Post mal bitte vom Tool CPU-z (Gibs bei CB Downloads) die Reiter "MEMORY" und "SPD" als Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Vor ungefähr zwei Wochen war Patchday - kannst ja probeweise mal das letzte Update deinstallieren. Oder hast du innerhalb dieser Zeit etwas verändert, installiert etc.?
 
TorenAltair schrieb:
Ist etwas übertaktet (auch RAM)?
Wie ist der Zustand der Laufwerke?
Ist das UEFI aktuell?
War das Windows eine Neuinstallation oder eine Übernahme von einem Altrechner?
Ich habe nichts übertaktet:
Der Zustand der Laufwerke müsste in Ordnung sein, wie kann ich das Prüfen?
Das UEFI müsste aktuell sein.
Das Windows habe ich mit dem gleichen Lizenzschlüssel wie vom alten Rechner aktieviert. Jedoch alles frisch aufgesetzt.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Vor ungefähr zwei Wochen war Patchday - kannst ja probeweise mal das letzte Update deinstallieren. Oder hast du innerhalb dieser Zeit etwas verändert, installiert etc.?
Habe vor ein paar Tagen das neuste Grafikkarten Driver installiert.
 
Nitu_ schrieb:
Habe vor ein paar Tagen das neuste Grafikkarten Driver installiert.
Okay, dann würde ich als erstes den alten wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben