Notiz PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“

Hab ich die Infos überlesen wie die Werte mit Lüfter ausfallen? Oder wurde das hier schlicht nicht gegengetestet?
 
cool and silent schrieb:
Übrigens sieht man hier die Arbeit eines professionellen Youtubers mit Millionen von Klicks und Abos, man darf das selbstverständlich auch kritisieren oder diskutieren.
Na und? Die Videos mögen professionell produziert sein, er verdient vielleicht damit auch seinen Lebensunterhalt. Seine Projekte (ich habe mir mal mehrere seiner Videos angesehen) sind aber eben immer DIY-Geschichten, die mehr oder weniger gut funktionieren.

Sein Anspruch an die Videos ist doch nicht, am Ende ein perfektes oder alltagstaugliches Produkt zu präsentieren, dann wäre Kritik angebracht. Nebenbei sieht man bei ihm in den Kommentarspalten immer wieder Verbesserungsvorschläge, die er scheinbar gut aufnimmt.

Das sind Unterhaltungsvideos, in denen er eine einfache Geschichte erzählt:
Er hat eine Idee, wie er ein Problem vielleicht besser oder anders lösen kann als bisher. Dann erzählt er halt von seiner Idee, von der Planung, der Umsetzung, den Rückschlägen und wie er das Projekt doch noch für ihn zufriedenstellend zu Ende gebracht hat.

Von den Millionen, die die Videos anklicken, werden auch die wenigsten irgendeines seiner Projekte nachbauen, dazu braucht es nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch eine entsprechend große Wissensbasis. Aber die Tisch-PCs, die er entworfen hat, die könnten mit etwas Geschick in die Tat umzusetzen sein.

0x8100 schrieb:
und das geräusch eines beatmungsgeräts wie im krankenhaus möchte ich bestimmt nicht im zimmer haben.
Es nicht das Beatmungsgerät, dass diese Geräusche macht, sondern der Patient, abhängig vom Beatmungsmodus und ob er mit oder gegen die Maschine atmet. Das Geräusch der Beatmungsmaschine ist ein zwar gleichmäßiges, aber recht lautes, hochfrequentes und daher sehr unangenehmes Rauschen. Das ist weder von der Lautstärke noch vom Geräusch der durchgedrückten Luft in diesem Moddingprojekt irgendwie vergleichbar.

Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Da hätte er sich wirklich nur einen Blasebalg vors Gehäuse stellen brauchen,
Das hätte er tun können. Ich behaupte mal, dass die Lösung aber deutlich lauter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Das hätte er tun können. Ich behaupte mal, dass die Lösung aber deutlich lauter wäre.
Nö, wieso?

Du hast einen Blasebalg mit kleiner Öffnung bei großem Luftvolumen im Kopf, welcher vor allem eine hohe Pressung erzeugt. Viel Luft => Kleine Öffnung => Hohe Geschwindigkeit in Öffnung => Lärm.

Größere Öffnung => Geringere Geschwindigkeit in Öffnung => Weniger Lärm

Es ist einfache Physik, und ein paar Magnete verändern diese nicht.
 
Ich versteh das gemotze nicht. Is doch interessanter anzusehen als den üblichen Affen beim RGB verkabeln. Das rad ist, wie bei so ziemlich allen mods, nicht neu, aber in diesem Kontext zumindest sehe ichs auch zum erstmal. Ich finds super.

Aber typisch deutsch, erst mal rummotzen, und selbst nichts geschissen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, shoKuu und Claus1221
Also ... hat der Kerl das ned schon vor zig JAHREN gebaut? Oder war das nur ein "Ventilator"?
 
Okay, dass die Kommentare hier wieder "so" deutsch werden, hätte ich nicht erwartet. Meckern, meckern, meckern und nochmals meckern nicht vergessen. Sehr schönes Projekt und super, dass ich es auf eurer Seite entdeckt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Damien White schrieb:
Also im Endeffekt ein "Wie kühle ich mein System möglichst ineffizient und sinnfrei" Experiment.
Irgendwie habe ich das Gefühl, der im Angloamerikanischen Sprachraum gebräuchliche Ausdruck "You must be fun at parties" trifft auf dich ganz gut zu... :evillol: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, USB-Kabeljau und floq0r
MaverickM schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der im Angloamerikanischen Sprachraum gebräuchliche Ausdruck "You must be fun at parties" trifft auf dich ganz gut zu... :evillol: ;)
Hast ja viel zum Thema beizutragen.

Aber wie ich schon an anderer Stelle erklärt habe, man muss sich an der Messlatte messen lassen, die man selbst gewählt hat.

Hätte der Erbauer das Ganze als Kunst definiert dann wäre meine Reaktion: "Hübsch, nicht mein Geschmack, aber wems gefällt". Wie bei so vielen anderen Modding Projekten hier im Forum oder all diesen RGB Lüfter Quark der regelmäßig in den News landet.

Der Erbauer und viele Mitglieder hier haben das Ganze aber eher als technologie Versuchsträger definiert und somit müssen sie sich an eben jener Messlatte messen lassen. Und von einer technischen Seite ist das Teil halt einfach mal ineffizient in jeder erdenklichen Form und bietet keinerlei Vorteil zu bekannten Systemen.

Und ein Blasebalg ist keine Neuerfindung, der wurde aus gutem Grund vor bald schon Jahrhunderten ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Duke711
cool and silent schrieb:
Um es nochmal deutlich zu sagen: Hier stellt kein schützenswertere, pickeliger Teenager seine Arbeit vor sondern ein professioneller Youtuber, der sich auf diese Arbeit spezialisiert hat. Das ganze ist auch handwerklich schön gelöst, gleichzeitig aber technisch völlig sinnlos.

Man muss das nicht kritisieren aber der entscheidende Punkt ist: man darf das kritisieren. Eine woke Sprachpolizei hier und deren Vertreter sind da anscheinend anderer Meinung. Ich teile diese Meinung definitiv nicht.
Das Forum hier ist eine offene Diskussionsplattform. Wenn ich Kritik übe, muss ich damit rechnen, auch selbst kritisiert zu werden. Das mag dir vielleicht nicht passen, aber dann mit "woke Sprachpolizei" bzw. Cancel Culture anzukommen, entbehrt jeglicher Logik. Keiner will dir deine Meinung verbieten. Das hoffe ich zumindest.
 
Damien White schrieb:
Der Erbauer und viele Mitglieder hier haben das Ganze aber eher als technologie Versuchsträger definiert

Wo hat der Erbauer es als technologie Versuchsträger definiert? Also ich konnte dazu nichts finden. Wenn man seine anderen Projekte anschaut merkt man, dass er einfach Sachen macht die ihm Spaß machen und er Lust dazu hat weil ihm dazu Ideen gekommen sind. Das sind einfach Bastelprojekte und da gehört dieser PC dazu.

Das hier Leute es als "Machbarkeitsstudie etc." betiteln sind dann eher falsche Wortwahl oder so und kann man nicht dem Projekt selbst ankreiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Die Forum User haben das hier fälschlicherweise als Machbarkeitsstudie, Innovation, Erfindung usw. betitelt.
 
ottoman schrieb:
Das Forum hier ist eine offene Diskussionsplattform. Wenn ich Kritik übe, muss ich damit rechnen, auch selbst kritisiert zu werden.

Gerne, mein Anspruch ist jedoch, dass sich die Kritik dann inhaltlich auf das zuvor gesagte/geschriebene bezieht und nicht die Tatsache an sich kritisiert wird, daß überhaupt auf die Probleme der Konstruktion (bzw. deren Interpretation als "Machbarkeitsstudie") hingewiesen wird. In letzterem Fall ist es schlichtweg "Sprachpolizei"
 
PietVanOwl schrieb:
Interessantes Konzept aber braucht eben auch viel Platz. Trotzdem coole Idee auf die man auch erstmal kommen muss. Das System ist auch handwerklich super umgesetzt. MFG Piet
Ich finde die Idee auch super und erst recht die Durchführung.
Aber trotzdem geht das viiiiiel kleiner und effektiver. Ist halt ein Showcase. Aber wohin mit solch einem Ungetüm? :freak:
 
Damien White schrieb:
Der Erbauer und viele Mitglieder hier haben das Ganze aber eher als technologie Versuchsträger definiert
Nein, du fantasierst da etwas hinein. Es ist keine Machbarkeitsstudie um daraus eventuell ein verkaufbares Produkt abzuleiten, sondern geht alleine nur darum, ob es überhaupt funktioniert. Aus Spaß am Tüfteln.

Und wenn das für dich unsinnig ist, dann frage ich mich, wo bei dir die Fantasie bleibt, der Erfinder- oder Entdecker-Drang. Und dann musst du dir halt auch anhören, dass du auf Parties ein Langweiler bist. ;)
 
Zurück
Oben