PC nicht so schnell wie erhofft

Alles klar, ich danke dir für deine riesen Hilfe !
Ich teste jetzt mal noch ohne die alte Festplatte, eventuell macht das ja auch noch was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wieso denn? Ich hab doch schon die Ergebnisse gepostet...
 
Also zusammengefasst fehlt dir gefühlt Leistung, dieses Gefühl machst du aber an Programmstarts wie Firefox oder der Windows Oberfläche an sich fest.
Wie schaut es denn bei der von dir erwähnten Audioproduktion aus? Stößt der PC hier genauso an seine Grenzen oder bemerkst die hier die Mehrleistung?

Weiterhin scheinst du keine M.2 SSD zu nutzen, sondern bist weiterhin von der SATA Schnittstelle limitiert.
Das beeinflusst natürlich auch OS oder Anwendungsstarts.

Hermann78 schrieb:
Chipsatz
Speichercontroller : AMD PCI Standard-Host-CPU-Brücke 100MHz, 32GB DDR5 6GHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : G Skill Intl F5-6000J3238F16G 16GB DDR5 PC5-38400U DDR5-4800
Speichermodul : G Skill Intl F5-6000J3238F16G 16GB DDR5 PC5-38400U DDR5-4800

Ist hier im BIOS ein EXPO Profile geladen, dass der RAM tatsächlich mit 6000Mhz läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hannibal Smith schrieb:
Weiterhin scheinst du keine M.2 SSD zu nutzen, sondern bist weiterhin von der SATA Schnittstelle limitiert.
Das beeinflusst natürlich auch OS oder Anwendungsstarts.
Da hatte ich auch was zu geschrieben. Das wirkt sich kaum aus, wenn überhaupt.
Ich erinnere da gerne (und ausnahmsweise) an ein LTT Video wo seine Crew im Blindtest SATA, PCIe3 und PCIe4 SSD ermitteln sollten. Alle scheiterten kläglich und on Top kam dass die 2.5" SATA als schnellstes System identifiziert wurde.

Ich selber bin auch alle Versionen durch und mein Windows ist aktuell auf einer m.2 SATA. Kein Unterschied im Alltag.

Mit dem RAM ist richtig, ich hatte nur die 4800 gesehen und nicht die Bezeichnung vorne. Dachte er hätte lahmen RAM gekauft. Also ja, prüfen. Im BIOS schauen oder CPU Z nutzen z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Hannibal Smith schrieb:
Also zusammengefasst fehlt dir gefühlt Leistung, dieses Gefühl machst du aber an Programmstarts wie Firefox oder der Windows Oberfläche an sich fest.
Wie schaut es denn bei der von dir erwähnten Audioproduktion aus? Stößt der PC hier genauso an seine Grenzen oder bemerkst die hier die Mehrleistung?

Weiterhin scheinst du keine M.2 SSD zu nutzen, sondern bist weiterhin von der SATA Schnittstelle limitiert.
Das beeinflusst natürlich auch OS oder Anwendungsstarts.



Ist hier im BIOS ein EXPO Profile geladen, dass der RAM tatsächlich mit 6000Mhz läuft?
Ja ist geladen!

Mehrleistung bemerke ich da schon sehr bei der DAW. Ich kann da gefühlt 500 Spuren öffnen ohne das der Rechner in die Knie geht.... das ist gut :)
 
Off topic... welche DAW nutzt du? :)
 
wuselsurfer schrieb:
Wieso denn? Ich hab doch schon die Ergebnisse gepostet...
Zum dritten mal:

Zeige uns bitte den Screen Benchmark von HD-Tune aller Platten mit voll durchgelaufenem Test.

Der sieht so aus:
HD-Tune WD 8TB 2023-04-29.png
oder so ähnlich.
 
Mit der steh ich auf Kriegsfuß ;) Mag das Konzept nicht. Aber ist Oberliga, ganz klar.
12 Kerne sollten dir da wirklich helfen ^^
32 GB auch. Viel Spass bei deiner Produktion.
 
Habe früher Cubase benutzt aber habe dann den Ableton Workflow kennen gelernt und finde den recht Kreativ gerade die Clip Ansicht. Da kann man schnell mal schöne Sachen mit machen :)
 
Auch wenn @coasterblog andere Erfahrungen gemacht hat - mir scheinen alle restlichen Komponenten deines Systems so schnell zu sein, dass sich eine NVMe als Systemlaufwerk positiv auswirken würde. Ja, spürbar.
 
Zurück
Oben