PC stürzt immer wieder ab (Ereignis 1001 BugCheck)

Luja

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo,

im Juli 2022 habe ich mir einen Desktop-PC zusammenstellen lassen. Leider macht dieser von Anfang an Probleme. Er stürzt immer wieder ab, egal ob ich anspruchsvolle Programme nutze oder nur im Internet surfe.

Daten zum PC:
Geh Micro exone System PC32 o.NT 2xUSB3.2 Gen1
Netzt. ATX 650W, Fortron, 120mm Lüfter, bulk (7x24)
Board Asus Prime H510M-E VGA/HDMI/DP LGA1200, H510, mATX
CPU Intel Core i5-11400 2,60 GHz 65W 12M TRAY LGA1200
6Cores/12Threads
#Kühlk 95W LGA115X 4-PIN / 22dB / 900-1800U/Min / 58,94m³/h /65mm Bauhöhe
/ / EKL / auch für 2HE
2x #SIM DDR4-RAM 8GB PC3200 Crucial CL22
SSD M.2 2280 NVMe 1 TB PCIe3.0x4 KIOXIA EXCERIA
DVD-RW SATA LG GH24NSD5 schwarz, ohne SW
Graf PCIe 4.0 nVidia RTX 3060 Ti Eagle OC Gigabyte 8GB 256bit GDDR6 2x
HMDI/2x
DP 200W
Lüfter 80* 80* 25 3-PIN / 16dB / 1250U/Min / 27.2m³ / exonel
Soft exone DE Bundle MS-Windows 11 Home Plus 64-bit
NET WLAN MiniPCI Express halfsize 300/867Mbps Intel Dual Band Wireless AC
7260
WLAN 802.11ac/a/b/g/n 2,4 GHz+5 GHz

Er war nun schon mehrmals in der Fachfirma, wo ich ihn gekauft habe, z. B. als er einmal nach einem Absturz gar nicht mehr starten konnte. Beim Absturz sehe ich im Eventviewer ausnahmslos IMMER Ereignis 1001 BugCheck, siehe Screenshot im Anhang.

Leider ist die Firma ratlos und weiß nicht, woran das Problem liegt. Erst heute wurde auf gut Glück die SSD ausgetauscht, aber dies hilft nicht, der Absturz kam schon wieder.
Als ich den PC zurückbekam, sagte mir der Mitarbeiter heute noch, dass sich das letzte Windows-Update nicht installieren ließ, ich solle nun abwarten, ob das Update Mitte Januar installiert werden kann, ansonsten hat meine Windows-Version evtl. einen Defekt.

Hat jemand von euch einen Rat, woran das mit dem Ereignis 1001 BugCheck liegen könnte? Der PC war sehr teuer und ich traue mich kaum noch, wichtige Dinge daran zu machen, weil ich nie weiß, wann der nächste Absturz kommt...

Vielen Dank und schon einmal frohe Weihnachten :)
 

Anhänge

  • 2022-12-23.jpg
    2022-12-23.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 163
Lass mal mit Bluescreenview den Fehler anzeigen. Da sieht man in der Regel ein bisschen mehr. 1001 heißt eigentlich nur, dass es einen Fehler gab aber nicht was für einen. Deshalb mal mit Bluescreenview anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage
Du kannst auch mal den Memorydump anschauen. Meist bekommst du da weitere Infos. Oder eben wie oben schon erwähnt mit Bluescreenview
 
Der 0x000000ef ist wohl "Critical Process died".
Arbeitsspeicher mit memtest86 vom USB-Stick prüfen. Wenn der Test keine Fehler anzeigt, Windows neuinstallieren. Falls die Neuinstallation nicht vollständig durchläuft, ist Hardware defekt und der Verkäufer soll das in Ordnung bringen.
 
Ich würde garnichts machen. Zürücksenden und Fehler beheben lassen!
Es liegt in deren Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Tensai44 und Mengo
Für fehlerhafte Windows-Updates haftet aber nicht der Verkäufer. Daher Memtest 86 und wenn der nichts bringt Neuinstallation.
Bringt halt nichts in den Laden zu gehen und einfach sagen geht nicht. Wenn man beweisen kann was nicht geht ist es wesentlich einfacher vernünftig zu reklamieren.
 
Falls möglich bitte einmal CPU-Z laden, und dort von allen Reitern ein Foto ( Screenshot ) machen und hier hochladen.
 
Tom-S schrieb:
Für fehlerhafte Windows-Updates haftet aber nicht der Verkäufer. Daher Memtest 86
Aber gleich mit Memtest86 kommen ...was der Verkäufer schon gemacht haben sollte.

Und ja es ist schön wenn man etwas beweisen kann..aber der User muss das gar nicht...er kann ja nicht einmal das wissen dazu haben.
 
Luja schrieb:
Leider ist die Firma ratlos und weiß nicht, woran das Problem liegt.
Ist doch wohl ein Witz.
Du hast bei denen gekauft und bezahlt
und wenn die das System nicht hinkriegen,
dann sollten sie dir dein Geld wieder geben
und das System behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Netvampire und mcbloch
...Leider ist die Firma ratlos und weiß nicht, woran das Problem liegt...

ist ja ne tolle "Fachfirma" :freak:

#10 und nix anderes! frist setzen nicht vergessen!
 
Fragt sich ob die überhaupt irgendwas getestet haben, bei Critical Process died die SSD tauschen ist irgendwie
nicht der geniale Ansatz, wurde das System dann geklont oder neu installiert ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Netvampire schrieb:
ist ja ne tolle "Fachfirma" :freak:.

Immer daran denken.. PC Zusammenbauer ist kein offizieller Beruf.. das darf jeder behaupten.
 
Zurück
Oben