Powerbank für HP Ultrabook aussuchen

irresistable

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
21
Sehr geehrte ComputerBase-Community,

ich bin wenig technik-versiert. Eine Freundin von mir möchte sich gerne eine PowerBank kaufen, um über USB-C ("Blitz"-Ladesymbol neben entsprechender Buchse vorhanden) einen Laptop (HP Ultrabook 840) während einer wichtigen Prüfung über Wasser zu halten.
Der verbaute Akku des Laptops hat - soweit ich kurz nachgelesen habe - etwa 4400 mAh Kapazität.

Ich hoffe, man darf hier Produkte verlinken, ich habe diese Powerbank für sie herausgesucht: Link
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die o.g. Powerbank nur eine Leistung von 22,5W erbringt.
Alternativ habe ich noch diese PowerBank herausgesucht, die bis 100W Leistung erbringt: Link2

Meine Fragen:
  • Welche Angaben bezüglich Stromstärke und Spannung bei einer Powerbank muss ich zwingend abgleichen, um eine Kompatibilität gewährleisten zu können?
  • Ist eine der beiden genannten PowerBanks eine für das Problem geeignete Lösung?
  • Habt ihr andernfalls weitere Produktvorschläge bis 50 Euro, die das Problem adäquat lösen können?
Vielen Dank,
ein Nichtwissender
 
22,5W sind zu wenig. Das ist für Handys und co etwas, aber nicht für Laptops.

Laptop wollen mehr Watt haben, Ultrabooks mindestens 45w, besser bist du mit 65w aufgehoben.
Empfehlenswert wäre beispielsweise eine Powerbank von einem Markenhersteller wie Anker.
Beispiel
Es gibt günstigere, es gibt größere, es gibt schnellere.
USB-C Power Delivery ist der gängige Standard und du brauchst daher nicht auf bestimmte Spannungen achten. Das machen deine Geräte untereinander aus.
Nimm etwas etabliertes mit 65w Ausgangsleistung auf einem Ausgang und nicht kombiniert gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable und species_0001
Nur mal so:
Bei der zweiten Powerbank wird angegeben, dass ein MacBook Pro 14" damit etwa eine Akku-Ladung erhält, ich gehe davon aus, dass die das 2021er Modell mit 70 Wh meinen. Der HP in Version G9 hat 51 Wh. Also im Bereich des Steam-Decks. In dem Bereich würde ich dann auch die zu erwartenden Ergebnisse sehen, also ca 1,5 Akku-Ladungen für den HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Nur so nebenbei, das Blitzsymbol bedeutet, dass man hieran Geräte aufladen kann, während das Gerät ausgeschaltet oder im Stand-By ist.
Ich hatte früher mal eine ProBook und bin auch diesem Irrtum aufgesessen. Wird mittlerweile anders sein aber ich würde nochmal explizit prüfen, ob es wirklich PD unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Das ist falsch. Der Blitz heist immer Thunderbolt.

1714455748513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable, tollertyp, Model und 2 andere
Zum Blitz: Das Ding wird mit großer Wahrscheinlichkeit via USB-C geladen, insofern relativ wurscht.

irresistable schrieb:
@tollertyp ich verstehe die Implikaton leider nicht
Es ist ein Hinweis, nicht dass du auf die Idee kommst zu denken, dass die Powerbank mit der Angabe 25.000 mAh den Laptop-Akku mit etwa 4400 mAh dann rund 5 Mal laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
iTzZent schrieb:
Das ist falsch. Der Blitz heist immer Thunderbolt.

Anhang anzeigen 1478997
Immer ist schwierig zu behaupten. Es ist nicht genau mein Modell von damals aber es ist ein anderes ProBook, wie aber schon gesagt wurde, wenn es über USB C geladen wird sollte es kein Hindernis sein. Ein Blick ins Handbuch schadet sicherlich trotzdem nicht.
IMG_2158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Ich würde auch die Anker 537 mit 24.000mAh empfehlen die @Tamron verlinkt hat.
Habe selber die weiße Version und habe sie bereits für mein HP Probook 455 G8 mit RyZen 5600u und 45w Netzteilempfehlung genutzt.
irresistable schrieb:
... kann ich aus Kostengründen auf diese PowerBank umswitchen, oder springst du mir dann an den Hals?
Sagen wir es so, bei Stromversorgung, egal ob Netzteile oder Powerbanks sollte man nicht zwingend sparen. Die Rezessionen lesen sich bei der INUI aber ganz ordentlich, von daher wird sie es tun.
Ich persönlich nutze diverse Anker Geräte und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
@tollertyp Dankeschön! Ich habe das dann sogar auch irgendwann verstanden :D

Es hat sich herausgestellt, dass es sich um ein Elitebook 840 G5 handelt. Ich denke, das wird dann keinen Unterschied machen und würde nach mehrfacher Empfehlung meiner Freundin die Anker-PowerBank zumindest mal vorschlagen.

Danke an alle Beteiligten für die Mühe! Muss ich den Thread schließen?
 
Müssen tust du gar nichts :-)
Lass den Thread offen. Vielleicht gibst du ja mal Rückmeldung, wie sich die PowerBank schlägt, oder jemand anders schreibt noch was, was für andere, die sich ähnliches fragen, relevant sein könnte.

Offtopic: Was ist das eigentlich für eine Prüfung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable
Hab selbst die INIU Powerbank in gebrauch auch zum strecken der Akkulaufzeit meines Laptops. Preis/Leistung top. Hier mal ein Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irresistable

Ähnliche Themen

Zurück
Oben