Prepaid - Wechsel von Blau zu Congstar - Rufnummermitnahme

OceanBlue72

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe bei Blau einen Allnet Prepaid Tarif und will zu Congstar wechseln. Meine Rufnummer will ich mitnehmen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu erledigen sind, damit dass möglichst einwandfrei klappt.

Soweit ich gelesen habe, beantrage ich erstmal bei Blau eine Freigabe meiner Rufnummer (Portierungserklärung). Wenn Blau das bestätigt hat, schließe ich bei Congstar den Vertrag.
Muss ich dann noch das Formular bei Congstar ausfüllen und an Blau senden?
https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/

Wenn Congstar dann die Übernahme bestätigt hat, kann ich bei Blau meinen Prepaid Tarif kündigen.

Ist das soweit richtig oder habe ich was übersehen?

Marcus
 
Geht das nicht alles online, per app?

Hab grad weder Blau, noch Congstar, da meine Blau-Sim noch unterwegs zu mir ist, aber ich geh mal davon aus, dass Blau auch ne App hat.

Mal eben schauen.

https://www.blau.de/service/rufnummernmitnahme/

Da ganz unten auf der Seite kann man Punkte 1-4 durchklicken, wie's geht.

Congstar:
https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/

Mehr hab ich innerhalb von 1 Minute nicht gefunden. ;)

Edit:

Dort:

1.jpg
 
OceanBlue72 schrieb:
Wenn Congstar dann die Übernahme bestätigt hat, kann ich bei Blau meinen Prepaid Tarif kündigen.
Nein, der Prepaid-Tarif bei blau wird mit dem Portierungsdatum automatisch gekündigt.

  • Du lässt bei blau deine Rufnummer zur Portierung freigeben.
  • Sobald dir dies von Blau bestätigt wurde, schließt du bei Congstar den neuen Vertrag ab. Direkt beim Vertragsabschluss muss bereits der Portierungsauftrag für deine Rufnummer mit eingetragen werden, das geht nicht nachträglich.
  • Anschließend wartest du die Bestätigung inklusive Portierungsdatum ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und kachiri
@Dr. McCoy :
Danke Dir!
Mit den Angaben aus der Portierungsbestätigung von Blau schliesse ich den Vertrag bei Congstar ab, bzw. alles restliche wird dort angegeben / erledigt. Richtig?
 
Genau
 
Kurzes Update:
Portierung meiner Nummer bei Blau im Chat beantragt und nach wenigen Sekunden hatte ich die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Also das ging jetzt wirklich alles recht schnell. Heute hatte ich den Vetrag bei Congstar abgeschlossen, kurze Zeit später kam die Bestätigung der Rufnummermitnahme und kurz darauf die Versandmitteilung der SIM Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ja, heute geht das echt fix alles.
Hab heute meine Blau SIM bekommen und die geht echt gut ab, mit 5G.

Heute entsprechend bei High Rufnummernmitnahme beantragt, online und bei Blau auch online, dass ich die dahin mitnehme und von beiden schon die Bestätigung bekommen.
Jetzt nur noch warten, bis es umgebucht is.

btw: 5G is echt nice. :) Endlich mal den vollen gebuchten Speed. Und das bei Telefonica. Nett, zum kleinen Preis(10er/Monat 25GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@OceanBlue72 Hi OceanBlue, als Du bei Congstar im Bestellprozess warst (und bereits bei Blau.de die Rufnummer freigegeben hattest), wurdest Du doch gefragt, ob
  • "Mein neuer Vertrag soll starten, nachdem der bisherige Vertrag endet"
  • "Mein neuer Vertrag soll unabhängig vom bisherigen Vertrag schnellstmöglich starten"
Welche der beiden Optionen hattest Du gewählt?
 
@Faust2011 :
Ich bin von prepaid zu prepaid gewechselt und hatte angegeben, schnellstmöglich zu starten. Aktivierungsdatum war dann der 12.4. Blau.de hatte parallel die automatische Aufladung deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Genau, was man beim neuen Anbieter zur Rufnummernmitnahme auswählt, hängt von Vertragsart und Art der Freigabe der Rufnummer beim Altanbieter ab.

  • Altanbieter Prepaid:
    • Bedeutet beim neuen Anbieter die Angabe Mitnahme "zu sofort" bzw. "schnellstmöglich".
  • Altanbieter Postpaid oder Laufzeitvertrag:
    • Bedeutet beim neuen Anbieter i.d.R. die Angabe Mitnahme "zum Laufzeitende".
  • Altanbieter Postpaid oder Laufzeitvertrag unter parallelem Beibehalt des Altvertrags und Freigabe der Rufnummer beim Altanbieter zur vorzeitigen Portierung:
    • Bedeutet beim neuen Anbieter die Angabe Mitnahme "zu sofort" bzw. "schnellstmöglich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.
Die letzte Meldung von Blau war "Ihr Guthaben ist aufgebraucht". Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vertrag dort gekündigt ist oder ob der mit der Portierung automatisch ausläuft.

Ich kann mich auch nicht mehr bei meinem Kundenkonto bei Blau.de einloggen, um das zu prüfen und PW zurücksetzen geht nur mit Angabe der Nummer, die ja jetzt bei Congstar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben